August

  • Seite 4 von 6
12.08.2019 15:00
avatar  Thomas
#31
Th

Zitat von jakob im Beitrag #25
Zitat von Thomas im Beitrag #24
Hat Jakob noch andere interessante frühe oder mittelfrühe (keine ultrafrühen) Sorten, von denen ich noch nichts weiß?


Wo ist der Unterschied zwischen mittelfrühe und (keine ultrafrühen) ? 31 Juli und 7-15 August!
Nicht eine tolle Sorte wollen nur weil sie 3-5 Tage früher ist? Und wenn ein warmer Sommer gibt und alle frühreifende Sorten 1-2 Wochen früher werden, werden sie gerodet nur weil sie früh sind?





Wie kommst Du denn auf den Quatsch?
Ich mag schon tendenziell etwas frühere Sorten, die sicher abreifen, reichlich Zucker einlagern, und die ich lange hängen lassen kann, ohne dass sie an Qualität verlieren. Und ich hab mich letztes Jahr auch ganz bewusst für frühe Sorten wie Preobrashenie, Liwia, Baikonur und Senator Burdaka entschieden, die laut Deiner Ausreifetabelle sogar noch ein paar Tage früher als Arkadia und Frumoasa Alba sein sollen.

Und ja, ich weiß, 2018 war ein Ausnahmejahr. Da waren die FA und die Arkadia bereits Mitte August reif. Dieses Jahr wird es definitiv September werden, weil den Trauben durch den späten 2. Austrieb Ende Mai gute 3-4 Wochen Vegetation fehlen und sehr viel Energie in die neuangelegten Triebe und das Blattwerk gewandert ist. Dennoch reifen die beiden Sorten auch in einem Normaljahr Ende August - Anfang September ab. Bei der Pölöskei Muskotaly, die deutlich später ist, wird es sicher Ende September werden. Das ist ne echte Spätsorte, die sicher später abreift als eine Talisman

Ich möchte in erster Linie robuste, frohwüchsige Sorten, die auch etwas Ertrag und Geschmack mitbringen. Sie sollten aberschon knackige Beeren haben, die nicht so leicht nen Sonnenbrand bekommen wie die frühreifen Keltertrauben (Silvaner, Müller-Thurgau, Bacchus), die bei uns so angebaut werden. Bei ner Galachad oder ner Super Extra hätte ich da sicher keine Bedenken, aber so ein bisschen Muskataroma hätt' ich dann doch ganz gern. Das hat allerdings auch die Frumoasa Alba derzeit noch nicht, auch wenn sie langsam etwas süßer wird.

@jakob
Hast Du Deinen neuen Online-Shop (www.big-trauben.com) schon am Laufen oder muss man über eBay (svitlina) bestellen?
Und welche Rebsorten - außer denen bei eBay - hast Du noch im Angebot?


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2019 18:31 (zuletzt bearbeitet: 14.08.2019 18:38)
avatar  Yomogi
#32
Yo

Die eine Traube (diese ich dran gelassen aber sogar noch eingekürzt habe - wollte nicht das die Pflanze überlastet wird) der AmetNow ist auch bald reif...



(Die Beeren von 'Königliche Esther' als auch von 'Solaris' sind größtenteils schon von den Enkelkindern verputzt worden.)

(Die 'Galachad' traue ich mir hier nicht zu zeigen - die sieht von Tag zu Tag immer schlechter aus!)
|addpics|l8v-6-9b52.jpg|/addpics|


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2019 10:36
#33
avatar

Der halbe August ist nun vorbei.Im Gewächshaus ist die Ernte voll im Gange, zur Zeit wird die Juliana und Julian geerntet. Im Freiland sieht bis auf Kolabok die sehr stark verrieselt ist auch alles sehr gut aus.Garold,Rombik und Pot Nes habe ich gekostet die sind vielleicht in einer Woche reif es muß aber das Wetter mit spielen. Es ist leider sehr kühl geworden,Nachts sind nur noch um die 7 Grad.Ich habe auch dieses Jahr nur einmal mit Netzschwefel gespritzt es hat völlig ausgereicht die Reben sind kerngesund obwohl die Zucchini die in der Nähe stehen schon Mehltau haben.


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2019 10:44
#34
Oh

Bei Zucchini hilft auch Natron. Betroffene Blätter ab machen und spritzen.


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2019 10:49
#35
avatar

Das werde ich sofort mal machen, danke für den Hinweis.


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2019 13:20
avatar  Dietmar
#36
Di

Zitat
Im Freiland sieht bis auf Kolabok die sehr stark verrieselt ist auch alles sehr gut aus.Garold,Rombik und Pot Nes habe ich gekostet die sind vielleicht in einer Woche reif es muß aber das Wetter mit spielen.



Meine sehr zeitigen Sorten, wie z.B. Galachad, Super Extra, Zlato und Marusja, brauchen noch 2 bis 3 Wochen und das, obwohl das Klima in Dresden ja wärmer ist als im Erzgebirge. Allerdings hatten die Reben in den Hitzeperioden das Wachstum eingestellt, während diese bei Dir sicher weiter gewachsen sind.


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2019 13:28
#37
avatar

Ja das ist richtig über 30 grad war es nur mal 3 Tage.Ich denke aber auch das zustellen mit Glasscheiben nach dem Austrieb der Reben bis fast ende Mai macht viel aus.


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2019 13:45
avatar  Dietmar
#38
Di

Zitat
Ich denke aber auch das zustellen mit Glasscheiben nach dem Austrieb der Reben bis fast ende Mai macht viel aus.



Das ist quasi ein temporäres Gewächshaus.


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2019 13:45
avatar  jakob
#39
avatar

Zitat von Yomogi im Beitrag #32
(Die 'Galachad' traue ich mir hier nicht zu zeigen - die sieht von Tag zu Tag immer schlechter aus!)|addpics|l8v-6-9b52.jpg|/addpics|


erst recht zeigen!


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2019 21:18 (zuletzt bearbeitet: 17.08.2019 21:29)
avatar  jakob
#40
avatar

Mitte August, Liwia ist reif! Eine tolle Sorte .! Früh,Muskat,Rot oder Rose und rießen Trauben und rießen Beeren!
Liwia ist die bessere Arkadia!


Liwia!


Eine Super Sorte Arkadia!


Eine von der besten PIWI, Ultrafrüh und Geschmack in "schwarz" ist die Scharada UA!
|addpics|ha2-3k-74b8.jpg,ha2-3l-10e4.jpg,ha2-3m-741c.jpg,ha2-3n-9a73.jpg|/addpics|


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!