Juli

  • Seite 7 von 11
15.07.2020 15:17
avatar  jakob
#61
avatar

Zitat von Ohne Chemie im Beitrag #59
spritze ich sofort den ganzen Garten.


Warum das spritzen was nicht krank ist?


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2020 22:22
avatar  Micha74
#62
avatar

So sieht es bei mir momentan aus.|addpics|h9x-5p-cba8.jpeg-invaddpicsinvv,h9x-5q-d7a5.jpeg-invaddpicsinvv,h9x-5r-4e3b.jpeg-invaddpicsinvv,h9x-5s-cc3b.jpeg-invaddpicsinvv,h9x-5t-16dd.jpeg-invaddpicsinvv,h9x-5u-c7a1.jpeg-invaddpicsinvv,h9x-5v-26ef.jpeg-invaddpicsinvv,h9x-5w-0878.jpeg-invaddpicsinvv,h9x-5x-cdee.jpeg-invaddpicsinvv,h9x-5y-3943.jpeg-invaddpicsinvv,h9x-60-708f.jpeg,h9x-61-295f.jpeg,h9x-62-57d4.jpeg,h9x-63-ce4a.jpeg,h9x-64-f598.jpeg-invaddpicsinvv,h9x-65-cd3d.jpeg-invaddpicsinvv|/addpics|


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2020 00:10
#63
Vo

Wo bleibt der Sommer ?

Bei mir hat es 10 Liter geregnet. Viel zu wenig für die Reben. Es muss weiter gewässert werden.

In schlechtern Lagen sollte die Traubenmenge dieses Jahr halbiert werden, um überhaupt etwas genussreifes ernten zu können. Nur die erste Traube lassen und alles darüber wegschneiden.


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2020 08:45 (zuletzt bearbeitet: 16.07.2020 08:53)
#64
Vo

Saisonbeginn in Japan: 900 Gramm schwere Edel-Traube "Ruby Roman" für umgerechnet 10.000 Euro versteigert

Wenn ihr Japan Trauben 10000 googlelt, könnte ihr die von dpa abgeschriebene Meldung bei einer euch beliebigen Zeitung lesen.


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2020 12:57
avatar  guggi
#65
gu

Hab mich dummerweise verleiten lassen "Kyoho" zu pflanzen. Wenn die Japaner auf den Geschmacksschrott stehen..... die ist echt Gaumenzerschmetternd. Soviel zum Thema Japan Reben.


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2020 13:31 (zuletzt bearbeitet: 16.07.2020 13:34)
#66
Oh

Kann allgemein über alle Japanern nicht urteilen. Kyoho Traube habe ich vor ca. 7Jahren gehabt. Schöne und riesige Beeren, aber der Geschmack ist Schrott. Das ist nur meine, persönliche Meinung.


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2020 13:51
avatar  Dietmar
#67
Di

Zitat
Schöne und riesige Beeren, aber der Geschmack ist Schrott.



So weit mir bekannt, werden in Japan die Weinbeeren geschält. Habt Ihr das auch gemacht? Vielleicht ist die Beerenhaut verantwortlich für den schlechten Geschmack.


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2020 18:31
#68
avatar

Zitat von Ohne Chemie im Beitrag #59
Kletterrosen als Indikator


Wildrose oder Zuchtsorte?


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2020 18:49
avatar  Dietmar
#69
Di

Zitat
Wildrose oder Zuchtsorte?




Wenn man durch einen Weinberg wandert, sieht man gelegentlich am Zeilenende einen Rosenstock. Es sind definitiv keine gefüllten Edelrosen. Andererseits sind Wildrosen u.U. krankheitsbeständiger und damit als Zeigerpflanzen nicht geeignet. Man braucht eine Rosensorte mit hoher Mehltauempfindlichkeit, damit die Rosenblätter eher vom Oidium befallen werden als die Reben.

Empfehlung: Im Internet gibt es spezielle Rosenschulen. Bei den Sortenbeschreibungen steht bei manchen Rosenschulen auch etwas zur Pilzfestigkeit. Man könnte aber auch mal eine email mit einer Anfrage schicken und nach einer Sorte mit geringer Pilzfestigkeit gegen Oidium fragen.


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2020 09:31
avatar  Thomas
#70
Th

Es ist immer wieder erstaunlich, wie nach einem Regen die Trauben plötzlich deutlich anwachsen und die Triebe in die Höhe schnellen. Das Gleiche lässt sich auch bei den Tomaten beobachten. Sowas bekommst Du mit der Gießkanne gar nicht hin

Mit Oidium sprich Echtem Mehltau hatte ich bislang noch keine Probleme. Dafür stehen die Reben einfach zu windoffen, als dass sich da groß die Hitze staut. Auf was ich hier weit mehr achten muss, ist Peronospora. Da hab ich dieses Jahr bislang einmal gespritzt.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!