Juli

  • Seite 8 von 11
17.07.2020 09:42
avatar  guggi
#71
gu

Zitat von Dietmar im Beitrag #69

Zitat
Wildrose oder Zuchtsorte?




Wenn man durch einen Weinberg wandert, sieht man gelegentlich am Zeilenende einen Rosenstock. Es sind definitiv keine gefüllten Edelrosen. Andererseits sind Wildrosen u.U. krankheitsbeständiger und damit als Zeigerpflanzen nicht geeignet. Man braucht eine Rosensorte mit hoher Mehltauempfindlichkeit, damit die Rosenblätter eher vom Oidium befallen werden als die Reben.

Empfehlung: Im Internet gibt es spezielle Rosenschulen. Bei den Sortenbeschreibungen steht bei manchen Rosenschulen auch etwas zur Pilzfestigkeit. Man könnte aber auch mal eine email mit einer Anfrage schicken und nach einer Sorte mit geringer Pilzfestigkeit gegen Oidium fragen.



Dietmar wenn du sowas suchst kann ich Bei uns in Weinsberg die Rosenkulturen empfehlen. Da hier in Weinsberg ja auch die Weinbauschule ist, geh ich davon aus dass da in der Vergangenheit da sicherlich Fachwissen ausgetauscht wurde, wobei ich sicher bin dass die Rosen, aufgrund der Vernetzung mit den Empfehlungden der Weinbaubeauftragten hier keine große Rolle mehr spielen.

https://www.weinsberger-rosen.de/


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2020 00:15 (zuletzt bearbeitet: 19.07.2020 00:16)
avatar  minthe
#72
mi



Von meinen drei jungen Reben hat nur K-misch Zolotze so richtig die Kurve bekommen und waechst ueber bleistiftdick und uber 1,5m dieses Jahr. Ich haette vielleicht doch frueher mehr duengen sollen. Naja, sie werden kommen, gesund sind sie alle drei.|addpics|mgv-7-62b2.jpg-invaddpicsinvv,mgv-8-a9cb.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2020 11:30
avatar  urmel
#73
avatar

Manche brauchen einfach bissel länger.
Bulust 2016 und Malinowi 2017 gepflanzt starten bei mir erst in diesem Jahr so richtig.

Dann ist die Vorfreude auf die erste Kostprobe um so größer


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2020 13:21
#74
avatar

Das Wetter kann man seit Mai ganz kurz zusammen fassen: kalt, wenig Sonne und Regen. Im Gewächshaus macht das nichts, es ist alles wie immer sehr gut.
Dubovski hat 2 Trauben, mal sehen ob sie dieses Jahr bis zur Reife gesund bleiben.
Im Freiland ist Garold und Pot Nes total verrieselt. Garold hat Gescheine an Geiztrieben, die jetzt langsam zum Blühen kommen, aber ob da noch was reif werden kann, weiss ich nicht.
Trotzdem bin ich ganz zufrieden, es ist ja ganz normal, dass nicht Alles glatt geht und wenn es keine Herausforderung mehr gäbe, würde unser Hobby ja auch langweilig werden.


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2020 11:28
#75
Vo

Die runden Beeren sind schon essbar, aber noch sauer:

1.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

2.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

3.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

4.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2020 12:46
#76
Oh

Was sind für runde und längliche Beeren?


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2020 13:56
#77
Vo

Die Rebe mit den runden Beeren ist wahrscheinlich eine Vanessa:

https://www.rebschule-schmidt.de/de/tafe...sa-kernlos.html

Die sehr schwachwüchsige Rebe mit den länglichen Beeren die bei Vollreife dunkelschwarz sind könnte eine MOSKOWSKI TSCHERNY sein:

http://slovplant.sk/shop/de/Tafeltrauben...wskij-Tschernyj

Die Beeren sind schön knackig. Leider stören die großen Kerne doch sehr.


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2020 16:39 (zuletzt bearbeitet: 20.07.2020 16:43)
#78
Oh

"""Die Beeren sind schön knackig. Leider stören die großen Kerne doch sehr. ""“
Solchen Trauben, mit störenden Kernen haben wir in Deutschland ausreichend.
Wir wollen doch Trauben mit großen Beeren, leckerem Geschmack und wenig Kernen. Was mir nicht gefällt, wird ersetzt oder umveredelt. Und die guten ( leckere, unproblematische ) bleiben im Garten. Ob es neue oder alte Sorten sind, spielt für mich keine Rolle.


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2020 10:03
avatar  jakob
#79
avatar

Gestern am 22.07.2020 Erntebegin! Die Sorte heißt Sinilosi
20200722_150200.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20200722_150150.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2020 18:23
#80
Vo

Hing einfach abgebrochen im Rebstock.

5.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!