Kurzvorstellung und Frage zur Stammerziehung

  • Seite 1 von 9
06.04.2020 13:05
avatar  HdH
#1
avatar
HdH

Ein freundliches Hallo an alle Traubenfreunde

Kurzfassung Vorstellung:
Mein Name ist Peter und ich komme aus NRW Umgebung Rheine.
Garten kein Problem, aber auf dem Gebiet von Weinreben bin ich totaler Anfänger.

An der Südwand meines Hauses wuchs bisher ein wilder Wein über die komplette Gibelwand.
Diesen habe ich im vorigen Jahr im Zuge der Errichtung einer PV-Anlage auf der Garage entfernt.
Diese Wand will ich nun teilweise für eine echte Weinrebe nutzen.
Wie schon gesagt, ist Südseite, sollte also optimal sein.
Nun habe ich mir im Oktober vorigen Jahres eine New York Muskat gekauft und dort schon eingepflanzt.
Habe dieses Jahr im März die Rebe vorsichtshalber bis auf 3 Augen zurück geschnitten.
2 Augen bzw. dann schon triebe möchte ich im Mai noch entfernen.

Meine Frage nun, welches der 3 Augen würdet ihr zur Stammerziehung stehenlassen?
bzw. welches hätte die günstgste Vorraussetzung?

LG Peter

Hier mal ein Bild davon:|addpics|tr9-1-54bb.jpg|/addpics|


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2020 13:36 (zuletzt bearbeitet: 06.04.2020 13:40)
#2
Si

Im gar keinen Fall ,ich hätte max.2 Trieben gelassen wenn die Pflanze voriges Jahr sehr stark war,minimum 2,5m oder mehr.
Du bist im Tafeltrauben Forum gelandet, wenn du ans Weinreben denkst das sind zwei verschiedene Themen.
MNY wächst wie Unkraut und hat stärkereren Fuchs Geschmack, meine habe ich umveredelt,für Anfänger sehr gute Sorte.

Mir gefällt Whatsapp. Geht schneller,einfacher.
015225804502

 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2020 13:42 (zuletzt bearbeitet: 06.04.2020 13:49)
avatar  HdH
#3
avatar
HdH

Verstehe ich jetzt nicht, klar ist die New York Muskat ne Tafeltraube. Sorry wenn ich Weinrebe schrieb.
Ich will auch kein 3 Triebe stehen lassen, das ist mir schon klar, bitte lesen was ich geschrieben habe.
Die Rebe habe ich mit abgeschnitter Triebspitze bekommen. War ca 90 cm hoch.

LG Peter

PS. Was ist Fuchs Geschmack?


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2020 17:52 (zuletzt bearbeitet: 06.04.2020 17:58)
#4
Oh

Hallo Peter,
herzlich Willkommen im Forum!
Jetzt zu deiner Frage, welchen Trieb wird gelassen? Der stärkere bleibt, den Rest ausbrechen.
Welche Traubensorten passen für deine Gegend, kann am besten Emsalex erzählen. Er ist in deiner Gegend.


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2020 18:50
avatar  Dietmar
#5
Di

Zitat
Was ist Fuchs Geschmack?



Um die Pilzwiderstandsfähigkeit von Reben zu verbessern, wurden europäische Kultursorten mit amerikanischen Wildreben gekreuzt, denn die Pilzkrankheiten kommen aus Amerika und die amerikanischen Wildreben haben in den Jahrmillionen Evolution gelernt, den Pilzkrankheiten zu trotzen. Zunächst wurde für die Kreuzung die Foxrebe benutzt (Fox=Fuchs=Labrusca).
Insbesondere bei den ersten Generationen von pilzwiderstandsfähigen Wein- und Tafeltrauben wurde zwar die Pilzfestigkeit verbessert, aber ungewollt wurden auch Geschmack und Aroma der Foxrebe teilweise übernommen. Die Foxrebe sorgt bei hohem Genanteil für einen pfeffrig, modrigen Geschmack und bei manchen wird sogar Brechreiz ausgelöst. Bemerkenswert dabei ist, daß verschiedene Menschen unterschiedlich darauf reagieren. Insbesondere Frauen und Kinder schmecken diese Fremdtöne seltener oder gar nicht. Mit jeder Züchtungsgeneration versuchte man, die Pilzfestigkeit zu verbessern oder zu erhalten und den Foxton so gut es geht wegzuzüchten.
Heutzutage schmecken vor allem amerikanische Sorten etwas danach und New York Muskat ist eine davon. Von europäischen PiWi-Sorten bei Tafeltrauben fällt mir bei handelstypischen Sorten im Moment nur Muskat Bleu und Venus mit stärkerem Foxton ein, aber bei Muskat Bleu (eigentlich eine Weintraube) stört dieser geringe Foxton nicht.
Bei etwas geringeren Anteilen an Foxgenen entstehen diverse Fruchttöne, z.B. Erdbeer, Himbeer, Gummibärchen, schwarze Johannisbeeren, Süßkirsche, Ananas u.a.. Besonders Kinder der Cola-Generation lieben den Gummibärchengeschmack. Leider schmecken alle diese Fruchttöne irgendwie falsch, aber manche stören sich nicht daran. Empfindliche Mensche reagieren trotzdem recht negativ darauf, aber andere stört es überhaupt nicht. Du darfst Dir da nicht etwas einreden lassen. Dein eigener Geschmack ist ausschlaggebend.

Vor längerer Zeit hatte ich auch mal New York Muskat. Vorteile sind vor allem die (bei mir) sehr hohe Pilzfestigkeit und das starke Muskataroma. Nachteile sind relativ kleine Trauben und Beeren. Aber Größe ist nicht alles. Der Geschmack sollte ausschlaggebend sein und da nicht unser Geschmack, sondern Deiner. Die Traubenfreunde hier im Forum haben auch ihre persönlichen Vorlieben. Der eine rodet nach einiger Zeit enttäuscht eine Sorte, während andere sie toll finden.


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2020 23:06
avatar  jakob
#6
avatar

Zitat von HdH im Beitrag #3
Verstehe ich jetzt nicht, klar ist die New York Muskat ne Tafeltraube. Sorry wenn ich Weinrebe schrieb.
Ich will auch kein 3 Triebe stehen lassen, das ist mir schon klar, bitte lesen was ich geschrieben habe.
Die Rebe habe ich mit abgeschnitter Triebspitze bekommen. War ca 90 cm hoch.

LG Peter

PS. Was ist Fuchs Geschmack?


Alles richtig gemacht, eine sehr gut schmeckende Sorte. Dass es die einzige Sorte die ich kenne, die fruchtigen Foxton(sehr beliebt bei Kindern und Frauen) und Muskataroma von Europäer in sich vereint. Auch richtig auf 3 Augen geschnitten und auch richtig nur ein Trieb wird weiter geführt.


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2020 23:15
#7
Vo

Im Laufe des Jahres schauen, welches der stärkste Trieb ist und die anderen ausbrechen.


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2020 23:49
avatar  Dietmar
#8
Di

Zitat
Dass es die einzige Sorte die ich kenne, die fruchtigen Foxton(sehr beliebt bei Kindern und Frauen) und Muskataroma von Europäer in sich vereint.



Wie ist das mit Muskat Bleu? Fruchtiger Foxton (nicht so stark wie bei NYM) und Muskatton ergänzen sich doch auch optimal und es gibt wohl nur sehr wenige Menschen, die sich am Foxton von Muskat Bleu stören. Mir persönlich hat MB besser als NYM geschmeckt, aber was nutzt mir eine Sorte, die in 4 von 5 Jahren total verrieselt war? Bei NYM war immer etwas dran zum Naschen - ist nicht so zickig wie MB.
Bei Verkostungen ist MB immer ganz vorn - wenn nur nicht die weniger guten Eigenschaften wären und da gibt es eine Menge, weshalb ich ja schon vor Jahren MB gerodet habe.


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2020 00:08
avatar  jakob
#9
avatar

Zitat von Dietmar im Beitrag #8
Wie ist das mit Muskat Bleu?


Muskat Blau hat Foxton? Niemals gehört oder geschmeckt.


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2020 00:36 (zuletzt bearbeitet: 07.04.2020 00:41)
avatar  Dietmar
#10
Di

Zitat
Muskat Blau hat Foxton? Niemals gehört oder geschmeckt.



Zweifellos, denn MB hat ja seine Pilzfestigkeit vom Einkreuzen der Foxrebe und MB ist ja noch aus der ersten Generation der Piwis, wo der Foxton noch recht stark war. Sonst hätte MB ja nicht diese hohe Pilzfestigkeit. Bestimmt kommt diese Pilzfestigkeit durch ca. 90 % durch die Foxgene und zu ca. 10 % durch die zähen Beerenhäute zustande. Allerdings ist der Foxton in Verbindung mit dem Muskatton so "ausgewogen", daß er kaum als störend wahrgenommen wird. Foxton und Foxton sind eben nicht das Gleiche. Das gilt nicht nur für die Intensität, sondern auch bezüglich Aroma.
Letztlich ist es oft ein Zufall, welche Gene der Elternsorten sich im "Kind" wiederfinden.

Dafür gibt es auch bei vielen osteuropäischen Sorten Beispiele, z.B. Talismax X ... . Viele Sorten haben die gleichen Eltern und haben oft ähnliche Eigenschaften, aber in manchen Eigenschaften sind sie doch verschieden.

Garnier hat sicherlich auch bei MB unzählige Kreuzungen mit beiden Eltern durchgeführt und irgendwann hat das genetische Würfelspiel MB hervor gebracht.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!