Konkreter Schnitt

16.05.2022 19:37
#1
Gl

Hallo Traubenprofis,

Ich habe im März/April meinen ersten Schwung Tafeltrauben gesetzt. Beispielhaft habe ich zwei fotografiert, die recht repräsentativ sind. Gerne würde ich abseits der Theorie eure Meinung einsammeln: was soll ich noch wie schneiden?
Fall 1: lebte 3 Jahre im Topf, nun in der Erde. Ich würde die beiden Reben wie angedeutet in die horizontale erziehen, sonst nichts machen.
IMG_20220516_192618.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Fall 2: von der Rebschule gekauft als Topfware, nun gesetzt. Einige haben Traubenansätze, die man auf dem Bild dezent sieht. Muss ich hier etwas auf den Haupttrieb zurecht schneiden? Trauben ausbrechen für das Wachstum? Blätter bereinigen?
IMG_20220516_192532.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Vielen dank euch!!


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2022 21:03
avatar  Anselmo
#2
avatar

Hi,
So ganz verstehe ich nicht, welche Erziehungsforum du anstrebst.
Horizontal erziehen im Sinne von biegen des einjährigen Holzes ist natürlich eine gute Sache...
Was möchtest du bei dem zweiten Foto denn erreichen? Bei jungen Reben erzieht man auf alle Fälle nur einen Trieb und entfernt die Blüten.
Viele Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2022 21:57
#3
Gl

Danke für deine Rückfragen!
Da ich nach oben kein Gerüst habe, wollte ich auf jeden Fall in Spalier gehen. Ob mit kordon oder nicht, weiß ich noch nicht.
Die junge Pflanze hier steht an einem Zaun, ca120cm hoch. Für die Ältere werde ich zwei horizontale Drähte spannen.
An anderer Stelle habe ich eine klassische Drahtanlage “geerbt“, also zwei horizontale drähte in 80/130cm höhe.
Von der Rebschule kam eine knappe Anleitung mit. Mit Pflanzung Anfang März bin ich mir nicht mal im klaren ob das Jahr 1 ist oder nicht. Muss ich die Rebe jetzt überhaupt schneiden, oder wird der eine Trieb die Basis und der eigentliche Stamm der kommenden Jahre? Ich hätte diese jungen Reben jetzt einfach nach oben wachsen lassen und die Rute dann auf dem unteren Draht gebunden. Ähnlich hätte ich es mit Pflanze zwei hier gemacht: langsam nach links biegen und an den Zaun binden. Falsch?
Bei Beispiel 1 hätte ich die zwei Triebe des Vorjahres waagerecht gezogen und an den frischen Trieben kommen dann Früchte?!


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2022 04:23
avatar  Anselmo
#4
avatar

Zwei Drähte sind zu wenig, denke ich. Kannst du noch weitere Drähte einziehen? Welche Sorten hast du denn? Vermutlich bist du auch von der Höhe her begrenzt. Ob Tafel- oder Weintraube, es gilt: am meisten Zuckerleistung hat der ungekürzte Trieb. Wenn es also eine Möglichkeit gibt, das Spalier zu erhöhen, sollte man das machen.
Wir haben jetzt Jahr 1, allerdings ist es bei Reben im Topf nicht so wichtig, wann man sie pflanzt. Muss man halt nur gießen ggf.. Die Angabe der Rebschule bezieht sich eher auf wurzelnackte Reben.
Du kannst bei Rebe von Foto 1 die verholzten Triebe vorsichtig waagerecht biegen und festmachen.
Die Rebe von Foto 2 solltest du nach oben wachsen lassen. Also da nicht biegen. Erst im nächsten Frühling, vor dem Knospenschwellen&Austrieb, solltest du den dann verholzten Trieb schneiden (nach Anleitung) und ggf. waagerecht biegen. Früchte wie gesagt dieses Jahr entfernen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!