April

  • Seite 11 von 12
23.04.2020 12:57
avatar  Dietmar
#101
Di

Zitat
Hat jemand beobachtet, das der Mond seit paar Tagen nachts verschwunden ist?



Die Chinesen haben ihn geklaut. Oder war es Putin oder Trump oder war es der Osterhase?


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2020 13:26 (zuletzt bearbeitet: 23.04.2020 13:34)
avatar  Dietmar
#102
Di

Ich habe noch einige Reben in Quarantäne bzw. Hausarrest, weil ich diese erst auspflanzen möchte, wenn die Nachtfrostgefahr vorüber ist, also nach den Einheiligen.

Um Irrtümer zu den Eisheiligen zu vermeiden, möchte ich darauf hinweisen, daß diese klimatisch nicht !!! von 12.-15. Mai sind, sondern eine Woche später. Das hat mit der Kalenderreform Julianischer-Gregorianischer Kalender zu tun. Das deckt sich auch mit meinen langjährigen Wetterbeobachtungen. In ca. 50 % der Jahre gibt es hier Eisheilige mit Nachtfrost und die waren immer 1 Woche später als allgemein angenommen. Eigentlich geht der Julianische Kalender sogar 13 Tage nach.

In christlich-orthodoxen Ländern wie Griechenland gilt zwar wie bei uns der gregorianische Kalender, aber bei kirchlichen Feiertagen gilt der alte julianische Kalender. Zwischen beiden Kalendern gibt es rund 13 Tage Unterschied und das bedeutet z.B., daß Ostern in Griechenland um eine bzw. 2 Wochen verschoben zu uns gefeiert wird. Da die Eisheiligen ein altbekanntes Wetterphänomen sind, d.h. schon vor der Kalenderreform "bekannt" war, kommt es zu der Fehlinterpretation, daß diese vom 12. - 15.5. sind.

Wer also frostempfindliche Pflanzen schon nach dem 15.5. auspflanzt, kann damit auf die Nase fallen.


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2020 13:58
#103
Oh

Jeder, der im Forum eigene Erfahrungen beschreibt, bezieht sich auf eigenen Ort.
In meinem Ort ( Weingebiet, Raum Bad Kreuznach ), ist die Nacht von 14 auf 15 Mai die letzte Risikonacht. Es beruht sich auf die letzten 12 Jahren. Damit bekommen die Teilnehmern eine Richtung, aber vor dem Ausrutscher ist keiner abgesichert.


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2020 15:55
#104
In

mond geklaut, regen geklaut, im sommer kommt die schalpflicht dafür sollen wir immer mehr steuern zahlen....

bei neustadt weinstrasse habe ich noch keinen frost nach dem 12.mai erlebt und das war 2011. oder war das noch früher? im meinem weinberg bei maikammer habe ich noch nie spätfrost. ich glaub nicht mehr dran. es wird ausgebrochen. sogar die beiaugen wären keine hilfe mehr da zu weit. das beste was bei tafeltrauben hilft ist sie gut im futter halten. die dicken ruten sind immer knapp eine woche hinterher.


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2020 14:22
avatar  urmel
#105
avatar

Gewitter sind angesagt. Ich hoffe sehr auf ausgiebigen Regen.
Weil man ja nie weiß, Böen oder Starkregen viel zerstören können habe ich heute alle Triebe der Jungreben angebunden. Die Triebe der Altreben sind dafür noch zu kurz.

Das böse H-Wort will ich nicht erwähnen, da hilft anbinden auch nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2020 21:37 (zuletzt bearbeitet: 26.04.2020 21:39)
#106
Si

Ditmar, kaufe dir Asahi sl.
https://opryski.com/pl/p/ASAHI-SL-1L/267
Im Polen schwören die Jungs super
Mittel ,macht man 1% Lösung
1Li.reicht für 10 Frostjahren.

Mir gefällt Whatsapp. Geht schneller,einfacher.
015225804502

 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2020 23:04
avatar  Dietmar
#107
Di

Ich habe so schnell zu dem Zeug nur Warnungen vor der Toxizität gefunden.

Das Zeug wird in China hergestellt, aber die Verkäufer, z.B. Alibaba (das chinesische Amazon) haben nur ganz vage Beschreibungen ohne Angaben zur Toxizität und zur Anwendung.

Bevor ich so etwas teste, was als Gefahrgut eingestuft ist, möchte ich mehr darüber wissen.


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2020 23:15
avatar  Dietmar
#108
Di

Zitat
Gewitter sind angesagt.



Was sind Gewitter mit Starkregen? Ich muß da schon mein Langzeitgedächtnis bemühen. Die letzten richtigen Gewitter mit Starkregen liegen schon 18 Jahre zurück. Im vergangenem Jahr habe ich ein Fast-Gewitter gesehen. Ganz weit in der Ferne hat es etwas geblitzt, aber für den Donner war es zu weit weg und geregnet hat es keinen Tropfen.

Als ich vor 16 Jahren mein Haus gebaut hatte, hatte ich auch einen Blitzschutz angebracht. Allerdings gab es seitdem kein einziges Gewitter, wo der Blitzschutz gebraucht wurde. Vor 2002 gab es in jedem Sommer viele Gewitter.


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2020 00:03
#109
Vo

Besser ist, wenn ein Blitzableiter in trockener Erde kein einzigstes Mal getestet wird...


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2020 05:14
avatar  urmel
#110
avatar

Es regnet
...und es soll die ganze Woche weiter regnen


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!