[2021] August

  • Seite 2 von 5
05.08.2021 17:59 (zuletzt bearbeitet: 05.08.2021 18:00)
#11
Si

Danka das für was bin ich nützlich auf diesem Forum. Mir geht auch so manchmal brauche ich ein Schubs zum überdenken was um nicht zu spät was machen.
Jetzt wieder regnet bei uns ist wieder nichts mit Beuteln anziehen und die Vöglein schlafen nicht.

Mir gefällt Whatsapp. Geht schneller,einfacher.
015225804502
Bildanhänge
imagepreview

1628179174467431124887497

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2021 19:00
#12
avatar

Wieder Pero auf KM Zitronni.
Zitronni ist bisher die einzige Sorte mit sichtbarem weißem Pilzrasen auf der Blattunterseite und damit von allen 21 Reben dieses Jahr die anfälligste Sorte.


Scharada UA hatte ich ja nur einzige Traube. Davon sind nur mehr eine Handvoll Beeren übrig. Den Rest haben heute die Vögel gefressen.

Bildanhänge
imagepreview

16281826732150.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2021 19:16
avatar  Nexus95
#13
avatar

Ich hab letzten Monat mit Organzabeutel, Muskat Bleu und Tigin eingepackt. Ein paar wenige Trauben sind frei und die Wespen machen da gute Arbeit und lassen nichts übrig. . .


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2021 19:17
avatar  Yomogi
#14
Yo

Zitat von Geckoloro im Beitrag #12
Wieder Pero auf KM Zitronni.


Und was machst du jetzt dagegen?


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2021 19:34
#15
avatar

Werde evtl. noch Ampexio einsetzen...


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2021 19:39
avatar  Yomogi
#16
Yo

Mit 21 Tagen Wartezeit?
Wird knapp, oder?


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2021 21:55 (zuletzt bearbeitet: 05.08.2021 21:58)
#17
avatar

Nö... Für Zitronni nicht. Reift erst im September dieses Jahr.


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2021 23:40
#18
avatar

Heute wieder gemessen. Einzelne, gläserne Trauben bis 60 Oechsle. Manche fallen allerdings ab, mit nur 50 Oechsle, hätte man doch was gegen Stiehllähme machen sollen.

Und Botrytis ist jetzt auch da, wie erwartet. Bilderbuchbefall.
Da fällt Oidium in Bildmitte unten fast nicht auf.

Hätte, hätte, wurde ausgespart bei der Abschlusspritzung im befreundeten Garten, weil angeblich demnächst zu ernten. Nix wars, das was da jetzt zu sehen ist, in den nächsten Tagen wird das massiv zunehmen, und braucht noch eine gute Woche. Auf der Zielgeraden doch noch massiv verloren....
Vertraue nie der Erfahrung von anderen, nicht vergleichbaren Jahren. 2021 ist nicht 2019. Man muss wenigstens den Zucker messen. Das Refraktometer für 20€ reicht vollkommen aus.

|addpics|wcn-11-5bc8.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2021 07:07
#19
avatar

Ich habe vor zwei Tagen auch gemessen. 50 Oechsle hat gerade Mal Galahad und Super Extra war sogar noch etwas darunter (hat aber bei weniger Säure).
Scharada UA habe ich nicht gemessen, aber probiert: schmeckt wie Kirschen.

Botrytis und Oidium ist bisher nicht bei mir zu sehen.
Ich habe auch keine Lust mehr dieses Jahr viel zu tun.
Nächste Woche soll es ja schon wieder kalt und teilweise schmuddelig werden.
Wie soll bei diesem Wetter etwas reifen?


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2021 10:20 (zuletzt bearbeitet: 13.08.2021 10:21)
#20
avatar

Schade, dass hier so wenige einen Status abgeben.

Dann gebe ich zumindest noch ein Update ab:
Es regnet schon wieder und Liwia fängt bei mir gerade zu färben an.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!