Verbesserung der Haftbarkeit von Kontaktmitteln

14.12.2017 22:09 (zuletzt bearbeitet: 14.12.2017 22:14)
avatar  Dietmar
#1
Di

Kontaktmittel wie Netzschwefel haben den Nachteil, bei Regen schnell wieder abgewaschen zu werden. Es gibt verschiedene Lösungsansätze, das Haftungsvermögen durch Zusätze zu verbessern, z.B. durch Zugabe von Fichten-, Kiefern-, Pinienöl, Bentonit usw..
In der Anlage ein Beispiel von Netzschwefel mit Pinienölzusatz. Der Netzschwefel soll in einem klebrigen Film auf den Blättern fixiert werden. Damit soll der Spritzabstand bei besserer Wirkung deutlich verlängert werden können. Ich kenne aus der Schweiz einen Versuch, in der die Wirkung von Netzschwefel und Netzschwefel mit Fichtenöl verglichen wurde, wobei der Oidiumbefall bei zweiterem geringer war. Wenn man nach dem Mittel in der Anlage guggelt, findet man etwas zu Anwendungserfahrungen.

Ein historisches Beispiel ist die Bordeauxer Brühe, bei der der Kalkzusatz die Haftbarkeit des Kupfersulfats verbessern soll.

Kennt jemand konkrete Mischungsverhältnisse mit solchen Haftmitteln?

Dateianhänge
  • Heliosoufre.pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!