[2023] Juli

  • Seite 8 von 9
21.07.2023 16:15
avatar  Laborax
#71
La

Die Frage nach dem Entgipfeln war eher allgemein gedacht - vor Allem bezüglich der Auswirkungen auf die Traubenreife (und vielleicht den Hormonhaushalt).
Ich hänge trotzdem mal ein Bild der Situation bei mir vor Ort an:

IMG_20230721_144312.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Ich könnte die Reben jetzt am obersten Draht (3,20 m) abschneiden, oder bis zur Dachrinne wachsen lassen (was das Spritzen sicherlich erschwert).
Eine weitere Frage wäre, ob es jetzt noch einen Unterschied beim Wachstum macht, ob ich den Trieb ein Stück kürze, oder ob ich lediglich die Spitze entferne?


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2023 06:42 (zuletzt bearbeitet: 22.07.2023 06:43)
avatar  Anselmo
#72
avatar

Bzgl. Traubenreife - die höchste Zuckerleistung hat der ungekürzte Trieb.
Bzgl. Hormonhaushalt kann ich nichts sagen.

Ich persönlich würde sie wachsen lassen, aber es gibt hier bestimmt unterschiedliche Meinungen.


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2023 07:08 (zuletzt bearbeitet: 22.07.2023 13:59)
#73
avatar

@Laborax Zur Dachrinne würde ich sie generell nicht wachsen lassen und regelmäßig oben kappen. Das kannst du jetzt bei den längsten Trieben machen.
Allgemein sehen die Triebe rel. dünn für mich aus und das Wachstum scheint nicht sonderlich gut.
Es sind auch einige Kümmertriebe dabei, was auf eine Überlastung der Rebe im Vorjahr und dieses Jahr hindeutet.
Die meisten meiner Reben haben aktuell so 4-5m lange Triebe(manche habe ich allerdings auf so 3,5m eingekürzt).
Wie viele Reben sind das links auf dem Foto bis zum Fenster rechts? Sind das wirklich 5-6 oder täuscht das? Was sind das für Sorten? Und wie alt?


Zurück zum Wetter: gestern Abend hat es noch einmal geregnet. Oidium und Pero hab ich gestern in einem anderen Garten jede Menge gesehen.

Anbei ein Foto, welche Triebstärke meine zweijährigen Reben teilweise haben.... Also so zw. 1,5cm und 2cm an der Basis und auch nach 4m immer noch ca. 1,5cm
16900086868580.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
16900087118713.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
16900087035222.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
16900086938531.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Links Klubni.
16900091654825.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Die kennt Anselmo z.B.
Ist zwei Jahre... Jetzt im dritten Jahr - mit ca. 6m langen Trieben. Daneben eine Rebe, die ich letztes gepflanzt habe und auf zwei Augen im Frühjahr geschnitten habe. Die hat aktuell ca. 4m Wachstum.



Katalonia beginnt übrigens aktuell zu färben...


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2023 20:24
avatar  Laborax
#74
La

Die Ordnung meiner Reben an der Westwand ist aus dem Bild schwer ersichtlich und lässt sich auch schwer erklären. Deswegen hab ich mal eine Skizze gemacht:

IMG_20230723_194627.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Die Breite beträgt ca. 8 Meter (ist in der Skizze etwas gestaucht).
Es sind vier Reben. Mindestens 10 Jahre alt. Die waren schon da, bevor ich einzog.
Die Linke (Nr. 1) ist noch die ursprüngliche Sorte.
An den Reben am Holzspalier (Nr. 2 und 3) habe ich letztes Jahr meine ersten Umveredelungs-Versuche gemacht. Hier stehen Triebe der Sorten Galachad, Salome, Galanth, Lira, Nadesha Azos, Arocznj und Kordianka.
Die Rebe 4 habe ich dieses Jahr umveredelt, mit den Sorten Bravissimo, Zimus, Pamiati U., Rembo, Katrusja, Pod. Nes., Cziernyj Kristal, Pestrij und Dikson.

Überlastet kann ich sie im letzten Jahr kaum haben. Rebe 2 und 3 habe ich ja umveredelt, mit jeweils 6 Reiser.
Bei Rebe 1 und 4 habe ich erstmalig den Ertrag reduziert. Vorher trug sie immer doppelt so viel.
Wie die Sorte heißt, weiß ich nicht. Ich behalte jedenfalls einen Stock, weil ich sie richtig lecker finde. Wohl eher eine Keltertraube. Kleine Beeren, große Kerne, dicke Haut, viel Saft. Ganz nach meinem Geschmack
Außerdem auch ohne jegliche Pflege, an der Wetterseite, noch nie verpilzt!

Bei den Veredlungen schwächelt nur die Nadescha etwas. Da habe ich vor ein paar Tagen auf ein paar Beeren reduziert.

Größere, dickere Triebe hatten die Reben noch nie. Vielleicht weil ich nicht gedüngt und gegossen habe.


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2023 23:12
#75
avatar

Hm, rechts ab dem Fenster... alles kurze Triebe (sind dann wohl die jungen Veredelungen, die sie kurz sind). Auch sonst sieht es so aus, dass einige Triebe keine 2m Länge haben.
Du schreibst von 4 Reben auf 8m... D.h. Rebe vier hat zwei Meter Platz und darauf 9 Sorten? Insgesamt 18 Sorten oder so auf 8m? Bin ja gespannt, wie das vernünftig funktionieren soll...
Diese Frage habe ich vor drei Jahren einmal jemanden gefragt, ob so etwas funktioniert und mir wurde mit "nein" geantwortet. Ich meine die Begründung war, dass es immer Dominanz unter den Sorten geben wird und sich die "unterdrückten Sorten" nicht gut entwickeln.


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2023 22:39
avatar  Laborax
#76
La

Zitat von Geckoloro im Beitrag #75

Du schreibst von 4 Reben auf 8m... D.h. Rebe vier hat zwei Meter Platz und darauf 9 Sorten? Insgesamt 18 Sorten oder so auf 8m? Bin ja gespannt, wie das vernünftig funktionieren soll...
Diese Frage habe ich vor drei Jahren einmal jemanden gefragt, ob so etwas funktioniert und mir wurde mit "nein" geantwortet. Ich meine die Begründung war, dass es immer Dominanz unter den Sorten geben wird und sich die "unterdrückten Sorten" nicht gut entwickeln.


Etwas falsch interpretiert.
Ich habe nicht geschrieben, dass ich nur 8 Meter Platz habe. Das ist die Breite der Skizze. Die rechte Rebe hätte nach rechts knapp 4 m Platz (den ich aber wahrscheinlich nicht brauchen werde).

Ich möchte in dem Bereich auch keine 18 verschiedene Sorten erziehen. Am Ende werden es vielleicht 6 oder 7 sein.
Von den letztjährigen Veredlungen werde ich voraussichtlich nur eine oder zwei behalten. Von den diesjährigen such ich mir dann auch nur 3 oder 4 gut entwickelte aus.
Dass so viele Sorten auf einem Stock nicht funktionieren, hätte ich auch nicht erwartet (wurde ja schon öfter mal erwähnt).
Wenn ich aber 10 verschiedene Edelreiser mit jeweils nur 3 bis 4 Knospen habe, versuche ich auch alle zu verwenden und werfe keine weg, nur weil alle anwachsen könnten. Habe so das Risiko gestreut - 35 Veredlungen durcheinander auf 6 verschiedene Stöcke. Was ich dann wo behalte, entscheide ich nächstes Jahr.
Da reichen dann 2 oder 3 Sorten pro Stock.
Was mir nicht gefällt, kommt eh wieder weg. Habe nicht vor, in Zukunft zig verschiedene Sorten zu ernten. Für die Stöcke gilt das selbe. Da werden mindestens 20 wieder gerodet.
So der Plan. Heute noch.
Aber wer weiß schon wie's in ein paar Jahren ausschaut...

Vielleicht sollte ich aber nächstes Jahr etwas düngen, damit die Triebe stärker werden.


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2023 12:10
avatar  Setro
#77
avatar

Bei uns hat es gestern zweimal richtig geregnet aber heute regnet es glaube ich nur einmal und das schon seit 9:00 Uhr morgens😳


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2023 19:14 (zuletzt bearbeitet: 25.07.2023 19:27)
#78
avatar

Es hat gestern geregnet und heute noch viel schlimmer. Es hat nachmittags so gestürmt und geregnet, dass mir eine ganze Traube von einem Rebstock abgebrochen ist. Vor 15min war der letzte Schauer.
Täglich werden die Reben feucht.... Meist auch noch abends oder über Nacht.
Oidium habe ich auch schon entdeckt.
Einfach eine Katastrophe dieses Jahr...


Anbei zwei Tage alte Fotos von Katalonia und Bravissimo - beide 2021 gepflanzt. Katalonia hat bei mir dieses Jahr nur relativ kleine Trauben, da war die Erstlingstraube letztes Jahr viel größer. Letztes Jahr waren die Beeren auch dattelförmiger... Dieses Jahr rundlicher... komisch.


Kischmisch Emma hat heute übrigens auch begonnen zu färben.

Bildanhänge
imagepreview

16903053105800.jpg

download

imagepreview

16903053107501.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2023 07:47 (zuletzt bearbeitet: 26.07.2023 07:49)
#79
avatar

Wie traurig.... Die Wettervorhersage ab heute(Mi):
Mi: 6,3l Regen
Do: 2,1
Fr: 3,0
Sa. 13,6
So: 12,5
Mo: 7,0
Di: 7,4
Mi: 9,2

Da wird leider vieles verpilzen...


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2023 16:04
avatar  Setro
#80
avatar

Bei uns ist die Wetterlage ähnlich.

Dieses Jahr habe ich mir MKP besorgt das soll angeblich nicht nur bei Verholzung helfen sondern auch zum Vorbeugung und Unterdrückung von Pilzkrankheiten gut sein


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!