Kurzvorstellung und Frage zur Stammerziehung

  • Seite 1 von 9
06.04.2020 13:05
avatar  HdH
#1
avatar
HdH

Ein freundliches Hallo an alle Traubenfreunde

Kurzfassung Vorstellung:
Mein Name ist Peter und ich komme aus NRW Umgebung Rheine.
Garten kein Problem, aber auf dem Gebiet von Weinreben bin ich totaler Anfänger.

An der Südwand meines Hauses wuchs bisher ein wilder Wein über die komplette Gibelwand.
Diesen habe ich im vorigen Jahr im Zuge der Errichtung einer PV-Anlage auf der Garage entfernt.
Diese Wand will ich nun teilweise für eine echte Weinrebe nutzen.
Wie schon gesagt, ist Südseite, sollte also optimal sein.
Nun habe ich mir im Oktober vorigen Jahres eine New York Muskat gekauft und dort schon eingepflanzt.
Habe dieses Jahr im März die Rebe vorsichtshalber bis auf 3 Augen zurück geschnitten.
2 Augen bzw. dann schon triebe möchte ich im Mai noch entfernen.

Meine Frage nun, welches der 3 Augen würdet ihr zur Stammerziehung stehenlassen?
bzw. welches hätte die günstgste Vorraussetzung?

LG Peter

Hier mal ein Bild davon:|addpics|tr9-1-54bb.jpg|/addpics|


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2020 13:36 (zuletzt bearbeitet: 06.04.2020 13:40)
#2
Si

Im gar keinen Fall ,ich hätte max.2 Trieben gelassen wenn die Pflanze voriges Jahr sehr stark war,minimum 2,5m oder mehr.
Du bist im Tafeltrauben Forum gelandet, wenn du ans Weinreben denkst das sind zwei verschiedene Themen.
MNY wächst wie Unkraut und hat stärkereren Fuchs Geschmack, meine habe ich umveredelt,für Anfänger sehr gute Sorte.

Mir gefällt Whatsapp. Geht schneller,einfacher.
015225804502

 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2020 13:42 (zuletzt bearbeitet: 06.04.2020 13:49)
avatar  HdH
#3
avatar
HdH

Verstehe ich jetzt nicht, klar ist die New York Muskat ne Tafeltraube. Sorry wenn ich Weinrebe schrieb.
Ich will auch kein 3 Triebe stehen lassen, das ist mir schon klar, bitte lesen was ich geschrieben habe.
Die Rebe habe ich mit abgeschnitter Triebspitze bekommen. War ca 90 cm hoch.

LG Peter