Tafeltrauben mit Weiblichen blüten.

14.09.2017 11:18 (zuletzt bearbeitet: 06.12.2017 11:19)
avatar  jakob
#1
avatar

Manche Tafeltrauben-Sorten haben weibliche Blüten und brauchen ein bestäuber. Da sind Bilder wie sie sich unterscheiden.
30112015.png - Bild entfernt (keine Rechte)
1,2,3 Mänliche Blüte
4,5 Mänlich und Weiblich
6,7 Weibliche funktion (Talisman, Lora, Ruta,Viktoria Russische, Korolök usw..)
8 zu 100% Weiblich
_11.png - Bild entfernt (keine Rechte)
1. Mänlich und Weiblich
2. Weiblich
3. Mänlich
i4061.png - Bild entfernt (keine Rechte)
1. Weiblich
2. Mänlich und Weiblich
3. Mänlich
??????? ????.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Weiblich41-300x287.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Weiblich und Mänlich51-300x280.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Weiblich


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2017 16:48 (zuletzt bearbeitet: 29.09.2017 16:10)
avatar  jakob
#2
avatar

Da sind paarTafeltraubensorten mit Weibliche Blüte.

Lora
Senator Burdaka
Zolotaja Korolewa
Düschina.
Viktoria (Schmidt)
Vostorg Tschörni
Wostorg Krasni
Talisman.
Podarok Zaporoschje (Schmidt)
Gurman Rannij
FvR-7-9
Sofia (Zagorulko)
Z-10 (Zagorulko)
Blondinka (Gusew)
Vika (Gusew)
Darina (Gusew)
Jakonda (Gusew)
Elizaweta (Wischnewetski)
Izüminka
Olimp Gusewa (Gusew)
Oskar (Karpuschew)
Pamiati nebesnoi Sotni
Silwer (Gusew)
Stella (Gusew)


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2017 22:06
#3
Si

Anjuta auch.

Mir gefällt Whatsapp. Geht schneller,einfacher.
015225804502

 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2017 23:32 (zuletzt bearbeitet: 04.12.2017 23:37)
avatar  Dietmar
#4
Di

JHD, Podarok Ukraina, Ruta, Tara, Juliane ...


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2017 09:51 (zuletzt bearbeitet: 05.12.2017 09:57)
avatar  jakob
#5
avatar

Sofit (Karpuschew)
Laduschka

Juliane =Arkadia und ist nicht Weiblich ,sie wurde für Lora gehalten und darum vom Produzenten für Weiblich gehalten.Jeder der Juliana hat kann selbst das sehen, die Bilder zum vergleichen was Weiblich ist kann man bei uns im Forum sehen!.


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2017 11:02
avatar  Dietmar
#6
Di

Ich weiß nicht, ob mal genetisch untersucht worden ist, was sich hinter Juliane/Juliana tatsächlich für eine Sorte verbirgt bzw. ob das Hr. Schmidt weiß oder nur annimmt. In Sortenbeschreibungen soll Juliane eine Woche früher als Arkadia reifen, die Trauben und Beeren sollen etwas kleiner sein, aber etwas aromatischer. Beiden Sorten ist die geringe Frostfestigkeit gemein. Ich hatte beide Sorten, kann aber nicht sagen, ob diese identisch sind, denn die mit Juliane gekennzeichneten Reben haben bei mir nie getragen. Nach 2 Jahren waren alle Juliane und eine Arkadia erfroren. Eine Arkadia hielt sich bei mir nach weitere 2 Jahre, bevor auch sie in die ewigen Jagdgründe wechselte.


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2017 11:39
avatar  Micha74
#7
avatar

Habe beide juliana und Arkadia, beide vom Schmidt.
Suche jedes jahr den unterschied, stehen fast nebeneinander, bis jetzt hab ich keinen unterschied gesehen, juliana sogar eine Woche später,aber das kann an der Belastung mit trauben hängen


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2017 11:52
avatar  jakob
#8
avatar

Wie gesagt ich muss nichts behaupten oder beweisen, jeder kann es selber sehen wer sie hat. Und über Beschreibung können wir auch unendlich Diskutieren ..., ich denke gleich an Slovplant Papier ist geduldig!

Übrigens auch in Russischen und Ukrainischen Foren riesen Diskussionen und keiner Konnte Ampilografisch beweisen das es zwei verschiedene Sorten sind. Die Leute die beide Sorten auf einen Stock veredelt haben sehen plötzlich kein Unterschied mehr. Einfach ausprobieren und dann beweisen und nicht behaupten.
Ich hatte die Beide auch für verschiedene Sorten gehalten. Heute denke ich das ist eine und dieselbe Sorte ist und wenn jemand objektiv beweisen kann das es nicht Arkadia ist, ich würde gerne meine Meinung ändern.


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2017 12:02
avatar  jakob
#9
avatar

Zitat von Micha74 im Beitrag #7
Habe beide juliana und Arkadia, beide vom Schmidt.
Suche jedes jahr den unterschied, stehen fast nebeneinander, bis jetzt hab ich keinen unterschied gesehen, juliana sogar eine Woche später,aber das kann an der Belastung mit trauben hängen


Es ist sogar unabhängig von der Sorte das nicht alle Trauben gleichmäßig und gleichzeitig ausreifen auf einem und demselben Stock und schon auf zwei verschiedenen Pflanzen auch neben einander muss auch kein Wunder sein.
Auch kleinere Beeren, auf jüngeren Reben schmecken intensiver und das ist auch kein objektiver Beweis


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2017 13:20
avatar  Dietmar
#10
Di

Für mich ist es nur von akademischen Interesse, ob nun Juliane und Arkadia identisch sind oder nicht, da für meinen Standort der erforderliche SAT-Wert zu hoch und die Frostfestigkeit zu niedrig sind.
Jakob: Du hast doch engere Konrakte zu Hr. Schmidt, z.B. um Reben zu veredeln. Was ist denn dazu die Meinung von Hr. Schmidt? Er verkauft ja nach wie vor beide Sorten.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!