Suche Tafeltrauben mit Großen bis sehr Großen Beeren mit Geschmack

  • Seite 1 von 2
12.06.2020 21:13 (zuletzt bearbeitet: 12.06.2020 21:20)
avatar  Albert
#1
avatar

Ich bin Neu hier.
wir haben im Garten zusammen mit meinen Eltern Rund 90 Stock Trauben,
Wie unsere Trauben Heisen weis ich nicht,
mein Opa hat immer die Namen gesagt
aber ich habe sie mir leider nicht Aufgeschrieben, jetzt weiß ich die Namen Nicht mehr,
- Mein Opa war Chef einer Weinbau Gesellschaft,
er hat die Trauben 1984 bei uns im Garten Gepflanzt,
es sind alles Alte Sorten die gut Pilzresistent sind,
habe keine Probleme mit denen habe die noch nie Gespritzt.
- Die Trauben sind alle sehr Geschmackvoll und sehr Süß,
besonders die eine Rote,
die hat einen ganz intensieven Geschmack und ist extrem Süß,
habe mal von denen meinem Arbeitskolegen mitgebracht,
er Sagte die sind zu Süß die kann man überhaubt nicht Essen.
-Bilder: das Erste Bild sind die extrem Süßen Roten mit intensieven Geschmack,
das letzte Bild sind meine Kernlosen Weißen.
- Habe mir vor Jahren 3 Kernlose Trauben sorten gekauft,
1 Weiße und 2 Blaue, die Namen weiß ich im moment auch nicht, habe aber irgendwo die Etiketten liegen.
- Habe mir dieses Jahr 4 Neue gekauft,
Kischmisch Lorus, Weiß
Kischmisch Zaporoschski (Kernlos) Rot
Veles (Kernlos) Rosa
Ewerest Tafeltrauben (befruchtet mit Kernen unbefruchter Kernlos) Blau

- Suche Tafeltrauben mit Großen bis sehr Großen Beeren mit Geschmack, egal ob mit oder ohne Kernen.

Was könnt ihr mir Empfehlen?
Gruß Albert|addpics|usn-1-1786.jpg,usn-2-3370.jpg,usn-3-f801.jpg,usn-4-c5b1.jpg|/addpics|


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2020 21:43
avatar  Dietmar
#2
Di

Ich begrüße Dich hier im Forum. Sicherlich kannst Du von uns Vorschläge bekommen.


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2020 21:49
avatar  Dietmar
#3
Di

Was hat Dein Opa mit den Trauben gemacht? Hat er Wein gekeltert?

Weintrauben sind meist viel süßer als Tafeltrauben, denn aus dem Zucker soll ja Alkohol werden. Weintrauben kann man deshalb kaum in größerer Menge essen.

Hier im Forum beschäftigen wir uns mit Tafeltrauben, also Trauben zum Essen. Deine Neuerwerbungen sind Tafeltrauben.


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2020 22:25
avatar  Albert
#4
avatar

Hallo
@ Dietmar
Ja der Opa war Chef einer Weinbau Gesellschaft,
da wurden hauptsächlich Weintrauben Angepflanzt,
aber auch Tafeltrauben, die aber hier in Deutschland nicht Wachsen,
denen fehlt hier die Wärme,
die aussahen wie die Tafeltrauben die man hier in den Geschäften Sieht,
große lose Trauben Hänkel mit riesen Beeren.
Da hat Opa gleich gesagt, die brauche ich hier nicht zu Pflanzen.
- Inzwischen gibt es neue Tafeltrauben Züchtungen mit Großen Beeren
die in dem Klima hier in Deutschland auch Wachsen
und auch noch gut Pils resistent sind,
hinter denen bin ich jetzt her.

Gruß Albert

 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2020 00:19
#5
Vo

Zitat von Dietmar im Beitrag #3
Weintrauben kann man deshalb kaum in größerer Menge essen.


Stimmt nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2020 00:24 (zuletzt bearbeitet: 13.06.2020 00:27)
#6
Vo

Beim Opa war es im Durchschnitt aber auch 2 Grad kälter.


 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2020 00:40 (zuletzt bearbeitet: 13.06.2020 00:44)
avatar  Albert
#7
avatar

Hallo
@ Vorderpfälzer
- Stimmt nicht,
wir sind Banater Schwaben
bei uns gab es sehr Harte Winter und sehr Heise Sommer,
kein Vergleich mit den Temperaturen in Deutschland.
- Die Winterhärte meiner Trauben aus dem Banat
ist für die gegend hier ind Deutschland absolut unproplematisch
da die Winter im Banat wesentlich Kälter sind als hier in Deutschland
- Wir haben einen Pflaumenbaum aus dem Banat mitgebracht,
die Sorte hatte immer sehr Große Früchte und war extrem Saftig.
- Hier in Deutschland sind sie kaum Größer als die Quetschen,
leider bei weitem auch nicht so Saftig.
- Im Banat hatten wir immer die Ungarischen Aprikosen,
die sind richtig Dick,
habe seit ca 15 Jahre einen Ungarischen Aprikosen Baum im Garten
hatte bis jetzt 2 Früchte,
vor par Jahre ist mir der Halbe Baum, richtung Wetterseite Abgefroren.
Das gibt nichts hier in Deutschland,
denen fehlt hier die Wärme.
- Das Wetter hier in Deutschland und im Banat ist nicht vergleichbar.

Gruß Albert


 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2020 01:14
avatar  Dietmar
#8
Di

Bexbach liegt doch zwischen Saarbrücken und Kaiserslautern, also nicht gerade eine Weinbaugegend. Ist das Klima in Bexbach vergleichbar oder wärmer bzw. kälter?

Saarbrücken hat im langjährigen Durchschnitt eine Wärmesumme von ca. 2310 ... 2350 und Kaiserslautern von 2449. Bezogen auf Reben ist das schon ein subpolares Klima. Kein Wunder, daß Aprikosen bei Dir nichts werden.

Bei Dir reifen nur Tafeltrauben mit einem SAT-Wert von max. 2250 bzw. einer Reifezeit von max. 110 Tagen. Deine Lorus hat eine Reifezeit von bis zu 118 Tagen, ist also für Deinen Standort grenzwertig, wird also nur in warmen Jahren reif oder vor eine Süd- oder Südwest-Wand.

Kaufe also nur Sorten, die die o.g. Kriterien erfüllen.


 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2020 01:44 (zuletzt bearbeitet: 13.06.2020 02:08)
avatar  Micha74
#9
avatar

Wilkommen im forum Albert.
Möchte ein paar Sachen klarstellen, da ich meine Landsleute (bin Sathmarer Schwabe) und ihre Reben-Trauben pflege kenne.
Mir selber hat auch Jakob die Augen geöffnet,
Die sorten die Du zeigst sind amerikanische Sorten. Deswegen musst nicht spritzen,
die blaue ist auf jeden fall die sorte Isabella , bei der roten hab ich zu erst an Delaware gedacht ist sie aber nicht weil lockerberig,bin auch damit aufgewachsen,hatte sie hier auch,reif ab mitte September.
Um große Reife Tafeltrauben zu haben ,musst auf Paar sachen Rücksicht nehmen.
Für 1 kg Traube brauchst 1 qm Blätter, Blätter füttern durch Photosynthese die rebe,Erziehung am besten horizontaler Kordon am spalier, ,lass nur eine Traube pro trieb, nach der Traube nicht mehr ausgeizen, der geiz nimmt nicht der Rebe die kraft,im Gegenteil durch die Blatt masse die er hat füttert er mit,und ist auch gut für die augenentwicklung die Du nächstes jahr brauchst, auch nicht die triebe oben entspitzen ,wie wir das gewöhnt waren,
entspitzen kannst bei reife beginn, musst aber nicht,aber auch nur kurz,aber da hat der trieb schon über 2m.Bei diesen Tafeltrauben muss man den Ertrag regulieren(reduzieren),
Spritzen wirst müssen, zum vorbeugen,das Wetter ist unbeständig und ganz schnell ist alles mit mehltau usw befallen .


 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2020 09:05 (zuletzt bearbeitet: 13.06.2020 09:09)
avatar  Anselmo
#10
avatar

Wie Micha gut gesagt hat: bevor du Sorten aussuchst, lies dich am besten hier im Forum mal ein. Die Reifegeschwindigkeit und die Größe der Beeren kannst du in einem gewissen Rahmen selbst beeinflussen.

Ansonsten werf ich mal zwei Sorten in den Ring, die möglicherweise etwas für dich sein könnten - habe damit allerdings (noch) keine Erfahrungen, meine Reben sind selber noch jünger.
Großbeerige, relativ frühe piwi Sorten:
Garold (sehr früh)
Senator Burdaka (früh, bei dir evtl grenzwertig, aber sehr piwi)
(Beides Kinder der Sorte Arkadia, die für große wohlschmeckende Beeren bekannt ist, aber leider nicht für nen guten Piwi, deshalb lohnt es sich, auf die Weiterentwicklungen zu schauen)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!