Juli

  • Seite 9 von 11
25.07.2020 08:05
avatar  urmel
#81
avatar

Schade um die schöne Traube

Hier bei uns ist sehen die Sorten sehr unterschiedlich aus, von Totalausfall (Lora, NYM, Sponsor) bis zu Spitzenbehang ( Zitronni, Venus, K.Lutschistij). Bilder bei den Sorten.

Siehst Du Dietmar, zu viel Regen (vor allem während der Blüte) ist auch nicht gut, Da würde ich lieber gießen...

In diesem Jahr habe ich vermieden kurz vor der Blüte noch einmal zu spritzen und konnte beobachten dass die Reben ihre Käppchen wesentlich besser öffnen und abwerfen konnten.

Zumindest wenn sie gerade nicht völlig durchweicht vom Regen waren.

Bis jetzt alles gesund.


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2020 09:25
#82
Vo

@urmel

Vielen Dank für die tollen Bilder, Beiträge und die kurzen Bewertungen der einzelnen Sorten.


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2020 03:46
avatar  jakob
#83
avatar

Zitat von urmel im Beitrag #81
In diesem Jahr habe ich vermieden kurz vor der Blüte noch einmal zu spritzen und konnte beobachten dass die Reben ihre Käppchen wesentlich besser öffnen und abwerfen konnten.


Das stimmt!


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2020 17:38
#84
Si

So früh noch nie Trauben sind bei mir reif geworden.
SharadaUA schon paar Trauben gegessen wie Galachad.
Kodrianka auch reif.
Garant,Wein und Tafeltraube Sorte voll reif mit 20 Brix.

Mir gefällt Whatsapp. Geht schneller,einfacher.
015225804502

 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2020 20:38
avatar  jakob
#85
avatar

Zum ersten Mal habe dieses Jahr auch Wespennetze ausprobiert. Kann jetzt schon sagen 90cm Breite ist für Tafeltrauben zu schmal. Mit 120cm breite ist wesentlich besser zu arbeiten und drückt Laub und Trauben nicht so stark zusammen wie die 90cm.


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2020 06:40
avatar  Anselmo
#86
avatar

Cool Jakob, hast du Fotos für uns? :)


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2020 14:01
avatar  jakob
#87
avatar

Fotos von Netzen?


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2020 15:25 (zuletzt bearbeitet: 29.07.2020 15:25)
#88
avatar

Sind wahrscheinlich die blauen Netze, die auf den letzten Fotos zu sehen sind. Braucht man also keine weiteren Fotos.
Bin seit Samstag auf Geschäftsreise, nachdem bei anderen Pflanzen schon Oidiumbefall war habe ich nochmal mit Natron gespritzt.

Quiero hacer contigo que hace la primavera con los cerezos.

 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2020 21:56
#89
Si

Frischbier.
Natron, Jod und Seife. Empfehlen russische Kollegen.

Mir gefällt Whatsapp. Geht schneller,einfacher.
015225804502

 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2020 09:44
avatar  Thomas
#90
Th

Hier ist es halt einfach sautrocken und heiß. Wenn ich nicht zweimal die Woche die jungen Bäume gieße, gehen die mir ein, zumal der Boden ohnehin recht karg und flachgründig ist. Auch der Läusedruck war bis vor kurzem noch sehr hoch und machte den Pflanzen zu schaffen.

Ein Teil der Jungreben macht sich recht gut - besonders die Senator Burdaka, aber auch eine Baikonur und eine Liwia. Die anderen brauchen hingegen wohl noch ein drittes Jahr, bis sie die entsprechende Stärke für den Stockaufbau haben.

Die älteren Reben hängen eigentlich gut voll, aber irgendwie wollen die Beeren nicht so wirklich wachsen. Wahrscheinlich ist es einfach zu trocken, weil große Entwicklungssprünge hab ich nur gesehen, wenn's mal geregnet hat. Auch die wenigen Pfirsiche wollen nicht wachsen. Das gibt walnussgroße Steinfrüchte ohne Fruchtfleisch. Dafür haben wir hier heuer ein gutes Apfeljahr.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!