Bau eines Spaliers

  • Seite 8 von 10
21.03.2021 00:18
#71
Vo

Bei Eiche kein Problem.


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2021 00:26
avatar  minthe
#72
mi

Robinienholz. Ohne H-Anker, nur in einem Bett aus handgeschlagenem ;) grobem Marmorsplitt. Was wegfault muss halt irgendwie ersetzt werden, ich wollte den Versuch mal wagen. Bauern hier in der Gegend haben Robinienzaeune gebaut, die viele Dekaden halten, ich hoffe aufs Beste...


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2021 07:38
#73
avatar

OK, Robinie ist so ziemlich das Beste, was du machen konntest. Fichte hätte keine 10 Jahre gehalten.
In ca. 15-20 Jahren wirst aber vermutlich auch du erneuern müssen. Nicht weit von mir entfernt, ist ein Kinderspielplatz. Dort ist ein kleiner Spielturm aus Robinie nach 14 Jahren kaputt gewesen. Die Pfosten standen ebenfalls direkt im Boden. Wenn du Anker verwendet hättest und das Holz nicht total in der feuchten Erde stehen würde hättest du die doppelte Lebzeit haben können.


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2021 08:14
#74
avatar

Am wichtigsten sind meiner Meinung übrigens die ersten Zentimeter über und unter den Boden.
Hier hätte ich unbedingt etwas gemacht (angekokelt, behandelt/gestrichen, etc.). Kann viele Jahre mehr Dauerhaftigkeit bringen.


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2021 16:51
#75
avatar

Zitat von minthe im Beitrag #67
Jetzt muss ich noch Draehte ziehen: ab welcher Hoehe und in welchem Abstand wuerdet Ihr das machen? Naheliegend waere ja, die untersten Arme eines Kordons auf den unteren Querbalken (ca. 100cm ab Boden) zu legen, nicht? Die Pfosten ragen ca. 2,8m aus der Erde.
Zuerst sollte die Frage geklärt sein ob du mit Flachbogen oder gebogenen Bögen erziehen möchtest, da gibts Unterschiede, nicht ganz unwesentlich. Anosnten nutze die erste Etage vom Holz um die noch jungen Triebe dort anzubinden, damit sie bei den ersten Frühjahrsgewittern nicht abbrechen.
Dann ziehe darunter den ersten Draht um die Ruten zu befestigen bzw darüber zu biegen.

Was mir auch nicht ganz unwichtig ist: ich möchte bei meinen Drahtrahmen die Drähte auch mal aushängen oder umhängen können. Hat einfach praktische Vorteile wenn man flexibel bleiben kann, nicht nur beim Rebschnitt beim entfernen vom abgeschnittenen Holz, sondern auch wenn man mal noch kurze Triebe fixieren muss, weil heftige Unwetter angekündigt sind und der erste oder nächste Draht noch nicht erreicht ist.


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2021 17:20
avatar  minthe
#76
mi

Ich weiss noch nicht, wie ich erziehen will, bin aber fuer jeden Hinweis *hier* dankbar.


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2021 17:30 (zuletzt bearbeitet: 22.03.2021 17:32)
avatar  Yomogi
#77
Yo

Zitat von minthe im Beitrag #76
Ich weiss noch nicht, wie ich erziehen will, bin aber fuer jeden Hinweis *hier* dankbar.


Verstehe ich jetzt nicht wirklich, denn dir wurden doch bereits Vorschläge unterbreitet wie du erziehen könntest. Denn viele Erziehungsmöglichkeiten gibt es bei deinem Rankgestell (in Form einer Teppichklopfstange - sorry) nicht (bzw. keine wirklich effizienten Möglichkeiten)!


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2021 19:06 (zuletzt bearbeitet: 22.03.2021 19:08)
avatar  jakob
#78
avatar

Zitat von minthe im Beitrag #67
Jetzt muss ich noch Draehte ziehen: ab welcher Hoehe und in welchem Abstand wuerdet Ihr das machen? Naheliegend waere ja, die untersten Arme eines Kordons auf den unteren Querbalken (ca. 100cm ab Boden) zu legen, nicht? Die Pfosten ragen ca. 2,8m aus der Erde.



ich habe mehrere ausprobiert gehabt, das ist die optimalste Aufteilung bei mir..

1:0,50cm... Kordon, Kopf
2:0,70cm Bogenruten
3:+ 20-25cm weil bei größeren Abständen Triebe vom Wind gerne abbrechen
4,5,6:usw. alle + ca.30-35cm
ab ca 200cm(2m) bis 280cm(2,80m) wieder alle ca.+20cm weil dann schafft Rebe selbst mit ihren Ranken hoch zu klettern ohne vom Wind gedrückt zu werden und muss vom Winzer nicht angebunden zu werden...


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2021 15:12
avatar  minthe
#79
mi

Hi - ich wieder mit meinen ewigen Fragen -

Jetzt, wo ich weiss, in welche Hoehe die Draehte kommen, wie mache ich sie am besten fest? Thuja sagt, verschiebbar ist nett ... wie macht ihrs?

Ich habe mir 2,5mm Edelstahl-Spanndraht besorgt und Drahtspanner, die so etwa aussehen:
https://www.weidezaun.info/5x-voss-farmi...nkt-100-mm.html


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2021 16:45
#80
avatar

Ich habe Crapraldraht und Hadley Ultrasteel Pfosten. Den draht spanne ich mit eienr enggliedrigen kette und hänge alles einfach in die Laschen der Pfosten.
Wenn ich aushängen will wegen zB Schnittgut rausziehen, macht selbst bei meinen nur 3 Drähten Sinn, dann ist das in 2 Sekunden gemacht.

Ich bin einfach ein Freund vom Doppeldrahtrahmen und halte nicht viel von starr verankerten Drähten.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!