Erziehung von Reben

  • Seite 4 von 11
17.09.2018 09:59
avatar  jakob
#31
avatar

Schade dass wir nur auf Ukrainische Art des Kordons fest gefahren sind und halten sie für die höchste Entwicklung wo sich nicht mehr verbessern lässt..


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2018 18:57
avatar  Micha74
#32
avatar

Zitat von jakob im Beitrag #48
Schade dass wir nur auf Ukrainische Art des Kordons fest gefahren sind und halten sie für die höchste Entwicklung wo sich nicht mehr verbessern lässt..


Leider, haben wir nicht viele Möglichkeiten, auf kleinem Raum,
Erziehung am Pfahl, zweite livia , hatte fünf Trauben gelassen bei fünf Triebe hat sich schwer getan obwohl sie nach oben wachsen konnte, und danach zur Nachbar Rebe gebogen wurde , konnte nicht die gleiche blattmasse produzieren wie dieSchwester am kordon .vier Trauben wurden reif die fünfte musste ich entfernen da sie stehen geblieben ist.
Kordon livia größer und süßer, auch größere Blätter.

Werde kordon machen


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2018 11:02
avatar  jakob
#33
avatar

Micha du hast das auch schon gemacht .Oder? Das ist in Deutschland weiter entwickelte mini Kordon mit parallel liegendem Ärmel für viel mehr Holz und hat Vorteile von beiden Ruten wo man Triebe nur mit schönsten Trauben behalten kann.
Das sind dieselben Vorteile was man zurzeit nur bei Y Erziehung vermutet...
1533.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)1532.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)1671.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Und das war am Anfang, das was wir von der Ukrainer gelernt und übernommen haben..
kordondrites_jahr (1).jpg - Bild entfernt (keine Rechte)mini_kordon_1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Und das war die Lösung des Problems von \/, Y, T Erziehungsmetoden gewesen.
583.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2018 13:18
avatar  jakob
#34
avatar

Wiederholung für Mietglieder die nicht zu Lange dabei sind und keine Zeit verlieren wollen.

Jeder bevor eine der Methode wählt muss sich fragen was wollten die anderen mit V , A, Y ,T was die Klassische Erziehung nicht hat oder im Nachteil ist? Und das sind Probleme, dass Klassische Methode zu wenig Lauboberfläche hat und Drittel davon ist 60 Tage alt und unproduktiv..

Folge ist, man kann nur begrenzt mit Ertrag belasten und darum hat man neue Methoden gesucht um Laub Oberflächen zu erhöhen und damit auch Ertrag zu steigern.
Ja, diese Erziehungsmetoden haben Erfolg aber warum sind sie nur einzeln zusehen und nicht von der ganze Welt übernommen? Das muss man sich auch mal fragen…

Aus meiner Erfahrung in Deutschland (ich habe sie alle 4 je 1 Reihe ausprobiert) Nachteil ist:
1. Schwer zu kaufen, schwer zu installieren, zu teuer
2. Beschatten mehr den Boden (außer „A“ )wegen ihre Breite oben. Was riesige Nachteile in Deutschland bringt
3. Bei den Pflegearbeiten Verletzungsgefahr für Hände und Kopf (außer A)
4. Beim Spritzen kommt man nicht durch und nur von unten und nicht überall.(außer A) die Folge ist mehr Spritzen

Vorteile:
1. Wegen ruhigem Wachstum ist Geizentwicklung nur langsam, mehr Lauboberfläche und da durch größere Trauben und Beeren die auch zeitig reif werden.
2. JA, man kann mehr mit Ertrag belasten WEIL diese Methoden mehr Laub hat…..

Wo ich endlich verstanden habe dass in Deutschland mehr Laub auch mehr Ertrag und größere Trauben und Beeren bringen kann. Habe sofort abgestellt bei der klassischen Spalieren die Triebe zu endgeizen das Problem war dann dass alles zu gewachsen war aber Trauben und Beeren viel besser geworden sind.
Und erst dann kam die Idee die Spaliere um 30-40% auf 2.50-2,70M zu erhöhen um dieses Problem mit langen Trieben zu umgehen. Dann habe ich nur 3 Reihen zur Probe auf 2.70M erhöht um zu sehen ob besser wird oder nicht. Ergebnis war so gut das ich schon nach einem Jahr alle Spaliere umgerüstet habe.

Vorteile von Deutschlands XL Spaliere:
1. Günstig zu kaufen und installieren von Weinbaufirmen.
2. Bodenbeschattung fast wie bei Weinbau
3. Pflegearbeiten mit Weinbaumaschinen möglich
4. Pflanzenschutz von allen Seiten möglich ,auch weinbergspritzen
5. Wegen ruhigem Wachstum bleiben Geize unentwickelt und dadurch bessere Durchlüftung.
6. Durch mehr Lauboberfläche größere Trauben , Beeren und zeitige Reife.

Nachteile:
Ab 2,0M bis 2.70M höhe muss man alle 15-20 cm Draht spanen damit die Rebe ohne Hilfe nah oben klettern kann.

Fazit : Warum ich so viele Jahre von 2009 gebraucht habe da drauf zu kommen?
Antwort: Weil der Ware Grund liegt in gewonnener Zeit was die Rebe gewinnt wenn sie diese 50-70cm mehr hoch und runter wieder wächst um in die nächste Phase ihre Entwicklung zu kommen…

Wenn man das nicht verstanden hat warum Rebe Zeit braucht für ihre Entwicklung ist auch schwer zu verstehen was nur so wenig 50cm bringen kann.
Antwort liegt in der Tatsache das eine Rebsorte entwickelt sich n 90 Tagen und die andere in 135 Tagen. Und wenn wir 90 Tage Rebe im juni-juli stutzen oder endspitzen damit sie Saft in die Beeren und Holz ausreifen kann was passiert mit der Rebe mit 135 Tagen dann?

Unsere XL Spaliere gibt jeder Sorte Ihre Zeit nicht nur von Knospern Ausbruch bis zur Blühte wo sie versucht so viel wie möglich Laub zu erzeugen, sondern auch ihre Phasen von der Beerenwachstum bis zur Ertragsreife und holzreife in Ruhe und hach ihrem Bedürfnis unabhängig von der Reifezeit ausleben.

Ende.


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2018 14:05
avatar  Micha74
#35
avatar

[quote=jakob|p4405]Micha du hast das auch schon gemacht .Oder? Das ist in Deutschland weiter entwickelte mini Kordon mit parallel liegendem Ärmel für viel mehr Holz und hat Vorteile von beiden Ruten wo man Triebe nur mit schönsten Trauben behalten kann.
Das sind dieselben Vorteile was man zurzeit nur bei Y Erziehung ve
,rmutet...
[[File:https://files.homepagemodules.de/b788248/secure/ZlQzNDl9dFMxNjdGNmVwTTRUNDQwfTVTbjY0Rl9lZE1wVEE0UX13U242dEZhZS1NdFRoNHV9bVNiNgistgleichistgleich.jpg/1f567fa7932d4285a146b1fd71df2060/5c13a6f8/9ar



Ja Jakob das hab ich gemacht und mache es auch weiter,das meine ich auch mit durcheinander ziehen,gilt aber durchblick zu behalten .

habe auch schon nachgedacht über v und y erziehung,nachteil wäre bei mir
,eine seite wäre immer im schatten,
schlechtes abtrocknen des laubes ,
schlechte durchlüftung ,erhöhte pilzbelastung

diese v,y erziehung geht in der ukraine wo es heiss ist ,dieses jahr war warm,aber es kommen auch kalte nasse jahre,und da muss man für durchlüftung sorgen
,alles aber keinen grund es nicht auszuprobieren wer es probieren will

also hab es gelassen und passe meine erziehung der rebe an,das heißt lasse mehr augen wie ich brauche, werden dan ausgebrochen .erhöhe das altholz,ab fünften sechstem jahr kommt die rebe ins erwachsenem alter ,werde fotos reinstellen nach dem schneiden und anbinden,


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2018 21:03
avatar  jakob
#36
avatar

Bin nicht gegen Probieren nur die Logik ist schwer zu verstehen... 30% Mitglieder wollen es ausprobieren nur warum Probieren sie zuerst was nicht gut geht? dann gibt es doch keinen Vergleich! wo ist die Logik?

Logisch wäre doch zuerst günstigere Tafeltraubenpalier XL ausprobieren und erst dann teuere, komplizierte V T Y ausprobieren, dann hat man wenigstens ein vergleich!
Es wäre auch Sinnvoll das was wir schon in Deutschland erreicht haben noch mal zu toppen und nicht das was in Polen oder anderen Länder gezeigt wird. Darum habe ich ja noch einmal wiederholt weil wie Ohne Chemie geschrieben hat nicht alle hier sind seit 2009 wo in Deutschland nach YouTube Videos alles angefangen hat.
Im Forum Garten Pur habe ich dann Jahre lang berichtet und viel Kritik geerntet weil wie ich jetzt verstehe , ich konnte nichts beweisen das waren nur Theorien wo ich auf Grund meines damaligen Wissens logisch empfunden habe...
So dumm habe ich angefangen..
100_2045.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)100_2047.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Jetzt mache ich so und das ist genau so gut:
240.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)257.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

So sieht im Sommer XL Spaliere aus..
IMG_0268.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) 1526.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

Wie soll dieser Monster auf 1.80 -2.0M Spalier sich wohl fühlen?
20170109_163030.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 20170109_162443.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Bildanhänge
imagepreview

hbc v (2).jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2018 23:07
avatar  jakob
#37
avatar

Ohne Chemie, schau mal das Bild an(Spaliere), nie gedacht dass es jemand Interesse hatte sonst hätte ich paar Fotos gemacht auch im Ertrag. Das war die A Erziehung wo fast keine Nachteile hatte im Vergleich zur Y,V,T...
kordon_zweites_jahr.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2018 19:23
#38
Vo

 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2018 21:09
#39
Oh

Der kennt sich mit Tafeltrauben nicht aus. Jakob hat sich schon für solchen Videos geäußert.


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2018 22:33
avatar  Dietmar
#40
Di

Nun ja, zu 75 % ist der Inhalt des Videos richtig. Das ist einfach so, weil Keltertrauben (Weintrauben) und Tafeltrauben botanisch eng verwandt sind. Bei Keltertrauben kann man so erziehen, aber es gibt eben bei Tafeltrauben auch Besonderheiten und die kennt dieser Winzer nicht, z.B.:

- die Spaliere sind viel zu niedrig und sollten doppelt so hoch sein.
- die Reben haben in der Reihe einen viel zu kleinen Abstand. Ich schätze mal, im Video waren es nur 0,9 ... 1,1 m. Ich habe in diesem Herbst eine ganze Reihe gerodet, weil ein Abstand von 1,75 m viel zu gering ist. Jetzt ist der Abstand der Reben in dieser Reihe 2,61 m und hoffentlich jetzt groß genug. Für Tafeltrauben-Sorten mit mittlerer Wüchsigkeit reichen 1,75 m, aber auf keinen Fall für Sorten mit großer Wüchsigkeit.
- Der Winzer im Video propagierte das Gipfel, was bei Tafeltrauben ungünstig ist.
- Als er die maschinengelesenen Reben zeigte, waren 2 bis 3 Trauben pro Fruchtrute zu sehen - für Tafeltrauben sollte nur eine Traube pro Fruchtrute bleiben.

Sicher gibt es noch weitere "Fehler".

Gut waren z.B.:
- die Erläuterung des Schnittes auf zwei Zapfen und zwei Strecker = Bogreben, was eine der möglichen Erziehungsformen auch für Tafeltrauben ist. Ich erziehe einen Teil meiner Reben auch so. Den anderen Teil erziehe ich auf verschiedene Kordon-Formen.
- das Erläutern, wie man Ruten biegt, so dass sie nicht brechen. Ich hatte das hier im Forum mal als Knirscheln bezeichnet - weil es solche typischen Geräusche beim vorsichtigen stückweisen Biegen gibt.

Natürlich kann man in einem kurzen Video nicht alle denkbaren Erziehungsformen zeigen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!