Juli

  • Seite 10 von 11
30.07.2020 12:09
avatar  Mona 64
#91
Mo

Läuse hatten wir dieses Jahr auch viele, allerdings bevorzugt an Johannisbeeren, Disteln und anderen Blumen.
Trockenheit hatten wir hier die letzten 2Jahre und dann noch von April bis in den Herbst Temperaturen nicht unter 30°C und das ohne nennenswerte Niederschläge. Dieses Jahr ist hier der Sommer recht verhalten, angenehme meist recht kühle Temperaturen und fast täglich Regen, oft nicht viel aber so das alles nass wird. Das freut natürlich die Schnecken, die sich hier fleißig vermehrt haben. Trotz täglichen Absammeln haben sie es geschafft bei meiner vor 2Jahren gepflanzten Lakemont (die eigentlich mit auf die Pergola sollte) so viele Blätter abzufressen das sie nicht mehr wächst. Einset Seedles und Km 342 die genau daneben stehen sind dagegen schon oben oben angekommen und wachsen gut. Meine 3 alten Reben haben gut angesetzt und im Wintergarten auch schon Farbe.


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2020 13:10
#92
Vo

Lücke im Wingert mit kaputten Rebstöcken:
6.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Reicht die Spritze nicht bis runter oder liegt es an der Sorte (Dornfelder)?
7.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Gibt es auch:
8.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Müller-Thurgau?
9.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Sieht gut aus:
10.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2020 14:36
#93
Si

Erste Ernte am 30.07.2020
SharadaUA, Kodrianka, Ontario blau, Frumosa Alba.

Mir gefällt Whatsapp. Geht schneller,einfacher.
015225804502
Bildanhänge
imagepreview

1596108816377363018064967

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2020 15:09
avatar  jakob
#94
avatar

Zitat von Thomas im Beitrag #90
aber irgendwie wollen die Beeren nicht so wirklich wachsen. Wahrscheinlich ist es einfach zu trocken,


nicht nur die größe auch die reifung ist stehengeblieben ohne wasser


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2020 15:47
#95
avatar

Zitat von Silesier im Beitrag #89
Frischbier.
Natron, Jod und Seife. Empfehlen russische Kollegen.

Danke, ich nehme Kaliseife 0,8% + 1% Natron. Habe auch Kaliumpermanganat zur Hand, will ich aber nur nehmen wenn ich Oidium schon habe und nicht präventiv. Denke das habe ich von dir hier irgendwo im Forum gelesen, kann das sein?

Quiero hacer contigo que hace la primavera con los cerezos.

 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2020 23:04
avatar  Thomas
#96
Th

Zitat von jakob im Beitrag #94
Zitat von Thomas im Beitrag #90
aber irgendwie wollen die Beeren nicht so wirklich wachsen. Wahrscheinlich ist es einfach zu trocken,


nicht nur die größe auch die reifung ist stehengeblieben ohne wasser


Ja genau, auch die Reifung ist stehengeblieben


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2020 09:40
#97
Si

Sogar wenn jemand denkt bringe 10 Liter Wasser unter eine Rebe bringt das auch nichts. Ich könnte gießen meine Reben aber wie viel,vielleicht 20 oder 50 Liter. Das bringt bei weniger Sorten nur bedingt manche reagieren nicht darauf.

Lieber Petrus gibt der Regen ohne Hagel.

Mir gefällt Whatsapp. Geht schneller,einfacher.
015225804502

 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2020 14:04
avatar  jakob
#98
avatar

Wer schon Reben gerodet hat konnte sehen wie viele wurzeln am Stock sind...ich konnte nur 0,0 von dünnen kleinen wurzeln sehen wo wasser aufnehmen können! Darum gieße ich nur ´junge Reben, weil Wurzeln noch am Stock sind.

heute habe ich Katalonia und Tülpan geschnitten, noch vom Zimus, Garold,Galachad und Super Extra...


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2020 14:48
avatar  Thomas
#99
Th

Zitat von Silesier im Beitrag #97
Sogar wenn jemand denkt bringe 10 Liter Wasser unter eine Rebe bringt das auch nichts. Ich könnte gießen meine Reben aber wie viel,vielleicht 20 oder 50 Liter. Das bringt bei weniger Sorten nur bedingt manche reagieren nicht darauf.

Lieber Petrus gibt der Regen ohne Hagel.



Das Gießen bringt schon was. Da merkt man recht schnell einen Vitalisierungseffekt, der aber nicht so nachhaltig ist, wie man das gerne hätte, weil sehr viel Wasser einfach in die deutlich trockeneren Randschichten diffundiert. Und natürlich geht auch viel als Verdunstung über den Blattapparat verloren.
Das muss man einfach berücksichtigen.

Es macht aber auch keinen Sinn, über den Wurzelbereich hinaus zu gießen. Für eine größerflächige Bewässerung ist das Wasser einfach zu teuer. Und mehr als 30 Liter braucht eine Rebe, die vielleicht so stark ist wie ein Säulenapfel, auch nicht, um ihren akuten Wasserbedarf zu decken. Da gieße ich lieber 2-3 Tage später nochmal die gleiche Menge. Bei Temperaturen über 30°C, wie wir sie seit geraumer Zeit haben, ist das aber auch bitter notwendig.

Bad Mergentheim, wo ich herkomme, gehört zu den trockensten und wärmsten Orte Deutschlands im Sommer. Von den rund 1800 Wetterstationen in Deutschland sind wir praktisch immer bei den Top 10 bzw. Top 20, der wärmsten Orte.


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2020 15:57
avatar  jakob
#100
avatar

Natalia Rostowa und Krasawtschik heute..Jahr für Jahr bleiben stabil
|addpics|ha2-4k-8db8.jpg,ha2-4l-1a63.jpg|/addpics|


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!