Containerreben pflanzen

07.05.2022 11:56
avatar  Laborax
#1
La

Hallo Zusammen!
Leider fand ich zu meinen offenen Fragen noch keine Infos und auch keinen passenden Themenpunkt. Deshalb habe ich hier einen neuen eröffnet.
Ich habe mir die letzten Jahre mehrmals Container-Reben im April gekauft. Diese hatten noch nicht ausgetrieben und ich habe dann bei schwachen Ruten bis auf 2 Augen zurückgeschnitten, bei starken bis auf den oberen ausgebrochen.
Dieses Jahr habe ich teilweise Reben wie im Bild bekommen, die am Ende des Triebes schon kräftig ausgetrieben haben, aber die Rute relativ schwach ist (ca. 5 mm).
Kann ich diese auch noch auf 2 Augen kürzen, oder wird die Rebe dann zu stark geschwächt und blutet stark? Oder soll ich die oberen kräftigen Triebe ausbrechen/abschneiden?

Bildanhänge
imagepreview

IMG_20220506_112101_edit_

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2022 11:42
#2
St

Ich hatte einen ähnlichen Fall, da ich umgezogen bin habe ich den Schnitt verpasst. Ich habe alle Triebe bis auf einen gestern noch ausgebrochen. Ich glaube zum Schneiden ist es jetzt zu spät. Kann dann kommende Saison korrigiert werden. Bin aber Anfänger und habe mir auch nur diverses angelesen.

VG


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2022 12:03 (zuletzt bearbeitet: 19.05.2022 12:05)
avatar  Anselmo
#3
avatar

Hi,
Schneiden würde ich da auf keinen Fall mehr.
Den Trieb unten würde ich ausbrechen.
Die beiden oberen Triebe sind halt beide schon recht groß...
Ich würde wohl einen der oberen Triebe auch ausbrechen - je nachdem, welcher von der Wuchsrichtung besser zum Stammaufbau taugt, also auch beim Einpflanzen dann drauf achten (und auf die Ausrichtung der Blätter für optimale Sonnenausbeute). Das eintriebige Erziehen ist nicht umsonst Standard sowohl bei Weintraubenprofis als auch bei uns im Tafeltraubenforum.

Ist natürlich schade, weil in dem anderen Trieb schon viel Energie drinsteckt, auf der anderen Seite werden da ständig Geiztriebe nachwachsen meiner Erfahrung nach, wenn man den nicht ausbricht sondern nur die Spitze abnimmt oder so. Und dann rentiert es sich insgesamt doch nicht wirklich... Aber vielleicht hat hier im Forum jemand da noch einen anderen Rat, nach zwei Blättern abzwicken oder so, keine Ahnung.
Gutes Gelingen mit deiner Klubni :)

Edit: der obere Trieb hat ja ein welkes Blatt und nur ein größeres Blatt, der mittlere Trieb sieht auf dem Foto am gesündesten aus. Also würde ich anstreben, am ehesten den mittleren zu erhalten.


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2022 15:36
#4
avatar

Moin, ich würde bei der Rebe oben im Bild den mittleren stehen lassen und zum Stammaufbau verwenden. Den oberen mit dem Vorjahresholz darunter auch noch jetzt wegschneiden und die unteren 2 sehr schwachen Triebe ausbrechen.

Wichtig, vorher auspflanzen, damit man drauf reagieren kann, wenn bei der Pflanzung ein Trieb abbricht.

Pflanzen und schneiden am besten vorgestern. Wenn nötig heute Nacht noch mit Stirnlampe, nicht auf morgen warten. Die Wurzeln mögen es nicht, wenn sie so spät noch einen wegbekommen und die neuen Spitzen sind sehr brüchig, also aufpassen.


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2022 15:46 (zuletzt bearbeitet: 19.05.2022 15:47)
#5
avatar

Würde auch den mittleren wählen und den Trieb auf Höhe des Auges darüber, also da wo der obere Trieb ist, kappen. Dann noch Lac Balsam drauf und gut ist's. Nächstes Jahr einkürzen.
Den Rest würde ich ausbrechen.


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2022 15:51
#6
avatar

Wieso LacBalsam?
Macht man im Obstbau schon nicht und bei Reben hab ichs noch nie gehört. Hast du gute Erfahrungen damit gemacht oder ist das um einfach `auf Nummer sicher´ zu gehen?


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2022 00:24 (zuletzt bearbeitet: 20.05.2022 00:28)
#7
avatar

Ich verwende es regelmäßig - bei Reben, wie auch bei Obstbäumen.
Nicht als Wundverschluss bei normalen Schnitten, sondern häufig bei Vor-Ort-Veredelungen...
Es schützt ganz einfach vor Austrocknung und die Triebe unter einer Schnittstelle haben es meiner Meinung nach so leichter. Es spricht nichts dagegen es zu verwenden.
Negative Meinungen gibt's sowieso nur von denen, die meinen es sei Geldmacherei...


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2022 16:49
avatar  Laborax
#8
La

Gut, dann hab ich das mit meinen Pflanzen ja halbwegs richtig gemacht. Hab die Rebe letzte Woche gepflanzt und intuitiv mal alles außer den mittleren Trieb ausgebrochen.
Der Vorjahrestrieb darunter hat zwar bei Weitem keine Bleistift-Stärke; kann aber wohl nicht so wichtig sein, wenn die Stöckchen so verkauft werden?!

Ich finde das Vorgehen bei den Versandreben eh interessant. Die werden wegen eines 1-metrigen kümmerlichen Triebes in einen extra hohen, sperrigen Karton verpackt, um nach dem Auspacken auf zwei Augen gekürzt zu werden.

Falls ich aber mal Reben noch später im Jahr kaufen sollte, bring ich ein Ausbrechen glaub nicht mehr übers Herz!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!