Veredeln-Umveredeln

  • Seite 21 von 27
08.02.2021 17:12
avatar  Micha74
#201
avatar

Zitat von Glonntaler im Beitrag #198
Kann es so einfach sein - Scharfes Messer und Tesa?

https://www.youtube.com/watch?v=_8DhDZOe...13BH6P8SZ6k8ENo


Das ist kein Tesa sondern ganz normale frischhaltefolie,ein Stück von der Rolle heruntergeschnitten.


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2021 21:40
#202
avatar

Normal nimmt man ein Veredelungsband, wie z.B. Medifilm oder BuddyTape, das sich nach einiger Zeit selbstständig auflöst.


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2021 14:23
avatar  jakob
#203
avatar

Zitat von Geckoloro im Beitrag #202
das sich nach einiger Zeit selbstständig auflöst.


es stört überhaupt nicht


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2021 21:46 (zuletzt bearbeitet: 09.02.2021 21:49)
#204
avatar

Zitat von jakob im Beitrag #203
Zitat von Geckoloro im Beitrag #202
das sich nach einiger Zeit selbstständig auflöst.


es stört überhaupt nicht

Wenn du es selbst manuell nach einer gewissen Zeit entfernst, dann vielleicht nicht, ansonsten kann ich dir Gegenteiliges v.a. bei Obstbäumen berichten, besonders wenn man auch noch ordentlich dick herumgewickelt hat. Es schnürt richtig ein, die Rinde stirbt darunter ab...

Bei einem guten Verdelungsband hat man dieses Problem nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2021 08:48
avatar  Micha74
#205
avatar

für veredelungen reicht die frischhaltefolie , sofort zur hand,hat jeder im Haushalt,und es funktioniert


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2021 14:52
avatar  jakob
#206
avatar

Zitat von Geckoloro im Beitrag #204
Wenn du es selbst manuell nach einer gewissen Zeit entfernst, dann vielleicht nicht, ansonsten kann ich dir Gegenteiliges v.a


Ja und nein, wenn zu viel machst dann ja, wenn genug machst Rebe schiebt sie auseinander...die meisten machen die ganze Rolle ,damit kann man LKW ziehen mach mal um den Teller 10-20 mal drumrum, dann brauchst auch einen Messer um aufzumachen..Und mit Obstbäumen kann man das nur schlecht vergleichen...


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2021 16:09
avatar  Dietmar
#207
Di

Natürlich kann man geschnittenes Edelreis gut desinfiziert eine Zeitlang im Kühlschrank aufbewahren. Meiner Meinung nach ist aber ein späterer Rebschnitt vorteilhaft, damit die Lagerzeit im Kühlschrank kürzerer ist oder gar vermieden werden kann.


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2021 20:17 (zuletzt bearbeitet: 17.02.2021 20:19)
#208
Oh

Habe die 125 AA und S04 Unterlagen bewurzelt. Stand nach 17 Tagen.
Werden in den nächsten Tagen veredelt.
IMG_20210217_183441.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2021 20:05
avatar  jakob
#209
avatar

Zitat von Dietmar im Beitrag #207
Natürlich kann man geschnittenes Edelreis gut desinfiziert eine Zeitlang im Kühlschrank aufbewahren.


muss man nicht,es geht um die Feuchtigkeit! Ist sie nicht so groß dann schimmelt es ja auch nicht....Wozu die mühe?


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2021 09:43
#210
avatar

Ich las gerade hier was von Veredelung "Schwarz" auf "Grün" usw. Wobei "Schwarz" wohl das Altholz ist und "Grün+ Halbverholztes ist. Sind das unter Rebleuten feste Begriffe beim Veredeln?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!