Suche ultrafrühe Tafeltraube

  • Seite 1 von 2
28.07.2023 11:36
#1
Su

Hallo ich suche eine ultrafrühe Tafeltraube die Kernlos und sehr große Beeren besitzt. Trauben dienen ausschließlich zum Frischverzehr. Fruchtfleisch sollte fest sein nicht Gallagartig wie bei zb. Venus!

Was für sorten könntet Ihr mir da empfehlen?


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2023 16:09
#2
avatar

Ultrafrüh, kernlos und sehr große Beeren zusammen gibt es nicht.
Für eine ultrafrühe, kernlose Traube hat Bravissimo noch rel. große Beeren.
Trotzdem ist Bravissimo nicht perfekt, weil die größeren Beeren schon wieder Kerne haben können. Auch andere Nachteile hat Bravissimo und geschmacklich gibt es auch bessere Sorten.
Aber eine perfekte Sorte wirst du nicht finden.


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2023 16:59
#3
Su

okay was gibt es denn sonst noch für Sorten die in betracht gezogen werden können? Reifezeit vieleicht etwas länger.


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2023 19:22
avatar  Anselmo
#4
avatar

Es gibt keine kernlose Sorte mit sehr großen Beeren. Das kann man nur mit Pflanzenhormonen erreichen.


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2023 20:02
#5
avatar

Die größten Beeren hat wohl diese Sorte:
Kishmish Landcruiser/Autumn King


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2023 08:40
#6
Su

was ist mit den weinreben von "antonino-de"

-Bananas, Reifezeit : 110
-Dinka, Reifezeit : 95-100 Tage
-Gold Finger, Reifezeit ? Kernlos?
-Velur, Reifezeit : 95-100 Tage


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2023 10:32 (zuletzt bearbeitet: 29.07.2023 10:35)
#7
avatar

Goldfinger ist eher nicht empfehlenswert...
Die anderen sind nicht kernlos.
Du findest zu allen Sorten bereits Informationen im Forum.


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2023 12:42
#8
Su

Ich habe mir hier etliche weinreben angesehen, aber je mehr ich durchlese desto unschlüssig bin ich welche rebe für mich infrage kommen soll.

Können die Fachleute unter euch nicht ein paar Reben in den Raum werfen die gut sind?

Wie gesagt ich suche eine "relativ" großberige Tafeltraube zum frischferzehr.
Das fruchtfleisch sollte fest sein und ohne Kerne.
Reifezeit sollte früh sein.

Reben Romulus, und Venus habe ich bereits.

Ich wäre euch sehr dankbar.


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2023 14:41
avatar  Anselmo
#9
avatar

Das Problem ist, dass die Züchtung in diese Richtung noch nicht so weit fortgeschritten ist und es für deine Kriterien keine so richtig passende Sorte zu geben scheint. Ich an deiner Stelle würde Kompromisse machen und mir z.B. großbeerige Sorten mit Kernen holen, die gut schmeckt. Da fallen die Kerne dann auch gar nicht so auf. Und wenn du sehr auf Kernlosigkeit wert legst, hol dir doch Gibberellin und behandel eine kleinbeerige kernlose Sorte damit.


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2023 15:54
#10
Su

Danke, welche grosberige mit Kernen würdest du mir denn empfehlen?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!