[2023] Juli

  • Seite 7 von 9
20.07.2023 10:56
#61
avatar

Nein, Sonnenbrand ist eher violettbraun und flächig. Das sieht eher nach verkorkten Frühinfektionen von Oidium aus. Befall wurde erst gestoppt, nachdem die Beerenhaut schon verletzt war.


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2023 20:54 (zuletzt bearbeitet: 20.07.2023 22:27)
#62
avatar

Sonnenbrand sieht ganz anders anders aus... ähnlich wie ein Fäulnissfleck bei Obst.

Ich denke eher, dass es Saugflecken von Thripsen sind.

Hier z.B. eine Quelle, wo das geschildert wird(gleich das erste Foto)
https://www.canr.msu.edu/news/msu-vineya...rt-july-17-2019

Foto mit Übersetzung hab ich angehängt

Bildanhänge
imagepreview

Screenshot_20230720-20542

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2023 23:09
avatar  Laborax
#63
La

Ja, Sonnenbrand kann's nicht sein. Betrifft auch Beeren im Vollschatten. An verschiedenen Sorten und Standorten.
Irgendwie fand ich bisher keine Quelle, in der alle möglichen Erscheinungsbilder von Pilzkrankheiten auch im Frühstadium gezeigt werden. So etwas wäre sehr interessant.


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2023 23:22
avatar  Laborax
#64
La

Mal was zum eigentlichen Thema. "Jahresverlauf... "
Was gibt es momentan zu tun?
Habt ihr schon Organzabeutel übergezogen?
Traubenwickler hab ich hier noch nie gesehen.
Für KEFliegen ist es noch zu früh, oder? (habe was von ab 55 Oechsle gelesen)

Oder entgipfeln? Sollte man das immer machen (bei ca. 3 Meter), oder kann ich die Triebe bei genügendem Platz auch "unendlich" wachsen lassen?


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2023 00:32
avatar  Laborax
#65
La

Zitat von Geckoloro im Beitrag #62
Sonnenbrand sieht ganz anders anders aus... ähnlich wie ein Fäulnissfleck bei Obst.

Ich denke eher, dass es Saugflecken von Thripsen sind.

Hier z.B. eine Quelle, wo das geschildert wird(gleich das erste Foto)
https://www.canr.msu.edu/news/msu-vineya...rt-july-17-2019

Foto mit Übersetzung hab ich angehängt


Sorry, hatte deinen Beitrag überlesen.
Danke für das Foto - das entspricht doch ziemlich eindeutig meinem Schadbild.
Sollte man solche Beiträge in den Thread für Krankheiten usw. verschieben? Oder ist es hier gut aufgehoben?


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2023 07:11
#66
avatar

Guten Morgen,
... und es hat schon wieder über Nacht geregnet.

Das ist echt der Wahnsinn.
Schön für die Natur, aber wenn beinahe täglich nachts die Trauben feucht sein, werden Pero und Oidium bei mir unvermeidlich sein.
Naja, wenigstens scheine ich keine Dürreprobleme zu bekommen, wie andere Standorte, die in Zukunft wirklich wohl damit rechnen müssen.


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2023 07:39 (zuletzt bearbeitet: 21.07.2023 07:41)
#67
avatar

Zitat von Laborax im Beitrag #65

Sorry, hatte deinen Beitrag überlesen.
Danke für das Foto - das entspricht doch ziemlich eindeutig meinem Schadbild.
Sollte man solche Beiträge in den Thread für Krankheiten usw. verschieben? Oder ist es hier gut aufgehoben?

Ist dann nur wieder irgendwie aus dem Zusammenhang gerissen. Normalerweise taucht es ja über die Forumssuche nun auf, wenn man nach "Verkorkungen" oder "braune Stellen", etc sucht.


Die Frage zum Jahresverlauf kann ich dir nicht beantworten, da ich nicht weiß, wie es bei dir aussieht. Ich bin z.B. ca. 3 Wochen später dran als letztes Jahr.


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2023 09:04 (zuletzt bearbeitet: 21.07.2023 09:04)
#68
avatar

Wenn man Fotos hätte um die Reben zu beurteilen, wie gerade die Situation ist, könnte man evtl Tips geben. Ich habe schon längst gegipfelt wo es nötig war, erste Sorten stehen auch kurz vor der Ernte, andere brauchen noch ein paar Wochen.

Ich verlinke eigentlich regelmäßig die Rebschutzhinweise, weil manche gesagt haben sie nutzen ihnen auch, auch wenn hier die Gegend sehr früh ist. Dort werden eben auch Pflanzenbautechnische Sachen behandelt, nicht nur spritzen. Die Infos kann man mitnehmen und sich überlegen, ob es bei einem selbst Sinn machen könnte, auch weil anfällige Keltertrauben was anderes sind als Tafeltrauben.

Organzabeutel aufziehen habe ich nicht gemacht, ist mir zuviel Arbeit für zuwenig Nutzen.


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2023 12:37 (zuletzt bearbeitet: 21.07.2023 12:38)
avatar  Setro
#69
avatar

Ja, bei mir ist es dieses Jahr auch 3-4 Wochen später wie letztes Jahr, allerdings tut es die letzte paar Tage leicht regnen.

Vorgestern Abend habe ich bei einem Stock Natron-Jod gespritzt da ist es die ersten Andeutungen an Beeren gegeben hat.


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2023 14:27
#70
avatar

Ich werde schon noch Organzabeutel aufziehen, aber erst in so 2 Wochen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!