Dezember

  • Seite 3 von 4
13.12.2020 19:16 (zuletzt bearbeitet: 13.12.2020 19:18)
#21
Oh

Brauche keinen Baumarkt. Holz benutze ich von Einwegpaletten, Metallteile - Altmetall, Terrassenplatten von Kleinanzeigen. Wer will findet immer. Habe schon alles besorgt.


 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2020 17:52
#22
avatar

Hallo,

wünsche euch allen frohe und gesunde Weihnachten.


 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2020 21:08
avatar  Dietmar
#23
Di

Auch ich wünsche allen Traubenfreunden frohe Festtage.


 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2020 09:13
avatar  HdH
#24
avatar
HdH

Auch von mir ein frohes Fest und bleibt gesund

LG Peter


 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2020 11:18
avatar  Dietmar
#25
Di

Ein Glück, daß wir gegenwärtig Wei(h)n - achten feiern und nicht Bier - nachten.


 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2020 14:19
avatar  Dietmar
#26
Di

Vitis Plant hat schnell noch die Bestellungen nach Groß Britannien verschickt, solange noch die Übergangsperiode des Brexit gilt. Danach ist die Insel erst einmal dicht, bis die neue Handelsvereinbarung in Kraft tritt.

Nach Weihnachten soll der Versand in die EU-Länder beginnen. Ich habe eine diesbezügliche Info-email erhalten.


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2020 09:47
avatar  urmel
#27
avatar

Nicht vergessen, bis heute gehütet
Eine ganz spezielle Weihnachtsdelikatesse:

Lutschistij kann definitiv lange hängen und schmeckt wunderbar


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2020 12:01
avatar  Mona 64
#28
Mo

Dann lass sie dir schmecken.
Meine eigenen Trauben sind leider alle schon lange aufgegessen, allerdings tragen die meisten neu gepflanzten Sorten noch nicht, ich hoffe nächstes Jahr auf die ersten Kostproben, mit etwas Glück auch bei meiner KM Lutschistij.
Hatte über die Feiertage aber trotzdem leckere Trauben da es bei uns im Aldi mal wieder meine Lieblingstraube "Vitoria" gab, leckere dunkelblaue, fast schwarze Trauben aus Brasilien. Sicher nicht zu vergleichen mit eigener Ernte, ist aber die einzige Sorte aus dem Supermarkt die nach was schmeckt.


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2020 13:23
#29
Bo

Meine letzte Traube war am 14. Dezember die Festivee. Zwar schon Wochen nicht mehr im Saftstrom und Stiele eingetrocknet, aber immer noch prall, schöne Restsäure und immer süßer werdend. Und vor allem kalt richtig erfrischend.
Irgendwann kommt die Zeit, wo wir ganzjährig Trauben aus dem Garten haben. Und wenn es Rosinen sind. Apropos Rosinen - hat das schon mal wer versucht? Welche Sorten (kernlos, klar)? Trocknungsform?


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2020 05:45
#30
avatar

Ich habe mal Reste von Frumoasa alba in der Sonne auf dem Balkon getrocknet. Der Kern störte nicht mal sonderlich beim naschen, zum backen aber sicherlich nicht geeignet. Nach 2-3 Wochen waren sie jedenfalls ausreichend trocken, zuverlässiger und unabhängig von der September/Oktoberwitterung gehts wohl im Dörrautomat.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!