Kurzvorstellung und Frage zur Stammerziehung

  • Seite 8 von 9
30.04.2020 10:51 (zuletzt bearbeitet: 30.04.2020 11:12)
avatar  HdH
#71
avatar
HdH

Ja habe ich, an der rechten Seite. Die wird aber im Herbst noch umgesetzt. Soll nur über den Sommer dort bleiben.
Muss da erst noch was entfernen. Kommt dann ganz wo anders hin.

Der Platz ist für die MNY eigentlich ausreichend, das sind knapp 4 Meter in die Breite.
Liese sich, da rechts davon eine Tür ist auch oberhalb noch weiter verbreitern.
Nach oben ist das Spalier bis jetzt auf ca. 2,80 Meter, könnte aber jeder Zeit erhöht werden.

Jakob, du meinst also entgegen deiner bisherigen Meinung beide Triebe dran lassen?
Keine Rute mehr im Mai entfernen?

LG Peter


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2020 00:46
avatar  jakob
#72
avatar

Ja, weil Spaliere zu nidrig ist,Rebe in der Mitte, 3-4 jahre alt ist und auf 5bb veredelt..
fd4ccf.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2020 09:03
avatar  HdH
#73
avatar
HdH

Ok, dann lass ich beide Triebe dran. Wachsen eh beide so gut wie gleich stark, hätte da Probleme mich für eine der Beiden zu entscheiden.
Im Zweifel hätte ich wahrscheinlich die untere stehen lassen.

LG Peter


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2020 13:35 (zuletzt bearbeitet: 02.05.2020 13:46)
avatar  HdH
#74
avatar
HdH

Wenn 2 Triebe stehen bleiben, stelle ich mir solch einen Aufbau als senkrecht Kordon vor.

Mein Stammaufbau.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Wäre das so über etappenweisen Aufbau über mehrere Jahre gut machbar? oder gibt es da Einwände bzw. eine bessere Aufbaumethode?
Bin für jeden Vorschlag offen.

Bisheriges Wachstum mit 2 Trieben vom 10. April

IMG_1363_09.04.2020.kl.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

bis zum heutiger Stand nach gut 20 Tagen

IMG_1430_kl.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Lg Peter


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2020 17:23
avatar  urmel
#75
avatar

Die Abstände zwischen den waagerechten Trieben ist viel zu klein.

Von Jakob haben wir gelernt, dass die senkrechten Triebe bei Tafeltrauben mindestens 2m lang sein sollen um gute Fruchtqualität zu erreichen.
Das heißt, wenn bei Dir der unterste Kordon bei 60 cm ist müsste Dein Spalier mindestens 2,6m hoch sein.

Wenn auf Deiner Skizze aus jedem Auge ein Trieb mit Traube werden soll wäre die Rebe außerdem heillos überlastet. Ganz zu schweigen von der Laubverdichtung bei den vielen Trieben, da feiern Pilze "fröhliche Urständ".

So wie ich das sehe reicht der Platz für maximal eine Etage.


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2020 18:48 (zuletzt bearbeitet: 02.05.2020 19:15)
avatar  HdH
#76
avatar
HdH

Hallo Urmel,

Das Spalier hat zur Zeit eine Höhe von ca. 2,80 Meter. Lässt sich jeder Zeit um einiges erhöhen.
Die Triebe ließen sich ja regulieren, z.B nach außen hin auch kürzer schneiden und teilweises ausbrechen/blenden von Knospen.
Die Zeichnung ist nicht Maßstabgerecht, sollte nur als Beispiel für meine angedachte Erziehungsform dienen.

Hier mal ein Bild vom Platz der oberhalb von 2,80 meter noch zu Verfügung stehen würde

IMG_1431_kl.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

LG Peter


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2020 20:56
avatar  Miloge
#77
avatar

Guten Abend Peter

Schau doch mal bei
https://www.fassadengruen.de/uw/weinrebe.../weinstock.html

Weinreben Erziehung ,kann man sich auch tolle Anregungen geben was die Wand Aufteilung betrifft...ich persönlich würde einen Trieb lang wachsen lassen den bei 60 cm besser 80cm (ist das pflücken der Trauben einfacher )im Herbst Zur Seite binden bzw.zu einem Kordon erziehen im Winter schneiden qwerverlauf Auf 4-6 Augen 1-2 Augen an veredlungsstelle ersatzauge ...im nächsten Jahr zur anderen Seite den nächsten Kordon...die Fruchtruten die aus den 4-6 Augen entstehen dann wieder auf zwei Augen schneiden Im nächsten Winter ....ich denke so wird die Rebe auch nicht so schnell überlastet und man gewinnt Jahr zu Jahr Zeit und einen schönen Stockaufbau

Liebe Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2020 19:37
avatar  jakob
#78
avatar

Zitat von urmel im Beitrag #75
Die Abstände zwischen den waagerechten Trieben ist viel zu klein.


das Sind 20cm und bei arkadia wäre das 10kg pro Rute mal 6= 60 kg belastung auf 4M²


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2020 19:44 (zuletzt bearbeitet: 04.05.2020 19:44)
avatar  jakob
#79
avatar

Zitat von HdH im Beitrag #76
Das Spalier hat zur Zeit eine Höhe von ca. 2,80 Meter. Lässt sich jeder Zeit um einiges erhöhen.


1Draht bei 80cm das muss sein und mit Etagen Erziehung wirst du niemals große Beeren und Trauben haben, weil 20cm Laub ist viel zu wenig.


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2020 07:29
avatar  HdH
#80
avatar
HdH

Hallo Jakob

Hast du eventuell mal eine kleine Skizze oder Bild wie du die Erziehung mit 2 Ruten bei meinen jetzigen Platz machen würdest?

LG Peter


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!