Bast oder Borke? Probleme beim biegen von Ruten.

28.02.2019 16:40
#1
avatar

Hallo.
Ich habe eine kleine Frage. Ich bin nun nicht unerfahren im Umgang mit Pflanzen aber die Rebe verwirrt mich ab und zu immer wieder.

Ich experimentiere hier und da mit Reben. Ich wollte nun eine Rute biegen, so dass sie eine Schleife bildet. Obwohl ich vorsichtig war passierte mir, das irgendetwas aufplatzte. Nun stelle ich mir abermals die Frage, ob das schlimm ist oder nicht. Ähnliches sah ich immer mal wieder.

Ist das, was im Bild zu sehen ist, abgeplatzte Borke oder bin ich hier schon am Bast? Ich habe Probleme das einzuschätzen. Vom Gefühl würde ich sagen Borke, da alles braun ist.

Danke für Eure Antworten.

Bildanhänge
imagepreview

IMG_20190228_155624_DRO.j

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2019 18:35
avatar  jakob
#2
avatar

ist alles noch gut, ich mache das gleiche zwischen den allen Augen, dann kann ich sogar ein Kreis bilden. Und nach dem Regenwetter sind die auch sehr elastisch...


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2023 20:36
#3
tr

Ja die Erfahrung habe ich auch machen dürfen, dass sie nach dem Regen elastischer sind. Pratkisch.


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2023 09:41
#4
tr

Hier sind ein paar Tipps zum Biegen von Reben:

Biege die Rebe langsam und vorsichtig.
Biege die Rebe nicht zu stark.
Biege die Rebe nicht in eine Richtung, in die sie nicht wachsen möchte.
Achte darauf, dass die Rebe nicht reißt.
Wenn du die Rebe richtig biegst, wird sie sich gut an die neue Form anpassen und weiterwachsen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!