Ausdünnen der Tafeltrauben

30.05.2018 09:44
#1
avatar

Ich weiß nicht, ob es einen anderen Fachausdruck dafür gibt, deshalb nenne ich es einfach ausdünnen:
Da die Rebblüte im Gewächshaus bei zwittrigen Reben meist sehr gut verläuft, werden bei einigen Rebsorten die Trauben viel zu dicht. Deshalb mache ich mir jedes Jahr die Arbeit, alle Trauben, die zu dicht sind, locker zu schneiden. Das heisst, dass nach der Blüte, je nach Dichte der Trauben ein Viertel bis zur Hälfte der Beeren mit einer spitzen Schere weggeschnitten werden. Sind die Trauben sehr dicht, kann man auch ganze Verästelungen herausschneiden, besonders im Inneren der Traube. Dies sollte spätestens bis die Beeren erbsengroß sind, passieren. Das macht bei vielen Trauben natürlich ein wenig Arbeit, aber mit etwas Übung geht es doch ganz gut. Die Trauben sehen anfangs etwas gerupft aus, aber später füllen dafür schöne große Beeren den frei gewordenen Platz wieder aus. Die verbliebenen Beeren werden je nach Sorte wesentlich größer als sonst. Diese Methode kann man sicher auch im Freiland anwenden. Ein Vorteil ist auch, dass bei lockeren Trauben, wenn die Trauben nicht durch andere Einflüße verletzt wurden, so gut wie kein Botrytis auftreten kann.
Wer zuviel Rebstöcke hat oder zuwenig Zeit dafür kann es ja mal mit ein paar wenigen Trauben ausprobieren. Die Überraschung wird groß sein, welche Qualitätsverbesserung man durch das Ausdünnen erreicht. Ich mache das schon viele Jahre so und freue mich immer wieder über die großbeerigen gesunden Trauben.

Die ersten beiden Fotos sind: Juliana vor und nach dem Ausdünnen.
Das dritte und vierte Foto sind: Strachinski vor und nach dem Ausdünnen.|addpics|hkx-o-8834.jpg,hkx-p-73d0.jpg,hkx-q-8999.jpg,hkx-r-2f76.jpg,hkx-s-7c8b.jpg|/addpics|


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2018 17:42
avatar  Dietmar
#2
Di

Du sprichst zwei verschiedene Sachen an:

1. Ertragsreduzierung: Generativ sehr fruchtbare Sorten bilden pro Fruchtrute nicht ein Geschein/Traube, sondern 2 bis 3. Um die Rebe nicht zu überlasten und damit Trauben und Beeren größer und aromatischer werden, lässt man pro Fruchtrute nur ein Geschein/Traube stehen. Das bestentwickelte Geschein/Traube lässt man stehen. Meist ist das das erste Geschein/Traube, aber nicht immer.

2. Ein anderes Ziel wird verfolgt, wenn man z.B. die Traube um 1/3 kürzt. Das führt dazu, dass sich die Trauben "strecken", so dass die Beeren nicht mehr aneinander stoßen, wodurch die Pilzgefahr etwas sinkt, da die Trauben besser durchlüftet werden und weil das Spritzmittel (wichtig bei Kontaktmitteln) die Beeren einer Traube besser benetzen und damit schützen kann. So eine Kürzung der Trauben ist m.E. nach nur bei solchen Rebsorten sinnvoll, die sehr dichte Trauben bilden, während das bei lockerbeerigen Sorten nicht erforderlich ist.


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2018 20:25
avatar  Yomogi
#3
Yo

Zitat von Dietmar im Beitrag #2
2. Ein anderes Ziel wird verfolgt, wenn man z.B. die Traube um 1/3 kürzt...


Wann ist denn dafür die beste Zeit?


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2018 20:53
#4
Si

Im Glashaus oder Folientunel spielt das keine Rolle, Hauptsache macht man das beim dichten Beeren Sorten beim locker beerigen Sorten wegen gute Wärmen Ausbeute vielleicht nicht nötig weil die Trauben und Beeren sind meistens größere.
Zb.wer das nicht beim Muskat Blue Draussen
macht sind sehr oft letzten Beeren grünlich und unter ernährt.

Mir gefällt Whatsapp. Geht schneller,einfacher.
015225804502

 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2018 21:14
avatar  Yomogi
#5
Yo

Zitat von Silesier im Beitrag #4
...Hauptsache macht man das beim dichten Beeren Sorten...


Will das dieses Jahr mal bei der Solaris versuchen...


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2018 21:14 (zuletzt bearbeitet: 30.05.2018 21:15)
avatar  Yomogi
#6
Yo

Hier stand Mist...


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2018 08:13
#7
Si

Solaris ist mehr Weintraube als Tafeltrauben.
Den braucht man überhaupt nicht reduzieren, im Glashaus noch weniger, sogar wenn du 4 Gescheine lässt. Dann zum Essen ungeeignet wegen viel Säure.Der hat keine große Trauben. Viel zu schade ist ein Glashaus für solche Sorte,
Solara,Kischmisch 342,Zaporski Veles ,Attika,und,und sind vielleicht viel bessere .

Mir gefällt Whatsapp. Geht schneller,einfacher.
015225804502

 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2018 20:58
avatar  Yomogi
#8
Yo

Zitat von Silesier im Beitrag #7
Solaris ist mehr Weintraube als Tafeltrauben.


Deswegen will ich das mit dem Ausdünnen ja erst mal an der Solaris quasi testen.
(Und nicht gleich an allen Trauben, sondern nur an einigen und diese ich dann irgendwie markieren werde.)


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2018 01:50
avatar  jakob
#9
avatar

Was wird dir Ergebnis nach dem Ausdünnen von Solaris bringen?
Wie machst du dann wenn du Muskat Blau oder Livia hast?
Für mich Ausdünnen ist was mit den Trieben zu tun und Ertrag oder Gescheine tu ich reduzieren sonst muss ich Ertrag ausdünnen...
Wer Veles hat der hat gesehen wieviel Energie und Ressourcen Rebe braucht für die Gescheine dass sogar der Trieb selbst entwickelt sich nicht bis zur Blüte. Darum die logische Folge ist, so früh wie nur möglich alle Gescheine entfernen! Jetzt wo die Rebe war überfordert mit 2-3 Gescheinen bis zur Blüte, werden 2 st pro Trieb entfernt. Das sind mehrere Schnittwunden kurz vor der Blüte.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!