Kann man Tafeltrauben ohne chemische Spritzmittel im eigenen Garten anbauen?

  • Seite 1 von 10
14.09.2017 18:55
#1
Ne

Es ist ein immer wiederkehrendes Thema und weil es auch ein immer wiederkehrendes Streitthema ist, hier einmal eine kurze Zusammenfassung für Anfänger:

- Die größten Feinde der Rebe sind der echte und der falsche Mehltau (auch als Oidium und Peronospora bekannt). Beides sind Pilzerkrankungen und wie beim Hautpilz beim Menschen gilt auch bei der Rebe: Besser du hast ihn nicht...
Der falsche Mehltau (Peronospora) tritt meist im Frühjahr bei nassem Wetter auf und befällt die Blätter und Früchte. Nähere Infos für alle Interessierten gibt es z.B. hier.
Der echte Mehltau (Oidium) entsteht häufig aus einer Vorjahreserkrankung und auch bei warmem Wetter mit hohen Temperaturunterschieden zwischen Tag und Nacht. Nähere Infos hier.

- Die Rebenzüchter versuchen der Erkrankungsgefahr durch die Züchtung von pilzwiderstandsfähigen Sorten (sogenannten PIWIs) zu begegnen. Die Erfolge sind bei manchen Sorten sehr gut, aber Wunder sollte man keine erwarten.

- Mit moderatem Spritzmitteleinsatz (Austriebsspritzung und Frühjahrsspritzungen) kann man im Hausgarten bei normalen Wetterlagen relativ sicher sein, dass man bei pilzwiderstandsfähigen Sorten kaum Probleme bekommt. Ausnahmen bestätigen die Regel (z.B. das Katastrophenjahr 2016).

- Will man auf Spritzmittel verzichten (z.B. wegen spielender Kinder), dann sollte man mehrere Regeln beachten:
- Kaufe keine Reben mit niedriger Pilzfestigkeit, egal wie schön die Fotos im Internet aussehen (sie werden bei dir nämlich dann niemals so aussehen)
- Wähle den Standort mit Bedacht. Vermeide schattige, feuchte Plätze. Sorge für Durchlüftung, damit nasse Blätter schnell abtrocknen können.
- Pflanze keine Mehltau-Pilzwiesen (Kürbisse, Gurken, etc.) in der Nähe (auch wenn eine Übertragung von unterschiedlichen Pflanzen nicht erwiesen ist).
- Nimm dir die Zeit für gründliche Laubarbeit. Ein paar Stunden Auslichten und Freischneiden können dir viel Ärger im Herbst ersparen.

- Selbst bei Beachtung der obigen Hinweise, kann es zu einer Erkrankung kommen. Spätestens dann solltest du dir überleben, ob du deine Grundsätze nicht einmal vergisst und wenigstens Austriebsspritzungen mit Schwefel machst. Schwefel und Kupfer werden als Spritzmittel auch im Bio-Obstbau eingesetzt.

Fazit:
Man kann Tafeltrauben im eigenen Garten ohne Spritzen anbauen. Entscheidend ist die Sorten- und Standortwahl, ebenso wie das Mikro- und Makroklima. Genau aus diesem Grund gibt es auch kein generelles Ja oder Nein bei der Frage zum Spritzmitteleinsatz. Unbestritten ist, dass es einfacher mit moderatem Spritzen geht. Es gibt aber genügend Beispiele, dass es auch ohne geht. Wie so oft gilt auch hier: Probieren geht über Studieren. Und Schaden macht klug (sollte man jedenfalls annehmen)


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2017 01:49
avatar  jakob
#2
avatar

So kann man mulchen für besseren Humus. Ob man mehr Pilzbefahl dann hat?


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2017 15:44 (zuletzt bearbeitet: 22.09.2017 15:45)
avatar  jakob
#3
avatar

Wer hat schon Trauben(Beeren) mit Backpulver,Seife, Jod gespritzt kurz vor der reife? Schreibt mal eure Rezepte oder Erfahrungen da rein!


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2017 18:57
avatar  urmel
#4
avatar

Ich habe heute alle Trauben von Tigin aus den Organzabeuteln ausgepackt und mit Buttermilch/Wasser Gemisch tropfnass gespritzt. Die fast vollreifen Trauben werden zunehmend von Oidium befallen.
Die Beutel lasse ich nun ganz weg. Die Wespenplage ist vorbei.
Ich bin sehr gespannt wie sich die Tigin weiter machen. Sie sind noch nicht ganz reif, schon süß, aber den Muskatgeschmack kann man erst erahnen.


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2017 19:10
avatar  Micha74
#5
avatar

Zitat von jakob im Beitrag #3
Wer hat schon Trauben(Beeren) mit Backpulver,Seife, Jod gespritzt kurz vor der reife? Schreibt mal eure Rezepte oder Erfahrungen da rein!


Habe mit Backpulver gespritzt, ein Päckchen auf 1,5 Liter Wasser, aber nur einmal Mitte August, kann aber zu den Ergebnisse nichts sagen


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2017 10:21
avatar  jakob
#6
avatar

20170911_103516.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Da hat mir einer aus Pforzheim auf Russisch ein Bild geschickt.. Angeblich hat damit sogar Oidium flecken gestopt gechabt!!

Ich hoffe russisch-sprechende Mitglieder hier, helfen uns(mir) zu Endziffern und das Rezept für alle zugänglich zu machen!


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2017 10:46 (zuletzt bearbeitet: 29.09.2017 11:08)
avatar  Micha74
#7
avatar

Zitat von jakob im Beitrag #6
Da hat mir einer aus Pforzheim auf Russisch ein Bild geschickt.. Angeblich hat damit sogar Oidium flecken gestopt gechabt!!

Ich hoffe russisch-sprechende Mitglieder hier, helfen uns(mir) zu Endziffern und das Rezept für alle zugänglich zu machen!



Bin gespannt, das wäre eine tolle Sache dieses Rezept.
Momentan am gesündesten Garold und die einjährige Galachad, auf die Sorte kommts auch an.


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2017 11:06
avatar  jakob
#8
avatar

Im Winter angeblich Eisensulfat(железный Купорос) 30g auf 10 l Wasser soll helfen alles zu desinfizieren. Vielleicht hilft jemand im YouTube zu finden was Sache ist


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2017 22:22 (zuletzt bearbeitet: 30.09.2017 22:41)
avatar  jakob
#9
avatar

Allso Rezept auf 10L Wasser gegen alle pilzliche Krankheiten ohne Wartezeiten.

2516992-0.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)4 Esslöfel Natron, Speisesoda, Natriumbikarbonat, Natriumhydrogenkarbonat. Sehr günstig in allen Russichen Läden oder sogar in größeren Real und Edeka gesehen..

Kaliumpermanganat ca.20-30 Tropfen, nur so viel bis das Wasser gut rosa geferbt ist.Wird in der Apoteke in flüsiger Form angeboten.. https://de.wikipedia.org/wiki/Kaliumpermanganat

jhzrfd.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)jod Desinfektionsmittel , flüsig(Apoteke) 20 Tropfen.

3 Esslöffel
Spüllmittel.


 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2017 11:41
avatar  Micha74
#10
avatar

Zitat von jakob im Beitrag #9
Allso Rezept auf 10L Wasser gegen alle pilzliche Krankheiten ohne Wartezeiten.

4 Esslöfel Natron, Speisesoda, Natriumbikarbonat, Natriumhydrogenkarbonat. Sehr günstig in allen Russichen Läden oder sogar in größeren Real und Edeka gesehen..

Kaliumpermanganat ca.20-30 Tropfen, nur so viel bis das Wasser gut rosa geferbt ist.Wird in der Apoteke in flüsiger Form angeboten.. https://de.wikipedia.org/wiki/Kaliumpermanganat

jod Desinfektionsmittel , flüsig(Apoteke) 20 Tropfen.

3 Esslöffel
Spüllmittel,



Kaliumpermanganat und jod sind desinfizierungsmittel, Natron ist änlich wie Backpulver, gut gegen Oidium könnte funktionieren,ist ja änlich wie mit Backpulver spritzen zusätzlich desinfizierungsmittel ,würde trotzdem mindestens eine Woche Wartezeit machen.
Soll das auch gegen pero und Co funktionieren?
Ab wann würdest damit spritzen?
Wenns funktioniert wers für mich eine Hammer sache, werde es auf jeden Fall probieren,
Kalium permanganat1%Lösung gibt's auch online zu kaufen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!