August

  • Seite 6 von 6
26.08.2019 23:01
avatar  jakob
#51
avatar

Zitat von Thomas im Beitrag #50
wie die mit vergleichsweise wenig Holz (auf SO 4 veredelt)


Ist das eine Vermutung?


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2019 11:57
avatar  Thomas
#52
Th

Zitat von jakob im Beitrag #51
Zitat von Thomas im Beitrag #50
wie die mit vergleichsweise wenig Holz (auf SO 4 veredelt)


Ist das eine Vermutung?



Ehrlich gesagt, ja!
Ich hab 2015, als ich die Reben gepflanzt hab, den Schmidt nicht nach der Unterlage gefragt. Da war ich noch Neuling. Ich hab mich bei der Sortenwahl an der Empfehlung der LWG Veitshöchheim orientiert.

Die Arkadia unterscheidet sich von der Frumoasa Alba dadurch, dass sie ein geringeres Triebwachstum, kürzere Internodien und kleinere Blätter hat. Dafür ist sie insgesamt blattreicher und macht deutlich größere und schwerere Trauben. Die haben auch Verkaufsqualität.

P.S.: Lohnt sich bei den Jungreben (Liwia) eigentlich jetzt noch eine Behandlung gegen den Falschen Mehltau, wenn ich nächstes Jahr ohnehin nochmal runterschneiden muss?


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2019 12:26
#53
avatar

Zitat von Ohne Chemie im Beitrag #34
Bei Zucchini hilft auch Natron. Betroffene Blätter ab machen und spritzen.

Natron hat bei Zucchini gut geholfen bisher ist kein erneuter Befall zu sehen.


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2019 14:42
#54
Si

Thomas, deine Frage kann das verholzte Triebe beantworten.
P.S.: Lohnt sich bei den Jungreben (Liwia) eigentlich jetzt noch eine Behandlung gegen den Falschen Mehltau, wenn ich nächstes Jahr ohnehin nochmal runterschneiden muss?

Wenn der verholzte Triebe ein gegriffen sind dann ja, ich hätte so ein starkes Spritzung gemacht.

Mir gefällt Whatsapp. Geht schneller,einfacher.
015225804502

 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2019 17:09
avatar  jakob
#55
avatar

Zitat von Thomas im Beitrag #52
Lohnt sich bei den Jungreben (Liwia) eigentlich jetzt noch eine Behandlung gegen den Falschen Mehltau, wenn ich nächstes Jahr ohnehin nochmal runterschneiden muss?



Immer und nicht nur bei Jungreben! Für die Rebe ist egal wie der Schädling heißt ob Mensch der Triebe und Blätter entfernt,Pilze oder Parasiten. Alles was weg wird kann für Winter nicht gepeichert werden und auch im Frühjahr für besseren Start nicht benutzt werden.

Dadurch kann die Logik entstehen das die Reben die auf SO4 veredelt sind. Wer Anlagen auf SO4 gesehen hat kann bestätigen das es nicht mit dem Auge erkennbar ist.. Kurze Abstände zwischen denn Internodien sind genetische Merkmale einer Sorte. Meistens liegt Schuld für kurze Internodien beim Winzer.
Bei zu kurzen Internodien wird Rebe kürzer geschnitten(erst recht bei Jungreben) und mit Ertrag weniger belastet, bei zulangen Internodien(einer und der selben Sorte) im gegenteil auf mehr Augen schneiden und mehr Ertrag dran lassen.


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2019 19:15
#56
Re

Habe heute beim Radfahren eine Rebe mit ziemlich spezieller Blattfarbe und großen runden Beeren entdeckt.Welche Sorte könnte das sein. Sah optisch toll aus. 20190830_155058.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2019 20:41
avatar  Nexus95
#57
avatar

Von den gelblischen-grünen Farbe der Unterseite der Blätter, würde ich auf eine Amerikanorebe, mit Labrusca-Erbgut tippen. Vielleicht Isabella rot? Kann mich natürlich irren...


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2019 21:40
#58
Oh

Sieht wie Red Gloub aus.


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2019 22:01
avatar  Emsalex
#59
avatar

Achtet mal auf den Schnitt, alle Triebe sind zimlich kurz geschnitten, so fragt man sich, ob solche Trauben noch richtig reif werden und überhaupt sortenbedingte Geschmack entwickeln können?


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2019 18:53
avatar  jakob
#60
avatar

Zitat von Emsalex im Beitrag #59
Achtet mal auf den Schnitt, alle Triebe sind zimlich kurz geschnitten, so fragt man sich, ob solche Trauben noch richtig reif werden und überhaupt sortenbedingte Geschmack entwickeln können?


Ich sehe nur Wenig Ertrag,gesunde Rebe und ganz viel Altholz, icvh denke der(die) wissen was sie tun.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!