Dezember

  • Seite 2 von 4
11.12.2020 22:28
#11
avatar

@Chris: ich würde nicht jetzt und nicht im Frühling pflanzen, sondern eher Mitte/Ende Mai


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2020 22:57 (zuletzt bearbeitet: 11.12.2020 23:04)
#12
Oh

Ostwand ist nicht so gute Variante. Wie kommst Du auf Velles. Will dir die Kauffreude nicht verderben, aber Welles ist problematisch. Es gibt es größere Auswahl, mit besserem PIWI. Das ist nur meine, persönliche Meinung.
Auf dem Forum kann man über jede Sorte viel erfahren.
An alle Teilnehmern !!!
Über die Sorte, der Sie liebäugeln, kann man immer nachfragen. Sie bekommen verschiedene Meinungen und bilden eigene.
Wenn Sie damit nicht einverstanden sind, können Sie das noch kaufen. So vermeiden Sie Feller und sparen viel Zeit.


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2020 04:26
avatar  urmel
#13
avatar

Über die Sorten kann ich nichts sagen, allerdings finde ich Ostwand gar nicht schlecht.
Der größte Vorteil (bei mir) ist, dass die Reben so gut wie nie nass werden. Allerdings müssen sie die ersten Jahre gut gegossen werden, eben weil es nicht hin regnet. Bester Pilzschutz.
Außerdem volle Sonne ohne diese Affenhitze die an Südwänden nachmittags auf die Reben prallt.

Je nach Standort brauchen sie anfangs allerdings Winterschutz, wenn bei uns hier im Winter der Ostwind pfeift wird es zapfig kalt.


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2020 08:52
avatar  Chris
#14
Ch

Na ja, Süd- und West-wand schon voll mit Reben :-) also bleibt noch Ost. Wegen Piwi, kein Problem hier in Ostbelgien mit Pero also nur mit Oidium und da reicht ein bisschen Schwefel. Gegen Frost kann ich Schutzfolien hier am Haus einfach drauf tun wenn nötig. Und die Sorten sind früh also es soll auch am Ostwand reif werden. Velez wollte ich mal probieren, ich habe schon mehr als 10 Sorten.


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2020 09:43 (zuletzt bearbeitet: 12.12.2020 09:47)
#15
Oh

Dann viel Spaß mit dem Welles!
Mehr als 10 Sorten, ist sehr guter Anfang. Es wird nie aufhören. Mit der Zeit kommen neue und neue Sorten.
Ich habe auch schon über 30 Sorten und ca. 20 kommen in diesem Jahr dazu. Gute Schüler rechnen 20+30 =50. Nach meiner Rechnung wird zusammen nicht mehr als 40-45, weil die mir nicht gefallen werden, kränkeln oder platzen, fliegen raus oder werden umveredelt. Hundert oder mehr Sorten will ich nicht haben, es wird sortiert.


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2020 10:47
avatar  Chris
#16
Ch

Danke für die Warnung, was meinst du sind die Problemen von Velez ? Vielleicht unter der Sortebeschreibung antworten?


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2020 07:53 (zuletzt bearbeitet: 13.12.2020 07:55)
avatar  jakob
#17
avatar

keine Angst es wird alles gut mit Velez wenn du lernst sie nicht zu überlasten. piwi ist auch OK, wie bei allen Weintrauben in DE, wir sind nur etwas verwöhn mit den letzten Züchtungen, darum sind wir so...


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2020 15:51
avatar  Dietmar
#18
Di

Es wird Zeit, daß der Frühling kommt und wir wieder unserem Hobby fröhnen und darüber hier im Forum schreiben können. Winter ist Mist!


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2020 18:42
#19
Oh

Es gibt schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung. Wer will, findet auch im Winter Arbeit. Ich habe mehr Ideen, als ich die ausführen kann.


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2020 18:53 (zuletzt bearbeitet: 13.12.2020 18:57)
#20
Vo

Zitat von Ohne Chemie im Beitrag #19
Ich habe mehr Ideen, als ich die ausführen kann.


Ab Mittwoch fallen schon mal die Ideen weg, wofür man Material oder Gegenstände vom Baumarkt und Möbelhaus benötigt.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!