Bogrebenerziehung vs. Waagerechtkordon

  • Seite 7 von 7
30.03.2021 10:37
#61
avatar

Ich mache einen 2 Augen Zapfen und danach einen Flachbogen. Der Zapfen bringt fürs nächste Jahr die Ertrags Rute wenn die abgetragene weg kommt.

Ich mache lieber Flachbogen weil ich dann eine einheitliche Traubenzone auch für PSM habe. Ansonsten ist mit Flachbogen die Laubwandhöhe klar und gleichmäßig, beim Halbbogen ist die Blattanzahl über den Trauben bis zum gipfeln unterschiedlich.


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2021 06:34
#62
avatar

Zitat von minthe im Beitrag #60
Aah, danke fuer die Klarstellung. Hmm, auch da bin ich unsicher. Die Argumente fuers eine vs. andere sind also Anpassung der Knospendominanz, Gefahr des Bruchs durch Biegen, Anzahl der Befestigungen, die zu machen sind ... was noch?

Wie macht Ihr denn das so?


Frumoasa alba, verdammt viel Plastik zum fixieren hängt da dran, fällt mir gerade auf...

Wichtig bei der Rute die noch ohne Zapfen ist, im Bild ungefähr da wo der rote Strich im Hintergrund ist, die ersten 2 Augen müssen austreiben fürs nächste Jahr, deshalb 3. Auge blenden und hoffen.

|addpics|wcn-g-c142.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2021 18:18 (zuletzt bearbeitet: 03.04.2021 18:18)
#63
avatar

Schnitt ist gut.@thuja


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2022 16:16
#64
avatar

Die meisten von euch werden den Schnitt mit einem Zapfen und einer Ertragsrute kennen.
Der ist der wohl gängigste im Weinbau.

Tafeltrauben sind ja, auch wegen der Wuchsstärke, etwas anderes.

Ich erziehe oft nicht wie bei Weintrauben mit einem Zapfen und einer Ertragsrute pro Rebstock, sondern mit mehreren Zapfen und Ertragsruten.
Der Zapfen hat immer die Aufgabe, die Ertragsrute für das nächste Jahr wachsen zu lassen.
Hier im Bild hat das ganz gut funktioniert, fast perfekt.

Wer traut sich die Schnitte für den Winter ins Bild zu malen?

Rebschnitt zapfen bogen.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!