Ausgeizen oder nicht?

  • Seite 5 von 5
18.09.2018 16:40 (zuletzt bearbeitet: 18.09.2018 16:42)
avatar  Dietmar
#41
Di

Infolge einer fruchtbaren Diskussion mit Jakob bin ich zur Einsicht gelangt, künftig nicht mehr die Geiztriebe ganz heraus zu brechen, sondern das erste Blatt des Geiztriebes stehen zu lassen und dann den weiteren Geiztrieb abzuschneiden. Sinn des Ganzen ist es, das zugehörige Blatt der Fruchtrute entfernen zu können, wenn dieses wegen des Alters nicht mehr die volle Leistung bringen kann. Dann übernimmt das erste Blatt des Geiztriebes dessen Funktion. Als jüngeres Blatt hat es noch die volle Photosyntheseleistung.

Im nächsten Jahr werde ich das Ganze mal testen.

Für Traubenfreunde in vom Hagel bedrohten Anbaugebieten ist dieses erste Blatt des Geiztriebes zudem noch eine Reserve, falls das zugehörige Blatt der Fruchtrute beschädigt wurde.


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2018 17:58 (zuletzt bearbeitet: 18.09.2018 18:15)
#42
Oh

Im Beitrag #14 habe ich das gleiche beschrieben. Es gilt für einen Rebstock ab dem dritten Jahr, bei kräftigen Jahresreben ab zweiten Jahr.
Begründung : Nach der Entfernung von Geiztrieben startet die schlafende Fruchtknospe, was zu Reduzierung von Reben in nächstem Jahr führt.
Die Rebe hat Eigenschaft mehrere male aus einer Knospe zu treiben. Erster Trieb bringt die beste / größte Traube. Zweiter Trieb bringt schon kleinere Traube. Wenn auch der abbrechen oder abfrieren soll, dann kann sein das dritter Trieb ohne Traube ( Gescheinen) kommt.
Außerdem die Geiztriebe haben Funktion von Ersatz Blätter, wenn die Blätter beschädigt sind.
Die Blätter helfen der Rebe nur 3 Monaten. Danach die 1-3 Geiz Blätter übernehmen die Funktion altes Blattes, wenn die gelassen wurden.
Bei den Jungreben ist das unwichtig, weil die werden doch auf 3-4 Knospen zurückgeschnitten.


 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2018 06:35 (zuletzt bearbeitet: 19.09.2018 06:52)
avatar  jakob
#43
avatar

Zitat von Dietmar im Beitrag #41
Infolge einer fruchtbaren Diskussion mit Jakob bin ich zur Einsicht gelangt, künftig nicht mehr die Geiztriebe ganz heraus zu brechen, sondern das erste Blatt des Geiztriebes stehen zu lassen und dann den weiteren Geiztrieb abzuschneiden. Sinn des Ganzen ist es, das zugehörige Blatt der Fruchtrute entfernen zu können, wenn dieses wegen des Alters nicht mehr die volle Leistung bringen kann. Dann übernimmt das erste Blatt des Geiztriebes dessen Funktion. Als jüngeres Blatt hat es noch die volle Photosyntheseleistung.

Im nächsten Jahr werde ich das Ganze mal testen.

Für Traubenfreunde in vom Hagel bedrohten Anbaugebieten ist dieses erste Blatt des Geiztriebes zudem noch eine Reserve, falls das zugehörige Blatt der Fruchtrute beschädigt wurde.


Falsch verstanden oder geschrieben. Nicht den Geiz sondern das alte Blatt weil nach 60 Tagen das alte Blatt keine Leistung mehr bringt. Und aus dem Geizblatt wird dann großes Hauptblatt .

Weil du Geize ausgebrochen hast und alte Blätter keine Leistung mehr gebracht haben ist deine Reife und Holzreife stark ausgebremst waren. Darum habe ich dir ein Trick verraten wie du die zwei Probleme überlisten kannst. Ich hoffe verstehst du jetzt was ich geschrieben habe..

vor 5-7 Jahren waren wir je nach Jahr ca 4 Wochen später wie in der Ukraine, seit wir Spaliere auf 2.50-2.70M erhöht haben und die Geize nicht mehr ganz entfernen haben wir sie eingeholt.! Sogar Urmele bekommt Talisman und andere mittelfrühe Sorten reif!

Wir haben in Deutschland kühlen Boden und kühleren Sommer darum brauchen wir mehr Blattmasse wie bei den warmen Ländern wie Ukraine oder Italien um mit mehr Photosynthese dieses Defizit auszugleichen.


 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2018 08:29 (zuletzt bearbeitet: 19.09.2018 08:30)
#44
Si

Das Abschneiden nach dem 2 oder 3 Geizblatt bei Sehr hohen Gerösten ist fast unmöglich. Ich lasse alles und kann mir vorstellen der Jakob im Wingert macht das auch so weil das zuviel Arbeit ist. Manchmal greif ich an Teleskopschere und schneide etwas davon,egal ob das Kordonen oder Pergola ist.
Die neigen zu kränkeln, soll man mehr spritzen jetzt gerade fast nach der Ernte,Lese.
Werden durch Echten Mehltau angegriffen.

Mir gefällt Whatsapp. Geht schneller,einfacher.
015225804502

 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2018 09:54 (zuletzt bearbeitet: 19.09.2018 09:59)
avatar  jakob
#45
avatar

Das ist nur Erkenntnis, ob einer macht oder nicht ist ja seine Risiko, Möglichkeiten oder die Lust .
Die zweite Erkenntnis ist die ,dass wenn man Rebe richtig geschnitten hat macht sie unnötig auch keine Geize weil sie sich auf Triebe, Blüte und Ertrag konzentrieren muss.

Denkt nach dass ein Gottmensch mit 2 Jahren eine Rebe auf 10 Augen schneidet und die 30 Jährige auch, kein Wunder dass die 30 jährige mit den Trieben unterlastet ist auf 5BB, alle Geize startet und stark verrieselt weil die Laubmasse aus 10 Augen dem Stamm und Wurzelmasse nicht in Wage stehen kann und die Rebe konzertiert sich erst mal auf Laubwachstum. Darum werden auch alle Geize starten und die Blüte und Ertrag vernachlässigt!

Die Geize kommen nur dort wo Lichtfenster sind, dort wo beschattet ist von den anderen Trieben oder Blätter, dort bleiben sie unentwickelt und nicht weiter wachsen..

Erst wenn ein Gottmensch die Spitze abschneidet damit "Saft in die Beeren geht" bricht die Hölle aus! Erste 2 Wochen werden die Beeren größer aber dann starten die alle Geize und die Beeren Wachstum wird ausgebremst und die Reife auch weil die Rebe sich auf Laubwachstum konzentriert.
Am Ende ist nichts größer und nichts süßer nur die reife verzögert sich um 2 Wochen.


 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2018 11:24
#46
Oh

Vom Seliser : Ausgeizen wegen der Höhe ist unmöglich.
Man muss unterscheiden zwischen Pergola, wo die Ruten horisontal sind und der vertikale Führung die so hoch sein sollte, das man ohne Leiter arbeiten kann.


 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2018 20:05
avatar  urmel
#47
avatar

Zitat von jakob im Beitrag #43


Falsch verstanden oder geschrieben. Nicht den Geiz sondern das alte Blatt weil nach 60 Tagen das alte Blatt keine Leistung mehr bringt. Und aus dem Geizblatt wird dann großes Hauptblatt .

Weil du Geize ausgebrochen hast und alte Blätter keine Leistung mehr gebracht haben ist deine Reife und Holzreife stark ausgebremst waren. Darum habe ich dir ein Trick verraten wie du die zwei Probleme überlisten kannst. Ich hoffe verstehst du jetzt was ich geschrieben habe..

vor 5-7 Jahren waren wir je nach Jahr ca 4 Wochen später wie in der Ukraine, seit wir Spaliere auf 2.50-2.70M erhöht haben und die Geize nicht mehr ganz entfernen haben wir sie eingeholt.! Sogar Urmele bekommt Talisman und andere mittelfrühe Sorten reif!





Diesen Aufwand betreibe ich allerdings nicht
Bei mir dürfen alle Geize wachsen wie sie wollen, nur was mich stört zwicke ich weg. Einfacher geht es nicht


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!