Bogrebenerziehung vs. Waagerechtkordon

  • Seite 5 von 7
20.02.2021 17:39
avatar  urmel
#41
avatar

Zitat von Dietmar im Beitrag #25

Zitat
Ich liebe die Kordonerziehung. Viel altes Holz, einfacher Schnitt, super Erträge! Was will man mehr?


@Urmel

Bald fallen die Blätter und da würde ich gern zwei Fotos von Dir sehen:

1. Eine Rebe mit Kordonerziehung und mehrmaligen langen Anschnitt vor dem Rebschnitt.

2. Die gleiche Rebe nach dem Rebschnitt.



Ich habe es nicht vergessen

K.Lutschistij heute vor dem Schnitt



und danach:



Senator Pavlovskij vorher:



und nachher:


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2021 19:09
#42
Oh

Der Dietmar hat im Forum keine Bilder ausgestellt. Alte Schule, bleibt im Untergrund.


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2021 19:50
avatar  jakob
#43
avatar

Zitat von urmel im Beitrag #41
Zitat von Dietmar im Beitrag #25

Zitat
Ich liebe die Kordonerziehung. Viel altes Holz, einfacher Schnitt, super Erträge! Was will man mehr?


@Urmel

Bald fallen die Blätter und da würde ich gern zwei Fotos von Dir sehen:

1. Eine Rebe mit Kordonerziehung und mehrmaligen langen Anschnitt vor dem Rebschnitt.

2. Die gleiche Rebe nach dem Rebschnitt.


Ich habe es nicht vergessen

K.Lutschistij heute vor dem Schnitt



und danach:



Senator Pavlovskij vorher:



und nachher:




Lutschik auf Zapfen? ist doch 75% Asiate.. Senator die besten Ruten am Basis auch auf zapfen? Warum hast du das gemacht?


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2021 16:36
avatar  urmel
#44
avatar

Bei Lutschistij die Zapfen In der Mitte, das waren kümmerliche Triebe, ich hoffe da treibt er jetzt besser.
Am Kopf habe ich drei Strecker mit 5 Augen gelassen und am Ende vom Kordon ist auch noch ein langer Strecker.
Da K.L. ab dem 3. Auge aus jedem Auge einen Trieb mit zwei großen Gescheinen treibt hätte ich Sorge dass er sich überlastet, obwohl ich die Trauben später noch halbiere.

Beim Pavlovski wollte ich, dass aus den Zapfen zwei starke Triebe kommen damit ich in Zukunft immer einen Zapfen und einen längeren Fruchttrieb schneiden kann.
Er ist ja noch jung, erst vier Jahre alt


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2021 19:00
avatar  jakob
#45
avatar

Ach so ,hast dich nicht getraut...Dein Lutschisti war Perfekt und das was auf 5 Augen ist sollte 10-12 bleiben können wo dann 5-6 schlechtesten ausgebrochen wären.Für Lutschisti-Kordon sollte man Mitte geputzt ,ohne zapfen haben...Dieser Kordon mit 5 Augenabständen wäre besser für Veles,Zimus usw...

Beim Pavlovski habe gedacht du willst wo anders bringen um nicht um zupflanzen..Jetzt ist nur eine Seite belastet, dort wo die erste(obere) Zapfe am Basis, war perfekt auf 7-10 Augen bis zur der letzter Rute, also mit zwei Ruten ca 16+4 Reserve Augen und die untere Zapfe auf 2 Augen für das nächste Jahr. jetzt wird am Basis und Mitte wuchern wollen, weil ohne Belastung.

Langsam werden Probleme anders! Wir streben nach Ausbremsung und wer hätte das gedacht?


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2021 20:21 (zuletzt bearbeitet: 23.02.2021 21:00)
avatar  urmel
#46
avatar

Hmm, Du meinst ich sollte den Lutschistij in der Mitte freiputzen und in Zukunft am Anfang und am Ende einen langen Fruchttrieb biegen?
Das lässt sich bis auf die langen Fruchttriebe sofort umsetzen.
Noch einmal das Bild vor dem Schnitt

Der Zapfen (mit allen Trieben) ganz rechts kommt nächstes Jahr komplett weg, weil unten bereits Zimus heranwächst, er soll die rechte Seite der Wand übernehmen.

Links daneben hat K.L. kräftige Abgänge, da wächst heuer sicher wieder einer den ich dann nächstes Jahr richtig lang lassen kann.
Die Mitte putze ich morgen komplett aus, das ist eh nichts Gescheites.

Der äußere Trieb am letzten Zapfen über dem Rad ist noch da und ziemlich lang, ich habe ihn auf den Draht gelegt weil neben dem Fenster noch viel Platz nach oben ist.
Ich mache morgen Mal ein Foto.

Pavlovski


Da habe ich mit dem letzten Trieb den Kordon verlängert. Länger wird er nicht mehr, weil von der anderen Seite Milana entgegen kommen wird, die ist erst letzten Herbst gepflanzt.
Ansonsten wollte ich etwa alle 25cm einen Zapfen mit einem Trieb und einem Reservezapfen nach oben erziehen. Also alle 25cm einen Trieb mit einer Traube, so der Plan. Nicht gut?


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2021 16:18
avatar  urmel
#47
avatar

So, hier nochmal die Lutschistij:
Der rechte Zapfen kommt nächstes Jahr komplett weg


Der linke Zapfen, Trieb nun herunter gebunden. Dahinter der Zapfen für die nächstjährigen Triebe wovon einer dann lang bleibt


Die Mitte, alles abgeschnitten. Was jetzt noch an der Basis der ehemaligen Zapfen austreibt wird ausgebrochen.


Die beiden letzten Zapfen. Aus dem Rechten erhoffe ich mir zwei kräftige Triebe von denen einer lang gelassen zur Mitte gebogen wird, der andere auf zwei Augen für 2023
Der letzte Zapfen hat einen Langtrieb und einen Reservezapfen behalten. Die Triebe aus dem Reservezapfen sind für 2022 wovon wieder einer Lang und einer Kurz werden soll.


Was haltet Ihr von meinem Plan?


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2021 22:22
#48
avatar

Hast du schon Erfahrungen mit ESCA gemacht oder rodest du deine Sorten schneller als der Pilz zuschlagen kann?

Prinzipiell hätte ich in Summe vielleicht mehr weggeschnitten. Manchen Zapfen länger gelassen, als Rute, mit blenden und ausbrechen.
Ist aber auch nur gefühlt, wirkliche Ergebnisse kann ich nicht dazu vorweißen. Ich tue mir schwer mit Schnitten die nicht wenigstens 2 Jahre vorrausplanen.


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2021 14:07
avatar  urmel
#49
avatar

Zitat von thuja thujon im Beitrag #48
Hast du schon Erfahrungen mit ESCA gemacht oder rodest du deine Sorten schneller als der Pilz zuschlagen kann?


Wie kommst Du darauf?

Meine ersten Reben habe ich 2009 gepflanzt. Von dieser Pflanzung ist Mangels Ahnung von Reifezeiten nur Drushba übriggeblieben. Die allerdings erfreut sich bester Gesundheit.

Gerodet wird nur was hier nicht ausreift, keinem so richtig schmeckt oder nicht zu unserem Standort passt.


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2021 15:34
avatar  Dietmar
#50
Di

Zitat
Gerodet wird nur was hier nicht ausreift, keinem so richtig schmeckt oder nicht zu unserem Standort passt.



... und kein Muskat hat.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!