Erziehung / Schnitt im ersten Jahr

  • Seite 4 von 4
16.08.2021 23:27 (zuletzt bearbeitet: 16.08.2021 23:28)
#31
avatar

Ich hatte die Rebe so eingeschätzt, als ob sie zB von Schmidt gekommen wäre, und der liefert normal mit rund 40cm Stämmchen. Die schneide ich auf 2 austriebsfähige Augen zurück. Ich habe das an dem etwas erhöhten Blattansatz auf deinem Foto festgemacht aber kann mich da durchaus täuschen.

Nachmessen, nicht nötig. So genau will ichs garnicht wissen, ich würde aber mal ein Foto machen von der Basis von meiner und würde mich drüber freuen, wenn auch du ein Foto von der Basis hier einstellst. Nicht als Schwanzvergleich, nicht falsch verstehen, unterschiedliche Sorten mit herbst und Frühajhrspflanzung kann man eh nicht miteinander vergleichen. Ich würde nur mal gerne den Effekt besser verstehen mit dem entspitzen, welchen Einfluss das auf den Triebdurchmesser und die Entwicklung der Augen im unteren Stamm-/Triebbereich hat.


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2021 08:02
#32
avatar

Schmidt hat keine interessanten Sorten für mich bzw. die wenigen interessanten, wie Preoprashenie, Galachad, Veles,.. habe ich schon.
Diese Rebe ist PamUtsch.

Anbei das Foto, hoffe ich.
Der erhöhte Blattansatz kommt daher zustande, dass ich die Blätter in Bodennähe immer so früh wie möglich vorzeitig entferne.

Bildanhänge
imagepreview

16291797086910.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2021 20:53 (zuletzt bearbeitet: 17.08.2021 20:53)
#33
avatar

Habe auch noch für dich nachgemessen.
Ist doch etwas niedriger, als ich geschätzt habe. Gesamthöhe beträgt "nur" ca. 262cm, aber spielt eh keine Rolle.
Der Trieb ist ganz unten gute 1,3cm dick und auf Höhe 57cm(erster Draht) noch ca. 0,8cm(Trieb ist natürlich nicht ganz rund, sondern elliptisch, daher ist das der "dickste Durchmesser", also an der größeren Halbachse gemessen).
Du solltest alles anhand der Bilder ungefähr nachvollziehen können, der Zaun mit Betonsockel ist 110cm. Wenn du das verdoppelt, bist du schon fast auf Spalierhöhe (rechter Pfosten ca. 2,3m hoch), usw.

Vergleichen kann man zwei Jungreben wie deine und meine aber eh nicht miteinander - und schon gar nicht den Effekt des Entspitzens, denke ich. Wir habe ja komplett unterschiedliche Verhältnisse(Erde, Klima, Reben, etc.). Gegossen habe ich übrigens die Rebe übrigens nur zwei Mal, weil es ja dieses Jahr eh so gut wie jeden 3. Tag geregnet hat.


 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2021 16:06
#34
avatar

Der Trieb sieht auf jeden Fall vernünftig aus. Wirklich gutes Ergebnis für das erste Jahr.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!