August 2018

  • Seite 1 von 3
02.08.2018 20:54 (zuletzt bearbeitet: 11.06.2019 06:14)
avatar  Dietmar
#1
Di

Bei mir ist ja alles etwas später. Die ersten Trauben von Dschovanni und Ontario beginnen mit der Blaufärbung und wenn man viel Phantasie hat, dann kann man auf den ersten Beeren von Aladdin einen rosa Hauch erkennen. Aladdin könnte Ende nächster Woche reif sein, auch Marusja. Galachad, sonst ganz früh, ist dieses Jahr im Vergleich zu anderen Sorten etwas zurück. Im Vergleich zu anderen Jahren sind die Beeren von Timur etwas größer, aber Muskat Letni bleibt erster Rodekandidat.


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2018 09:00
#2
avatar

Hier immer noch viel Sonne und Wärme.Pot, Nes. färbt ein.Garold wird die erste sein die reif ist.Es dauert aber noch 2,eher noch 3 Wochen bis zur Reife. Eine Kostprobe Rombik ist fast blau lasse sie noch lange hängen mal sehen ob sie dann nach Muskat schmeckt.Fazit ist das in normalen ,nicht so warmen Sommer,der Beginn der Ernte im Freiland etwa mitte September ist.


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2018 13:38
avatar  urmel
#3
avatar

ZarNes ist nun völlig eingefärbt und süß, scheint fast ein Ultra zu sein. S. Pavlowski beginnt zaghaft sich umzufärben, bei Liwia haben einzelne Beeren schon deutlich Farbe. Venus ist bereits fertig durchgefärbt.

Sinilosi und Garold brauchen nur noch paar Tage, Alexa und Galahad sind noch sauer.

Zitronni, eine der Kümmerlinge hat sich berappelt und wächst wie verrückt.


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2018 14:28
avatar  Miloge
#4
avatar

Hallo Urmel

Bin gerade im Urlaub komme ca.11.08 wieder nachhause letzter Stand meiner Venus war auch fertig durchgefärbt.
Bin ein Neuling bzw.wan denkst du das Venus Reif ist ?
Habe auch folgendes Problem mit vereinzelten Beeren die einschrumpeln an Trauben spitze sehr zu erkennen fallen auch leichter ab Geschmack säuerlich ...denke das ist Traubenwelke ?
Könnte es ein das ich einen Totalverlust bekomme ?
Habe vor Urlaubsbeginn vorsichtshalber mit Magnesium und Kalium gedünkt um entgegen zu wirken weiß ja nicht eventuell nährstoffmangel Überlassung

Liebe Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2018 14:49
#5
Bo

Hatte ich bei Venus auch mal: viele schrumpelige Beeren. 2 wochen später erst sichtbar: massiv falscher Mehltau.
Im Übrigen bei mir noch mitten in der Umfärbung.


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2018 22:21
avatar  urmel
#6
avatar

Miloge, auch wenn sie fertig durchgefärbt sind brauchen sie noch bis sie reif sind. Die Symptome mit den verschrumpelten Beeren hatte ich an der Venus noch nie.
Bei einer anderen Rebe trat das allerdings regelmäßig jedes Jahr auf, die Beeren wurden nicht reif und schrumpelten ein. Die Stiele an denen sie hingen waren vertrocknet. Stiellähme. die Rebe hatte mehrere unangenehme Eigenschaften und jetzt ist sie weg.


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2018 22:43
avatar  Dietmar
#7
Di

Zitat
Habe auch folgendes Problem mit vereinzelten Beeren die einschrumpeln an Trauben spitze sehr zu erkennen fallen auch leichter ab Geschmack säuerlich ...denke das ist Traubenwelke ?



Bei diesem extremen Wetter wäre das möglich, aber auch die KEF und der Traubenwickler sorgen für sauren Geschmack. Also mal eine Beere durchschneiden und ganz genau ansehen. Es gibt im Prinzip 3 Möglichkeiten:

1. Die betroffenen Beeren haben einen kleinen braunen Punkt. Das ist die Narbe, wo sich die Raupe des Traubenwicklers reingefressen hat. Die betreffende Raupe in der Beere wird etwa 10 ... 14 mm lang.

2. In der Beere befinden sich viele winzig kleine Maden, bis etwa 3 mm lang. Dann ist es die Kirschessigfliege.

3. In der durchschnittenen Beere findet sich nichts und trotzdem ist sie sauer. Dann ist die Traube entweder nicht richtig reif oder Deine Vermutung stimmt.

Zur Reife: Wir haben alle unterschiedliche Klimate und noch mehr verschiedene Mikroklimate. Auch der Rebschnitt und die Ertragsbegrenzung wirken sich auf die Reifezeit aus. Bei mir wird alles ca. 4 bis 6 Wochen später reif als bei den meisten anderen Traubenfreunden in diesem Forum. Insofern kann nur der Deine Frage seriös beantworten, der gleiches Klima, gleiches Mikroklima und gleiche Erziehung wie Du hat.


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2018 22:48
avatar  Dietmar
#8
Di

Ich habe heute mal diverse Sorten gekostet, welche wahrscheinlich als erste bei mir reif werden: Garold, Marusja und Aladdin. Ich vermute mal, dass es noch 2 Wochen dauern wird, bei der Hitze vielleicht ein paar Tage weniger. Auffallend ist, dass alle diese 3 Sorten zwar noch unreif sind, aber trotzdem nur wenig Säure haben. Ich befürchte, dass bei Reife die Beeren nur nach Zuckerwasser schmecken, da es an aromabildender Weinsäure mangelt.


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2018 22:52
#9
Si

Ich habe für euch ein Vorschlag.
Kauft ihr im Baumarkt Sack Trockenkalk,
Im Abstand von jeder Rebe ca.50cm macht ihr 50cm tiefe Löcher mit zb.Brechstange und fühlt ihr den Loch mit dem kalk.
Dann könnt ihr mir nächsten Jahr schreiben wie die Trauben aussehen und ob die Stiellehme bekommen.

Mir gefällt Whatsapp. Geht schneller,einfacher.
015225804502

 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2018 10:52
#10
Oh

Mein Muskat Blue heute. Braucht noch Zeit um voll reif zu werden.

Bildanhänge
imagepreview

IMG_20180804_100551.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!