[2023] Juli

  • Seite 9 von 9
30.07.2023 09:13
avatar  Anselmo
#81
avatar

Ich hab heute früh 28 mm ausgeschüttet. Spätestens jetzt ist auch bei mir jede Rebe mit Wasser sehr gut versorgt.
Pilz hab ich bis jetzt noch nicht entdeckt, bei dem Regen machen Belagsspritzungen aber auch nicht so wirklich viel Sinn denke ich...


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2023 11:07
#82
avatar

Sie helfen halt für die Regenperiode, bis sie abgewaschen sind.
Hier ist die Pflanzenschutzsaison aber eigentlich durch. Die Trauben sind zu groß, um noch anfällig zu sein. Der Neuzuwachs oben ist noch empfindlich, aber der wird eh weggeschnitten im Winter, die Ertragsruten sind auf über 10 Augen aus dem anfälligen Fenster raus.

@setro: was ist MKP?


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2023 13:07
avatar  Setro
#83
avatar

Zitat von thuja thujon im Beitrag #82


@setro: was ist MKP?


Monokaliumphosphat


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2023 13:54
#84
avatar

Ok, danke.
Dafür wird eine Resistenzinduktion gegen echte Mehltaupilze diskutiert. Wie lange die hält, ob länger als 3 Tage, kann ich nicht sagen.
Als Mittel für die Praxis hat es Kaliumdihydrogenphosphat die letzten 20 Jahre jedenfalls noch nicht geschafft, anders als die Hydrogencarbonate.


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2023 11:26
avatar  Setro
#85
avatar

Ich selber habe es noch nicht ausprobiert bin nur am Anfang, es gibt aber einen im russischen Forum der das schon seit paar Jahren testet und ist auch ziemlich davon überzeugt, der hat auch ein YouTube Kanal

https://youtu.be/d_fvtdWSZqI


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2023 12:14
#86
avatar

2003 zB wurde dazu geforscht und auch ausreichend veröffentlicht. Damals wurde breit geforscht weil Biomittel weggebrochen sind und dringend eine Alternative zum persistenten Kupfer gefunden werden sollte.
Eine Wirkung ist nachgewiesen, aber im Pflanzenschutz reicht das oft nicht. Der ist vielfältiger. Zum Beispiel wird es unpraktikabel, wenn alle 3 Tage gespritzt werden muss, um einen Wirkungsgrad von 50% zu erreichen. Solche Mittel setzen sich dann nicht durch, weil die Wirkung schlicht nicht ausreichend ist. Für den Hobbygarten kann es aber ein weiteres Werkzeug im sehr eingeschränkten Werkzeugkasten sein. So viele Mittel gibt es ja nun nicht für Trauben, und Schwefel und Co reichen eben oft nicht aus. zB die Carbonate, genauso wasserlöslich wie das Kaliumphosphat, wird mit dem ersten Regen oder Tau schon abgewaschen. Hilft also nur bei gutem Wetter und regelmäßig angewendet. Damit ist es eher als ein Mittel von vielen zu sehen, aber auch als ein wirksames Mittel.

Das einzige Mittel, mit dem allein eine saubere Ernte einzufahren ist, gibt es nicht und wird es nicht geben. Es wird immer auf Spritzfolgen hinauslaufen, wo jedes Mittel seine speziellen Stärken ausschöpfen sollte.

Wovon russische Forenschreiber überzeugt sind, interessiert mich persönlich relativ wenig. Wenn ich lese wovon die Leute in Deutschen Gartenforen überzeugt sind, wird mir schon anders.


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2023 19:18
#87
avatar

Kleiner Status bei mir:
Super Extra wird wohl als erste reif.
Habe heute bereits probiert. Supermarkt-Trauben werden so schon verkauft.
Dieses Jahr ungewöhnlich und habe ich noch nicht erlebt: der Großteil der Beeren ist kernlos, aber dafür natürlich nicht so groß wie sonst. Das freut v.a. meine Kinder - ich habe auch nichts dagegen.
Schlecht ist jedoch das Wetter. Da es teilweise extrem regnet, platzen immer wieder Beeren.
Naja... man muss eben versuchen, das Beste draus zu machen. Nächstes Jahr kann es eigentlich nur besser werden.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!