[2023] Juli

  • Seite 2 von 9
09.07.2023 18:07 (zuletzt bearbeitet: 09.07.2023 18:08)
#11
avatar

Moin Setro,
man kann es auf den Bildern nicht gut erkennen weil sie zu groß sind, es könnten aber Ölflecken sein. Also Symptome von falschem Mehltau, Pero.
Wenn es demletzt mal bei euch geregnet hat, ist das wahrscheinlich.

Minthe, zwischen 20.5. und 23.6. ist ganz schön viel Zeit. Und seit dem 23.6. auch. Und wir sind immernoch mitten im Oidiumfenster, also der hochanfälligen Phase zwischen Blüte und der bei Weintrauben Erbesengroßen Beeren. Biowinzer haben in der Zeit mindestens 10, eher bis 15 Schwefelspritzungen seit 20.5.


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2023 08:52 (zuletzt bearbeitet: 10.07.2023 08:52)
#12
avatar

Pero sieht nicht so aus, wie auf den Bildern von Setro


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2023 11:19
#13
avatar

Anfangs schon. Es gab verbreitet gute Infektionsbedingungen am 29. bzw. 30.6. 4-5 Tage Inkubationszeit, und am 9.7. geschrieben vor ein paar Tagen. Das könnte schon passen.

Bild mit Ölflecken, bevor schon alles sporuliert: https://www.vineforecast.com/wp-content/...la-02-Kopie.jpg


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2023 12:20
avatar  Setro
#14
avatar

Also, am Samstag habe ich meine Reben alle mit Thiovit-Jet gespritzt und auch ordentlich gegossen, da wir schon seit drei Wochen kein Tropfen Wasser vom Himmel gesehen haben außer heute in der Nacht hat’s 5 Minuten geregnet. In den nächsten paar Tagen werde ich die Blätter beobachten, was damit passiert.

Wenn ich mich nicht täusche, werden die Stellen vom Mehltau Braun nach der Behandlung.


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2023 15:40
avatar  Nexus95
#15
avatar

Bei mir ist Endspurt. Bei den Tafeltrauben habe ich am 30. Juni, die Abschlussspritzung vorgenommen. Baikonur, Klubni, Muskat Blue, Senator Pav. usw. haben sich gefärbt.

Bei den Weinreben kommt die Abschlussspritzung Ende diesen Monats. Das Wetter heuer ist recht trocken was Regen angeht. Letzten Samstag gabs es ein Schauer nach mehreren Wochen Trockenheit. Sollte eine Hitzewelle noch kommen werde ich rechtzeitig mit Algenextrakt noch spritzen. Dies ist aber dann alles. Die Reben müs­sen nun langsam alleine ans Ziel ankommen.


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2023 15:54
#16
avatar

Ja, hier ists ähnlich. Sie sind noch Befallsfrei, es hat sich jede Spritzung rentiert bzw die haben gesessen. Ob doch nochmal eine nötig wird, wird sich noch zeigen. Späten Oidiumbefall brauche ich nun auch nicht, wäre schade drum. Zumindest sind sie jetzt aber langsam aus der anfälligen Phase draußen und das entspannt.

setro, gegen echten Mehltau kann Schwefel helfen. Vorbeugend eingesetzt zumindest.
Das was man bei dir erkennen kann, ist eher der falsche, wenn überhaupt. Hier wirkt Schwefel nicht, da braucht es andere Fungizide. Diese werden am besten auch vorbeugend eingesetzt. Wenn man schon Ölflecken sieht, ist es aber auch für die heilenden Mittel zu spät.


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2023 15:59
#17
avatar

Aufgrund der aktuellen Hitzewelle: wie sieht es bei euch mit Sonnenbrand aus?


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2023 18:36
#18
avatar

Ich sehe da kein Pero... das Bild von dir, thuja thujon, sieht doch ganz anders aus.
Aber ganz einfach: Setro, bitte Blattunterseite ansehen...bzw. Foto davon einstellen.

Ich habe dieses Jahr übrigens 6 mal gespritzt... Versuche das auch immer zu minimieren, aber ging nicht anders. (Bei mir hat es wöchentlich mindestens einmal geregnet, sonst hätte ich die Spritzungen um zwei reduziert)
Eine Spritzung wird's noch geben. Dann muss das reichen.

Bezüglich Sonnenbrand: werde ich morgen mal kontrollieren. Die letzten Tage und heute hatte ich keine Zeit/Gelegenheit.


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2023 21:53
avatar  Anselmo
#19
avatar

Zitat von thuja thujon im Beitrag #17
Aufgrund der aktuellen Hitzewelle: wie sieht es bei euch mit Sonnenbrand aus?


Bei mir nix zu sehen bis jetzt


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2023 11:48
avatar  Laborax
#20
La

Sonnenbrand an den Beeren sehe ich bei mir auch keinen.
Dafür sehen ganze Trauben verbrannt aus und sind abgefallen!
Wovon kommt denn sowas?
IMG_20230710_165707_edit_4528603454181890.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

An einem anderen Stock ist das gleiche mit zwei Triebspitze passiert
IMG_20230710_111429_edit_4528589138430850.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!