Rebschutzhinweis 2023

  • Seite 1 von 3
31.01.2023 13:25
#1
avatar

Es geht wieder los mit den Rebschutzhinweisen.

Für Tafeltrauben jetzt noch nicht ganz so interessant, aber
- Umstellung und Winterschnitt bei Minimalschnitt –
- Gehölzpflegeschnitt bis 28. Februar beenden –
und auch die Sperrfristen zum Ausbringen von Düngern sollte sich der enthusiastische Tafeltraubenanbauer vielleicht doch mal durchgelesen haben.
https://www.dlr.rlp.de/Internet/global/t..._25_01_2023.pdf

Zudem hier die aktuelle Broschüre `Integrierter Pflanzenschutz 2023´ mit den aktuellen Zulassungen usw.

https://ltz.landwirtschaft-bw.de/pb/site...erbsobstbau.pdf

Grüße
thuja


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2023 22:50
#2
avatar

Nummer 2, noch nicht wirklich interessant für die meisten hier, aber evtl doch mal anklicken für den Blick über den Tellerrand.
Es zeichnet sich jedenfalls jetzt schon ab, das Wassersparen dieses Jahr mal wieder ein Thema sein wird.

https://www.dlr.rlp.de/Internet/global/t..._02_03_2023.pdf

Unabhängig davon, bzw der ausgefallene Winter wird ja erwähnt, hier ein Foto der ersten aufgeplatzten Knospen heute. Elegant Sverhanny, die reagiert scheinbar gleich auf einen Tag Temperatur und Wasser und platzt auf. Also es geht hier langsam los.

Bildanhänge
imagepreview

Eleganth Sverhanny 202303

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2023 12:34
#3
avatar

Hier der 3. Warndienst Pfalz vom 8.3. als pdf.

Themen:
- Junganlagen und Pflanzfeldvorbereitung -
- Organische Düngung -
- Nachpflanzungen in Ertragsanalgen -
- Einsatz des Grundstoffs Natriumhydrogencarbonat -

https://www.dlr.rlp.de/Internet/global/t..._08_03_2023.pdf

Also scheinbar aufpassen mit `Backpulver´-Mischungen in Zukunft, die werden vermutlich illegal ohne Sachkundenachweis.


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2023 21:58 (zuletzt bearbeitet: 26.03.2023 21:59)
#4
avatar

Rebschutzhinweis vom 22.03.2023

Themen u.a.:

-- Einsatz von Vintec nun möglich
-- Reblaus: Einlegereben nicht zulässig! (Verbot wurzelechter Reben)
-- Pheromonanwender: Prognose zum Ausbringdatum
-- Aktueller Zulassungsstand von Pflanzenschutzmittel (und Aufbrauchfristen von Mitteln, z.B. Teldor)

https://www.wetter.rlp.de/Internet/globa..._22_03_2023.pdf


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2023 23:05
#5
avatar

Danke fürs verlinken.
Es wird für 2 neu zugelassene Mittel das Laubwandflächenmodell erwähnt.
Ist das jedem klar oder gibt es dazu Fragen?
Jedenfalls werden neuen Mittel nicht mehr mit zB 0,2Liter pro Hektar in 400Liter Wasser zugelassen, sondern nach Laubwandfläche. Daraus ergeben sich oft geringere Mittelmengen pro Hektar. Das bedeutet aber nicht, dass die Anwendungen deshalb weniger wirksam wären. Dazu gab es vor ein paar Jahren viele Feldversuche, um genau das herauszufinden.
Wenn etwas unklar ist, suche ich die gerne mal raus. Da dürfte vieles noch beim JKI und Co. verlinkbar sein.


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2023 19:42
#6
avatar

Da noch keiner verlinkt hat, hier der RSH vom 29.3.

Themen:
- Pheromonanwender: Prognose zum Ausbringdatum -
- Austriebsschädlinge -
- Überprüfen der Pflanzenschutzgeräte -

https://www.dlr.rlp.de/Internet/global/t..._29_03_2023.pdf


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2023 09:19 (zuletzt bearbeitet: 09.04.2023 09:19)
#7
avatar

Rebschutzhinweis Pfalz vom 6.4.

Themen unter anderem:
- Mineralische N-Düngung -
- Pflanzungen -

https://www.dlr.rlp.de/Internet/global/t..._06_04_2023.pdf

Die Aussagen zur Bodenpflege kann ich ans Herz legen.


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2023 23:52
#8
avatar

Wer etwas zum lesen mag, Vorträge zur Sachkundefortbildung Weinbau:

https://www.dlr.rlp.de/DLR-RLP/Aktuelles...inbauDLRRNH2023

Nebenbei die Info, bei manchen Netzschwefelpräparaten wurde die Wartezeit von 56 auf 28 Tage bei Tafeltrauben verkürzt.


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2023 08:27
avatar  Nexus95
#9
avatar

Zitat
Nebenbei die Info, bei manchen Netzschwefelpräparaten wurde die Wartezeit von 56 auf 28 Tage bei Tafeltrauben verkürzt.



Welchen Sinn hat es bei Tafeltrauben eine Wartezeit von 28 Tagen zu haben? Die EU Verordnung empfiehlt währenddessen keine Wartezeit bei Netzschwefel. Natürlich bleibt es den Ländern national offen, Wartezeiten zu bestimmen. Dies solange es nicht gegen die EU Verordnung geht.


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2023 18:09 (zuletzt bearbeitet: 16.05.2023 18:12)
#10
avatar

Anbei noch zwei Hinweise.

Themen:
- Peronospora
- FROSTGEFAHR JUNGANLAGEN (?)
- KRÄUSEL- & POCKENMILBE
- TRAUBENWICKLER

https://www.dlr-rnh.rlp.de/Internet/glob...Sonder_Pero.pdf

https://www.pflanzenschutz.rlp.de/Intern...Lage_Milben.pdf


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!