[2021] August

  • Seite 1 von 5
01.08.2021 08:22 (zuletzt bearbeitet: 21.10.2022 11:34)
#1
avatar

Feucht-fröhlich geht das diesjährige Wetter weiter.
Die nächsten Wochen können wir uns entweder auf die erste Ernte freuen oder noch eine böse Überraschung erleben.


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2021 11:23
#2
avatar

Ich werde heute mal das Refraktometer auspacken, Elegant Sverhanny soll aufgehellte Beeren haben.


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2021 22:01 (zuletzt bearbeitet: 01.08.2021 22:02)
#3
avatar

Es waren nur 42 Oechsle. Das wird noch dauern. Fehlalarm von einem, der lieber zu früh als zu spät erntet.
Eine Faustregel besagt ab 55 fangen die meisten Sorten an zu schmecken. Die Säure spielt aber auch mit rein. Ich bin gespannt wie dieses Jahr der Säureabbau und die Aromabildung wird. Wirklich sonniges Wetter mit krassen Tag/Nacht-Temperaturunterschieden ist jedenfalls nicht gemeldet.


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2021 12:31 (zuletzt bearbeitet: 05.08.2021 12:41)
#4
Si

Wer müsste schon Trauben vor Vögeln und Wespen schützen?
Bei mir richten schon enorme Schäden.
Den Galanth haben mir total vernichtet und jetzt ist Garant dran.

Mir gefällt Whatsapp. Geht schneller,einfacher.
015225804502

 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2021 12:47
#5
avatar

Hier fressen sie noch fleissig an den Heidelbeeren. Die Trauben sind noch etwas zu sauer. Beginnen erst zu färben.


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2021 13:04
#6
Si

Bist du sicher dass die Lumpen nehmen nur reife Trauben? So sieht Galanth vor paar Tagen aus und ich habe ihn schon gesehen zusammen mit Bolero als leckeren Wein.

Mir gefällt Whatsapp. Geht schneller,einfacher.
015225804502
Bildanhänge
imagepreview

IMG-20210801-WA0036.jpeg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2021 13:04
avatar  Yomogi
#7
Yo

Hier haben dieses Jahr die blauen Sorten (Mitschurinski, Muromez u. königliche Esther) als Erstes mit dem Reifeprozess resp. mit färben begonnen.
Was mich wundert, dass Solaris noch grasgrün ist.

Von Wespen ist (noch) nichts zu sehen (das ganze Jahr noch nicht).


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2021 14:07
#8
avatar

Auch bei mir wurden Trauben und Erdbeeren von Vögeln angefressen. Aber bisher sind es nur wenige Beeren bzw. Früchte.
Ich möchte die Organza-Beutel noch nicht aufziehen, weil es so oft aktuell regnet.


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2021 14:42
avatar  Dietmar
#9
Di

Zitat
Wer müsste schon Trauben vor Vögeln und Wespen schützen?



Ursprünglich hatte ich die Organzabeutel wegen der KEF aufgezogen, aber in den letzten Jahren ist die Plage durch die Traubenwickler extrem geworden. Deshalb ziehe ich jetzt die Organzabeutel schon bei etwa Erbsengröße auf, da die Traubenwickler schon sehr zeitig ihre Eier auf den Beeren ablegen.

Ein Zusatznutzen der Organzabeutel ist der Schutz vor Wespen und Vögeln. Früher hatte ich pro Saison ca. 2 kg Wespen in Wespenfallen gefangen und das waren nur die 30 % der dummen. Mit Organzabeutel ist die Wespenplage vorbei. Vögel sind ohnehin viel weniger geworden, aber die Organzabeutel schützen auch gegen diese.

Wichtig: Vor dem Aufziehen der Organzabeutel spritze ich mit Switch gegen Botrytis, da später die Spritzmittel nicht mehr auf die Trauben gelangen können.


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2021 16:12 (zuletzt bearbeitet: 05.08.2021 16:14)
#10
avatar

@Silesier, vielen Dank für deine Nachricht.
Ich habe heute nachgesehen und fast jede Traube von Super Extra hat angepickte Beeren.
Ich habe jetzt zumindest dort schon Organzabeutel aufgezogen.

Bildanhänge
imagepreview

16281726259420.jpg

download

imagepreview

16281726262411.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!