Januar 2021

  • Seite 2 von 7
06.01.2021 21:06
avatar  urmel
#11
avatar

Zitat von Inra1066 im Beitrag #5
Ich habe Esther an der Wand, kann alles nur bestätigen, viel wuchs, wenig Ertrag und dann kommen noch die Wespen. Daneben steht Palatina, dasselbe in gelb. Was meint ihr, am besten raus damit oder?
Was Palatina am Stock hat ist weniger als eine Arkadia traube....



Das kommt darauf an wie gerne Du die Beiden magst und wie viele gute Plätze Du hast.
Gute Plätze würde ich mit Ester oder Palatina nicht vergeuden, da gibt es inzwischen so viele bessere Sorten.

Silesier das Spalier an den Mauern werden wir nicht mehr ändern. Zu aufwändig und zu teuer.
Am Haus haben wir auch ein Spalier vor die Mauern gesetzt. Balken in Metallschuhen.


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2021 08:20
#12
In

Kann ja fast nicht sagen wie gern ich sie habe weil ich fast nie Trauben davon bekomme. 2018 hab ich Palatina in Beutel gepackt da bekam ich vllt. 0;5kg, ansonsten lohnt es gar nicht der Menge wegen. Im Vergleich dazu habe ich bei Solaris immer meine 1;5-2kg bekommen freistehend. Bei Venus gleiche Wand gleiche Fläche etwa 4-5kg.

Wahrscheinlich Pflanze ich dort mal valök oder boznerin, die schmecken besser und tragen zumindest gut. Lorus wär auch eine Möglichkeit.

@Dietmar

Ich hätte gerne mal radebeul angeschaut aber liegt mir zu weit weg. Dafür war ich in veitshöchheim, geilweilerhof, Elsass und Neustadt. Da gibt's auch viel zu sehen. Ich habe mir im Haushalten letztes Jahr 10tonnen Steine besorgt und trockenmauern errichtet. Ich mach mal Bild bei Gelegenheit. Meine Ost und südwand war voll mit Reben, brauchte platz


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2021 08:58 (zuletzt bearbeitet: 07.01.2021 09:00)
#13
In

Meine tafeltraubenanlage

Bildanhänge
imagepreview

20201231_154432.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2021 12:58 (zuletzt bearbeitet: 07.01.2021 12:58)
#14
avatar

Schöner kleiner Wingert.

Stören dich die abstehenden Einhängenippel an den Pfosten nicht? Ich würde da ständig mit der Jacke oder so hängenbleiben.

Ich hatte damals das Glück die Hadley Ultra Pfosten aus Bad Dürkheim zu bekommen. Die sind wirklich stabiler als normale Weinbergpfosten.

Bildanhänge
imagepreview

Weinspalier Doppeldraht.j

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2021 13:11
#15
In

Ich habe sowohl 2 verschiedene endstickel als auch 2 verschiedene zeilenstickel. Den stickel, den du hast hadley habe ich als zeilenstickel und dann noch reisacher in 2,7m. Das System ist etwa 1,9m hoch, da komm ich im Sommer mit der laubschere gerade noch hoch bei dann ca.2,3m . Dazu 2 biegdrähte und 3 drahtpaare. Mich stören die Haken nicht. Wenn ich es wie bei dir mache reissen die Haken wenn ich voll spannen würde. Hab ich selbst schon gehabt. Das ganze ist auf 1,75*1'2m ausgelegt.

Wenn das Wetter mitspielt mach ich mal detailaufnahmen.


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2021 13:34
#16
avatar

Ja gerne, habe nur einen Biegedraht und da würde es mich interessieren wie du die Ruten anbindest bei 2 Drähten.

Wirklich fest spannen tue ich Drähte nicht, ich klammere sie dafür zusammen. Der Crapal 2,4mm ist schon recht steif, das reicht.


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2021 15:29
avatar  Dietmar
#17
Di

Zitat
Ich hätte gerne mal radebeul angeschaut aber liegt mir zu weit weg.



Eine lange Anreise für die ehemalige Rebenversuchsstation lohnt sich nicht, da nur relativ alte Sorten, da vor ca. 20 Jahren (2002) offiziell geschlossen, da dessen international renommierter Chef in Ruhestand gegangen war. Es sind vorwiegend ältere osteuropäische Sorten, die es nicht mehr zu kaufen gibt, da veraltet. Die Mauern sind ca. 2,20 ... 2,30 m hoch plus das Fundament unter der Erde. Vor den Mauern befindet sich ein Drahtspalier, ca. 15 ... 20 cm vor der Mauer. Die Mauern sind unverputzt. Das betreffende Grundstück hat eine geringe Hangneigung und die Mauern verlaufen senkrecht zur Hangneigung. Die Ausrichtung nach Himmelsrichtungen ist ungefähr Nord-Süd. Die Drahtspaliere sind auf beiden Seiten der Mauer. Die zeitigeren Sorten auf der Ostseite und die späteren Sorten auf der Westseite. Mehr gibt es nicht zu sehen.

Der Tafeltraubentrakt hat ca. 4 ca. 35 ... 40 m lange Mauern mit ca. 4 m Abstand zueinander. Es ist also nur ein kleiner Teil der ursprünglichen Fläche der Rebenversuchsstation (insgesamt ca. 3,5 ha). Auf dem größeren Teil wurden Weintrauben verschiedener Klone und Sorten getestet, damals z.B. die damals für Sachsen recht neuen Sorten Dornfelder, Regent und Solaris, wenn ich mich richtig erinnere.
Nach Schließung der Rebenversuchsstation hat das Staatsweingut Wackerbarth die Fläche übernommen, da das Grundstück ohnehin in Staatsbesitz war. Da die Fläche nur eine geringe Hangneigung hat, ist sie sehr attraktiv für das sächsische Weinbaugebiet, da ansonsten vorwiegend Steillage. Wackerbarth baut diverse Rebsorten an, die selbst gekeltert werden. Ein Teil davon wird versektet. Die Sektproduktion ist das ursprüngliche Geschäftsfeld von Wackerbarth. Da die Hangneigung gering ist, werden diverse Anbaumethoden unter Zuhilfenahme von Maschinen getestet.

Früher hatte Wackerbarth nur eine geringe Anbaufläche rund um das Schlößchen und importierte einen Großteil der Grundweine für die Sektproduktion aus Ungarn, Rumanien und Bulgarien. Dieser Importanteil mußte durch eigene Anbauflächen ersetzt werden.

Zu Wackerbarth gehören ein kleines Weinmuseum, ein kleiner Park, ein Weinverkauf und das Schlößchen. Die Kellerei und Sektproduktion ist etwas abseits. Es werden Führungen im Weinberg gemacht. Das recht luxeriöse Schlößchen wird für Staatsempfänge und Firmenevents genutzt (Speisen und Getränke sind recht teuer). Man kann aber auch für z.B. Hochzeiten privat mieten. Das Schlößchen ist also in der wärmeren Jahreshälfte oft wegen solcher Events für die Öffentlichkeit geschlossen. Beispiele: Events der Wirtschaftsförderung zur Anwerbung von Firmenansiedlungen, internationale Empfänge der sächsischen Ministerien, Empfänge für Fachkongresse der Mikroelektronik (Dresden ist der größte Mikroelektronikstandort Europas) usw.. Das Staatsweingut hat also neben der Wein- und Sektproduktion auch diverse staatliche und privatwirtschaftliche Aufgaben.

Die damalige Rebenversuchsstation liegt allerdings etwas abseits des Staatsweingutes und ist für die Öffentlichkeit nicht zugängig.

Was sich als Besuchsziel lohnt, ist neben dem Areal um das Schlößchen Wackerbarth ein schönen traditionelles Viertel mit Weingaststätten in Radebeul (vor allem im Spätsommer und Frühherbst).

https://www.schloss-wackerbarth.de/erlebnisweingut/weinberge
https://www.schloss-wackerbarth.de/
https://altkoetzschenbroda.de/

In Radebeul beginnt auch eine Schmalspurbahn mit Dampflokomotiven.

https://www.loessnitzgrundbahn.de/


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2021 18:00
#18
Vo

Zitat von Inra1066 im Beitrag #15
Das ganze ist auf 1,75*1'2m ausgelegt.


Bist du dir sicher, dass du da Tafeltrauben gepflanzt hast? Sieht nach Standart-Wingert für Keltertrauben aus.
Warum so eng und so niedrig?
Für was haben wir uns die Finger wund geschrieben?


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2021 00:14
#19
Vo

Fast schon wie ein schlechter Witz.


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2021 07:36
#20
In

@vorderpfälzer

Das finde ich etwas despektierlich. Ich habe ersten Draht auf ca 60cm, Höhe der stickel knapp 2m das macht schon mal ca 1,6m laubwandhöhe. Dazu hab ich die stickel in Flucht gesetzt quer damit ich später auch die Möglichkeit habe einen überbau leicht zu installieren. Bei 0,6m stammhöhe und kordonarm von 1m ergibt sich doppelt soviel altholz als im konventionellen Weinbau. Mit leiter will ich nicht arbeiten oder wie hoch hätte ich deiner Meinung nach die Anlage machen sollen? 2,75m sind ausserdem die längsten stickel die es gibt.
An meiner Hauswand lasse ich zb die Triebe über 3m wachsen und Gipfel nicht oder sehr wenig. Aber da muss ich mit leiter ran und das kostet enorm zeit


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!