Veredeln-Umveredeln

  • Seite 20 von 27
08.06.2020 07:38
avatar  jakob
#191
avatar

Zitat von Silesier im Beitrag #188
Daraf veredelte Reben sollte man gießen und am besten täglich,


das kann man machen, wenn man möchte muss man aber nicht, sonst wird das im Weinberg nicht gehen. und ich mache das nicht, weil Rebe hat genug Feuchtigkeit für einen Edelreis da. Edelreis vorbereiten das ist OK aber Rebe gießen für mich ist undenkbar.


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2020 10:03
avatar  jakob
#192
avatar

Letzte veredelungen vor zwei Wochen sind gut gestartet...
20200623_192447.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2020 17:32
avatar  jakob
#193
avatar

Erstes Bild Veredelung super ,zweites Bild sehr schlecht, drittes Bild schlecht wieder gut gemacht.

20200701_102145.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20200701_102204.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20200701_102229.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2020 06:21
avatar  urmel
#194
avatar

Hat schon mal Jemand versucht zu "chippen"?
https://www.youtube.com/watch?v=G6GIlnBnrNY&feature=youtu.be


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2020 09:05 (zuletzt bearbeitet: 18.10.2020 09:20)
#195
Oh

Habe ich, nicht in so dicke Rebstämme, aber gemacht. Das heißt auch okulieren. Man kann auch grün auf grün, verholztes Auge auf grün oder Holz auf Holz veredeln. In diesem August habe ich alte Bäume ( in die dicke Stämme ) veredelt, das die Lieblingssorten drauf wachsen. Es gibt zwei Varianten.
Mit erwachenden Auge, macht man im Juni / Juli. Treibt noch in gleichem Jahr aus.
Mit dem schlafenden Auge macht man im August. Treibt im nächsten Jahr aus.


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2020 14:16
avatar  Micha74
#196
avatar

Meines Wissens ist chipen was anderes wie okulation.bei okulation wird ein auge durch einen T Schnitt unter die rinde
geschoben,
chipen ist ein auge mit holz, in den Stamm zu umveredeln wird einen art keil herausgeschnitten, das edelauge muss genau wie dieser Keil geschnitten sein und diese Lücke genau auffüllen, etwas für Profis


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2020 16:46 (zuletzt bearbeitet: 18.10.2020 16:50)
#197
Oh

Habe fast alle Arten der Veredelung schon ausprobiert. Was ich mit dem Messer mache, machen die im Film mit der Zange. Es ist Veredelung mit dem Auge. Keil unter die Rinde macht man anders. Man klopft in den T Schnitt Keil geschnittenen Edelreis mit zwei oder drei Augen. Danach wird alles über dem ersten Auge abgeschnitten, veschmiert und gewickelt. Habe in diesem Sommer erfolgreich einen Aprikosen Edelreis in den Stamm von der Mirabelle veredelt.
Eine unbekannte Variante der Veredelung bei Trauben schwarz in grün will ich im Frühjahr ausprobieren. Der Erfolg dieser Variante soll angeblich bei 95% liegen.


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2021 14:21
#198
avatar

Kann es so einfach sein - Scharfes Messer und Tesa?

https://www.youtube.com/watch?v=_8DhDZOe...13BH6P8SZ6k8ENo


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2021 15:01
avatar  Dietmar
#199
Di

Zitat
Kann es so einfach sein - Scharfes Messer und Tesa?



Ist es nicht, zumindest nach meiner Erfahrung. Damit eine Kopulation anwächst, braucht es ca. 2 Wochen Temperaturen oberhalb 28 °C (bis ca. 30 °C). Auch nachts sollte es tropische Nächte geben. In der Südukraine und in Südrussland sind die Sommer kontinental geprägt, d.h. heiß, bei uns eher wechselhaft.

Zumindest in kühleren Gebieten von D wie bei mir klappen deshalb Standortveredelungen nicht. Bei den Rebschulen läßt man die veredelten Hölzer bei 28 ... 30 °C etwa zwei Wochen treiben, d.h. zusammen wachsen.


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2021 16:15
avatar  jakob
#200
avatar

Zitat von Glonntaler im Beitrag #198
Kann es so einfach sein - Scharfes Messer und Tesa?

https://www.youtube.com/watch?v=_8DhDZOe...13BH6P8SZ6k8ENo


ja und ohne Wasser und ohne Beschattung und sogar schwarz auf grün..


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!