Alphonse Lavallee

16.10.2017 19:50
#1
avatar

A. Lavallee (keine Piwi) ist eine spätreifende Tafeltraube fürs Gewächshaus. Die Reifezeit beträgt nach meiner Einschätzung 150-155 Tage. Es ist eine Alte Tafeltraube, die 1860 gezüchtet worden ist.
Sie wurde schon früh in Großbritannien, Belgien und Holland unter Glas als tafeltraube angebaut. Sie reift bei mir ab Oktober, manchmal ist eine Ernte noch im Dezember möglich. Sie ist ertragreich und hat einen sehr guten leicht nussartigen Geschmack. Die Trauben dieser Sorte findet man auch ab und zu im Supermarkt als Obst. Für das Gewächshaus auch als Nicht-PIWI-Rebe eine sehr zu empfehlende Sorte.|addpics|hkx-9-f595.jpg,hkx-a-5636.jpg|/addpics|


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2019 10:23
avatar  Mona 64
#2
Mo

Wie ist die Resistenz gegen Oidium? Bin am überlegen mir 1oder 2 Pflanzen im unbeheizten Wintergarten zu ziehen, dort kann ich aber schlecht spritzen. Bisher habe ich nur einen Trieb meiner alten Regent im Wintergarten, diese spritze ich aber nur im Freien und das auch überwiegend nur gegen Pero da sie gegen Oidium resistent ist.


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2019 13:09
#3
avatar

Wie schon beschrieben es ist keine Piwirebe und hat so gut wie keine Resistenz.Ich kann nur berichten wie sie sich bei mir verhält. Vor der Blüte mache ich gar nichts gleich nach der Blüte tritt der echte Mehltau auf und ich benutze meinen Schwefelverdampfer.Man kann aber auch zwei mal mit Netzschwefel spritzen das reicht dann aus . Mit rein biologischen Mitteln habe ich es noch nicht probiert.
Ich nehme an Du willst die Sorte wegen der späten Reifezeit da es solche in Deutschland nicht gibt aber auch Lavallee wirst Du hier nicht bekommen.
Meine habe ich gleich nach der Wende in Ostdeutschland aus Italien mitgebracht.Steckholz kannst Du natürlich von mir bekommen dennoch würde ich Dir raten besonders wenn Deine Erfahrungen mit Tafeltrauben noch nicht sehr groß sind eine Piwirebe zu pflanzen.


 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2019 17:40
avatar  Mona 64
#4
Mo

Das die Rebe im Gewächshaus schnell den echten Mehltau bekommt habe ich schon befürchtet. Dann ist sie leider nichts für mich da ich in meinem Wintergarten (ist im Sommer mein 2.Wohnzimmer) nicht spritzen kann und erst recht nicht mit Schwefel. Wie du schon vermutet hattest wollte ich sie wegen der späten Reifezeit, im Wintergarten können die Trauben ja recht lange hängen und frühe Piwisorten habe ich seit letztem Herbst einige im Freien gepflanzt. Nun suche ich noch eine Rebe die ich aussen neben den Wintergarten pflanze und diese dann unter
dem Dach im Wintergarten wachsen lasse.


 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2019 19:37
avatar  Dietmar
#5
Di

Zitat
erst recht nicht mit Schwefel.



Neben Backpulver ist Schwefel für den Menschen fast völlig ungefährlich. Früher hat man Schwefel gegessen, um die Pickel los zu werden.

Aber ansonsten stimme ich Dir zu. Ich habe meine Terrasse mit 2 Unterlagsreben "überdacht" und da will ich auch nicht spritzen - und brauche es bei diesen Reben auch nicht, da sehr resistenz gegen alle Pilzerkrankungen. Nur ernten kann man bei diesen Reben nichts.


 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2019 23:45
avatar  Mona 64
#6
Mo

Das ich dort nicht spritzen will hat in erster Linie damit zu tun das ich dort gute Möbel und viele Pflanzen stehen habe und mir der Aufwand einfach zu gross ist jedesmal vor dem Spritzen alles rauszuräumen und anschliessend sämtliche Fensterfronten zu putzen.
Meine Regent die sich vor ein paar Jahren in den Wintergarten gemogelt hat wächst dort auch ohne das ich spritzen muss, nur draussen bekommt sie Pero.
Das mit den Unterlagsreben sieht sicher gut aus, nur schade das du da nichts ernten kannst. Wie kommt es eigentlich das diese nicht tragen?


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2019 00:17
avatar  Dietmar
#7
Di

Zitat
Wie kommt es eigentlich das diese nicht tragen?



Die tragen schon, nur winzige Trauben und Beeren und ungenießbar im Geschmack. Dafür wuchern sie und machen das "Dach" über der Terrasse dicht, so dass im Sommer die beiden Terrassentüren abgeschattet sind, während im Winter das Laub abgefallen ist, so dass Liht und Sonne ins Wohnzimmer fallen.

Ich habe genug Reben, so daß ich auf den Ertrag der Terrassenüberdachung verzichten kann.


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2020 18:17
avatar  Mona 64
#8
Mo

Nachdem ich mir im Herbst letzten Jahres für meinen Wintergarten beim Schmidt eine Straschinski gekauft habe hab ich durch Zufall im Frühjahr in unserer Gärtnerei eine Lavallee entdeckt. Dort hatten sie mehrjährige Bäumchen, konnte natürlich nicht wiederstehen und hab mir eines mitgenommen. Hab diese dann in einen Topf gepflanzt und auf meiner Terasse stehen. Die Rebe ist gut gewachsen und hat 2 Reben angesetzt.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!