Kann man Tafeltrauben ohne chemische Spritzmittel im eigenen Garten anbauen?

  • Seite 10 von 10
29.07.2018 12:26
#91
Oh

Mache immer mit Dickmilch oder Kefir. Funktioniert wunderbar. Mit Molke spritze alles im Garten. Werde in nächsten Tagen mit Natron + Jodtinktur Spritzen. Alle Reben sind bis heute Gesund und sehen super aus.


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2018 19:17
avatar  Micha74
#92
avatar

Habe dieses Jahr nicht mehr mit Milch gespritzt, hab mit dem Geruch die Waschbären angelockt, dieses Jahr bis jetzt war noch nichts da, hoffe es bleibt so

Wenn jemand sagt es geht nicht, sind es seine Grenzen, nicht meine.

 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2018 19:28
#93
Oh

Mit Milch spritze ich nicht. Mit dem Milch gieße ich die Gurken. Für die Spritzung von Traunen nur Molke.


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2018 13:27
avatar  Micha74
#94
avatar
Wenn jemand sagt es geht nicht, sind es seine Grenzen, nicht meine.

 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2018 14:56
avatar  Dietmar
#95
Di

Es ist leider für uns zu allgemein. Ich kann keine allgemeinen Fungizite spritzen, sondern nur ganz konkrete.


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2018 17:07
avatar  Micha74
#96
avatar

Es ist nur eine Information,und wer weiß, in paar jahre. ....

Wenn jemand sagt es geht nicht, sind es seine Grenzen, nicht meine.

 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2020 22:58
#97
Oh

Habe gestern alle Pflanzen und Reben im Garten gespritzt. Die Frühlingspritzung bestand aus:
Rapsöl
Spülmittel
Salmiak Geist
Jod Tinktur

In den nächsten Tagen kommen:
Borax
Bernsteinsäure
Glicerine
Fitosporin M mit EMa angereichert.


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2020 07:55
#98
Oh

Pflanzen helfen den Pflanzen.
https://youtu.be/u2GJ9BUT0D4


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2020 12:49
avatar  Dietmar
#99
Di

Zitat
Pflanzen helfen den Pflanzen.
https://youtu.be/u2GJ9BUT0D4



Fazit:
- Brennnesseljauche hilft nur gegen saugende und beißende Insekten - da habe ich kaum Probleme.
- Schachtelhalmjauche soll auch gegen Pilzerkrankungen helfen, aber es wird nicht näher darauf eingegangen, z.B. gegen welche Pilzerkrankungen, wie oft man spritzen soll usw.

In meiner unmittelbaren Umgebung gibt es keine nennenswerte Vorkommen von Schachtelhalm und Brennnesseln, höchstens mal einzelne Halme.


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2020 13:01 (zuletzt bearbeitet: 04.12.2020 13:04)
avatar  Dietmar
#100
Di

Im Hintergrund des Videos läuft mehrfach eine Katze herum.

Schachtelhalm ist sehr giftig für Katzen! Katzen fressen Gras und anderes Grünzeug im Garten. Soweit ich weiß, hast Du Katzen.

Neudorff bietet Schachtelhalmextrakt für den biologischen Landbau an - als Pflanzenstärkungsmittel, aber nicht als Fungizid.

Im Video wird gesagt, daß eine chemische Analyse der Brennnesseljauche nur verschwindend geringe Mengen an Nährstoffen ergab. Meiner Meinung nach ist eine Gabe von Kompost und Hornspänen als biologische Düngung mindestens Tausendfach wirksamer und vor allem dauerhafter als eine Blattdüngung mit Brennnesseljauche, da der Nährstoffgehalt ungleich höher ist und die Wirkung einer Blattdüngung nur wenige Tage anhält.

Wenn schon mal eine Blattdüngung, dann mit Eisenchelat oder Phosfik (gegen Pero). Phosfik enthält auch eine Menge Nährstoffe.

Ich vermute mal, solche Pflanzenjauchen düngen mehr das Ego der Biogärtner als die Pflanzen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!