Erziehung / Schnitt im ersten Jahr

  • Seite 3 von 4
29.06.2021 20:31
avatar  jakob
#21
avatar

20210629_112415_copy_1036x1843.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20210629_113248_copy_1036x1843.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20210629_113343_copy_1036x1843.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20210629_113609_copy_1036x1843.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20210629_113644_copy_1036x1843.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20210629_113716_copy_1036x1843.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20210629_113825_copy_1036x1843.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20210629_113950_copy_1036x1843.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2021 20:52
avatar  jakob
#22
avatar

Zitat von thuja thujon im Beitrag #20
Zum Thema kräftige Wurzel im ersten Jahr: mit Nährstoffen und Wasser kann man viel mehr erreichen als es deren Ruf erahnen lässt.

was bringen Nährstoffen ohne Wurzeln?

Zitat von thuja thujon im Beitrag #20
Gründünger vorher aussäen wenn notwendig.

oder entspitzen, was ist einfacher?

Zitat von thuja thujon im Beitrag #20
Triebspitzen kappen, da kann man viel falsch machen wenn es der falsche Zeitpunkt ist.

was kann man falsch machen? und wann ist das falsche Zeitpunkt?

Zitat von thuja thujon im Beitrag #20
Bei den einjährigen ist entspitzen eigentlich erst im Spätjahr denkbar, wenn der Herbst schon angeklopft hat.

Stichwort heißt "denkbar"? Logik oder Wissen?

Zitat von thuja thujon im Beitrag #20
Respekt, wer für solch geringe Effekte noch die Zeit aufbringen kann. Das bekommt man so schnell nicht wieder rein.

Nein, Respekt wer Bodenlockerung, Gründünger vorher aussäen, und sogar wässern lässt!! Entspitzen wäre so viel leichter.....


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2021 00:18
#23
avatar

Danke für die Bilder. Die zeigen fast 2 Extreme.
Dort wo die oberen Internodien länger sind, da kann man sagen die Wurzel wächst.
Da kann man nächstes Jahr Schub erwarten wenns bis in den Herbst so weiterghet und das Holz gut ausreift, also die Reben nicht zuviel Stickstoff bekommen und die Niederschlagsverteilung gnädig ist.

Dort wo die Triebspitzen abgehackt sind, war das ein Spätschaden vom kühlen Mai? Sind die Bilder schon ein paar Tage älter?
Wenn nicht, wie erklärst du dir dass die Triebspitze oben nicht will?

Kurzer Ausflug in die Hormonwelt der Reben:
Triebspitzen sorgen für Auxin, das regt das Wachstum, Zellstreckung usw an. Steigt die Auxinkonzentration aber noch höher an, bremst es und wirkt Wachstumshemmend. Hat man also viele Triebspitzen, die Auxin produzieren, steigt die Konzentration und das Wachstum nimmt ab. Unterm Strich, je mehr Triebspitzen, desto weniger Wurzelentwicklung.
http://www.lossl.de/_VO_951-309_10_Hormone.pdf

Denkbar, Logik, Wissen: eben das allgemeine Pflanzenverständnis was sich zum Glück auch in den meisten Fällen mit den Erfahrungen der Praxis deckt. Ich möchte nicht behaupten das ich Recht habe oder die Weisheit mit Löffeln gefressen habe, sondern stelle die Thesen hier zur Diskussion.

Und jeder Garten/Acker, jede Pflanze und jedes Jahr ist anders.

Anbei Preoprashenie Herbstpflanzung letztes Jahr. Die knallt noch nicht los, macht aber was sie soll. Wässern ja, düngen dort nicht, letztes Jahr waren dort Kartoffeln.

Freiwillig entspitzen? Jetzt bestimmt noch nicht, Ende September/Anfang Oktober zum fördern der Holzreife ok.

|addpics|wcn-r-afdb.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2021 13:43
avatar  jakob
#24
avatar

20210702_120819_copy_1036x1843.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20210702_120840_copy_1036x1843.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20210702_120944_copy_1036x1843.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20210702_122108_copy_1036x1843.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2021 14:03
#25
avatar

Hallo Jakob, ich verstehe tatsächlich nicht, was mir die Bilder sagen sollen. Kannst du noch etwas Text dazu ergänzen?


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2021 14:39
avatar  jakob
#26
avatar

Zitat von thuja thujon im Beitrag #23
Anbei Preoprashenie Herbstpflanzung letztes Jahr. Die knallt noch nicht los, macht aber was sie soll. Wässern ja, düngen dort nicht, letztes Jahr waren dort Kartoffeln.

Doch die knalt, wir haben erst Juli...besser sogar ausbremsen..

Zitat von thuja thujon im Beitrag #23
Freiwillig entspitzen? Jetzt bestimmt noch nicht, Ende September/Anfang Oktober zum fördern der Holzreife ok.


Deine"nein" lässt dich nicht verstehen, stell dir vor dass es nicht ich war, der das vorgeschlagen hat, dann verstehst...
Natürlich nicht, sonst wächst deine Preobraschenie wie von Sinnen.Wir entspitzen un Wachstum zu fördern!!! Aber je nach dem was du willst, für Kordon brauchst mehr Wachstum für Klassiker nicht.

Zitat von thuja thujon im Beitrag #25
Hallo Jakob, ich verstehe tatsächlich nicht, was mir die Bilder sagen sollen. Kannst du noch etwas Text dazu ergänzen?

Ja kann ich, Camera macht Bilder am kleinsten mit 4-5 MB und sind für Forum zu groß...muss erstmal alle extra verkleinern und im Forum speichern dann kann ich im Forum dazu was schreiben.
Bilder zeigen wie Wachstum sich verhält, eine Pflanze(Herbst) in diesen 2-3 Tagen ca 20cm zugelegt hat, die anderen(Frühjahr) natürlich weniger aber man sieht wie sie nach 14 Tage Stillstand jetzt jeden Tag immer schneller werden..


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2021 11:00 (zuletzt bearbeitet: 13.08.2021 11:01)
#27
avatar

Geiztriebe habe ich jetzt 2 mal entspitzt. Ansonsten sieht es danach aus, das im nächsten Jahr der Kopf angeschnitten werden kann.

Der kleinere Trieb ist glücklicherweiße der obere. Der Stamm wird also Wundenfrei.

Preoprashenie 20210812.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2021 14:12 (zuletzt bearbeitet: 14.08.2021 14:14)
#28
avatar

Das Foto zeigt dieselbe Rebe wie in Beitrag Erziehung / Schnitt im ersten Jahr.

Entspitzt bei ca. 170cm, dann wachsen gelassen.
Länge beträgt aktuell ca. 2,7 - 3m .
Nächstes Frühjahr wird dann zurückgeschnitten...

Bildanhänge
imagepreview

16289428362910.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2021 14:50
#29
avatar

Du hast im Winter nicht eingekürzt auf 2-3 Augen?

Wie dick ist der Trieb aktuell?
Nächstes Jahr einkürzen, auf welche Höhe und wie weit sind dort die Nodien voneinander entfernt?


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2021 21:11
#30
avatar

Welcher Winter? Die Unterlage wurde erst im Februar gepfropft?

Zu den restlichen Fragen? Keine Ahnung. Ich habe bisher nichts davon gemessen. Die Rebe hat sich super entwickelt, wie ich finde.
Wenn es für dich wichtig ist, kann ich nachmessen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!