Verschiedene Tafeltrauben 2020

12.10.2020 10:33
#1
avatar

Alle hier gezeigten Tafeltrauben sind im Gewächshaus gewachsen. Die erste Traube der Sorte Rombik wurde am 15. Juli geerntet. Die erste Traube der Sorte A. Lavallee wurde am 05. Oktober geerntet.

P1170905.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

P1170812.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

P1170814.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

P1170817.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Pöstry:

Von Pöstry hatte ich mir eigentlich eine ordentliche Erstlingstraube erhofft. Sie hatte aber im Winter stark gelitten. Von der Kälte kann es nicht sein, es gab keine Kälte. Sie hat ganz spät ausgetrieben, ich dachte schon, ich habe sie verloren. Ein Geschein habe ich gelassen, aber sie hat nur kleine, kernlose Beeren gebildet. Der Geschmack war aber ganz toll.

P1170819.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Goldfinger: Schmeckt mir nicht; ist schon umveredelt.

P1170823.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Preopraschenie: Hat dieses Jahr viele kleine kernlose Beeren gebracht.

P1170838.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Velez: Sie hatte dieses Jahr mit Stiellähmung zu kämpfen.

P1170839.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

P1170843.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

P1170845.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

P1170847.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Die Unbekannte Sorte: Sie schmeckt mir nicht, Andere sagen allerdings, dass sie schmeckt. Ich bin wahrscheinlich geschmacklich schon zu sehr verwöhnt. Sie wird trotzdem umveredelt.

P1170850.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

P1170860.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

P. Rizamat: Die Erstlingstraube dieser Sorte schmeckt stärker und süßer als zu Beispiel Julian oder Sensazia. Aber als Muskatgeschmack, wie oft beschrieben, kann ich das nicht bezeichnen.

P1170861.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

P1170866.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

P1170871.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

P1170875.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

P1170879.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

P1170885.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

P1170898.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

P1170900.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

P1170902.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Hier kommt noch ein Blick ins Gewächshaus:

P1170890.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

P1170833.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2020 13:37 (zuletzt bearbeitet: 12.10.2020 13:47)
#2
Oh

Rombik ist sehr lecker. Habe Erstligistraube gehabt.
Der Goldfinger sieht bei dir nicht ausgereift aus. Reichen vielleicht die SAT in deiner Region für die Traubensorte nicht aus?
Die Anjuta sieht gut aus, obwohl ist nicht sehr Frühsorte.
Verrieselung an vielen Sorten liegt an bekloptem 2020 Schaltjahr.


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2020 14:33
#3
avatar

Zitat von Ohne Chemie im Beitrag #2
Rombik ist sehr lecker. Habe Erstligistraube gehabt.
Der Goldfinger sieht bei dir nicht ausgereift aus. Reichen vielleicht die SAT in deiner Region für die Traubensorte nicht aus?
Die Anjuta sieht gut aus, obwohl ist nicht sehr Frühsorte.
Verrieselung an vielen Sorten liegt an bekloptem 2020 Schaltjahr.
I

Ich weiss, dass die Sorte gelblich werden müßte, aber dieses Jahr ist die Färbung der Beeren allgemein nicht so ausgeprägt wie sonst. Besonders bei den rötlichen oder roten Sorten, aber auch wie zum Beispiel Juliana, die wird ja auch bei voller Reife gelb. Bei mir ist sie dieses Jahr grün und schmeckt trotzdem toll wie immer. Vielleicht ist auch ein Grund weil ich dieses Mal die Traubenzone nicht entblättert habe.


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2020 16:28
avatar  urmel
#4
avatar

Was für eine schöne Vielfalt!
Was mich zu der Frage bringt wie groß Dein Gewächshaus ist?


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2020 16:44
#5
avatar

Zitat von urmel im Beitrag #4
Was für eine schöne Vielfalt!
Was mich zu der Frage bringt wie groß Dein Gewächshaus ist?

Es sind 2.
Das erste 6 mal 3 m
Das Zweite 5 mal 2,50 m.
Meine Reben sind nicht so sehr stark im Wuchs zumal ich kaum dünge.Den meisten belasse ich nicht mehr als 8 bis 10 Triebe


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2020 17:36
avatar  cobra82
#6
co

Rombik hätte ich auch gerne mal probiert und in meinen Garten gepflanzt. Hoffe das ich bald wieder diese Sorte bestellen kann.


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2020 19:10 (zuletzt bearbeitet: 12.10.2020 19:11)
avatar  jakob
#7
avatar

ich habe rombik nicht mal geerntet,Vögel und Wespen haben sich gefreut..kleinere Beeren,kleine Trauben,zuwenig Ertrag dafür viel Laub ie bei Venus! Katalonia,Scharada UA, K.Zimus sind auch ende Juli reif bei uns. Rombik kann Wasser bei ultras nicht mehr reichen..


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!