August

  • Seite 5 von 6
19.08.2019 06:49 (zuletzt bearbeitet: 19.08.2019 07:15)
avatar  jakob
#41
avatar

Habe letztes Jahr nicht als BIO für 5-6 Euro je kg verkauft, dieses Jahr als BIO gemacht und will keiner für 1 Euro je Schubkare geben. Normal muss man für BIO mehr verlangen


|addpics|ha2-3k-74b8.jpg,ha2-3l-10e4.jpg,ha2-3m-741c.jpg,ha2-3n-9a73.jpg,ha2-3o-6d3b.jpg,ha2-3p-8d0c.jpg|/addpics|


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2019 17:09 (zuletzt bearbeitet: 19.08.2019 17:11)
#42
Si

Wenn das wehre nicht so weit zu dir,hätte ich sofort die Trauben geholt und guten Tafeltrauben Wein gemacht und Teil davon auf Dürrgerät zum Rosinen.Jetzt weißt du Jakob warum ich bekomme die Reihen zum betreuen und Trauben um sonst zu verarbeiten.

Mir gefällt Whatsapp. Geht schneller,einfacher.
015225804502

 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2019 18:01 (zuletzt bearbeitet: 19.08.2019 18:05)
#43
Si

Seit Jahren machen polnischen und russischen Kollegen aus Überschüssen Wein und Rosinen nur im Deutschland nicht.

Mir gefällt Whatsapp. Geht schneller,einfacher.
015225804502

 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2019 21:40
avatar  Miloge
#44
avatar

Ich werde dieses Jahr einen Rotling machen Venus,Palatina und FA mit(Steinberg Hefe damit nicht so viel %).Den von letzten Jahr Rotwein aus der Beere der Venus hat super funktioniert...Toky Hefe 13,5 % ein Genuss

Ich möchte die Venus Maischen nach 3 Tagen abpressen dann den Traubensaft Palatina/FA hinzufügen.

Oder ist es besser alles zusammen zu maischen,dies 14 Tage lang ?

Venus hat jetzt über 80 Oechsle FA 65 und Palatina nur 55,wird das ein Problem ?

Liebe Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2019 23:28
avatar  jakob
#45
avatar

Zitat von Silesier im Beitrag #43
Seit Jahren machen polnischen und russischen Kollegen aus Überschüssen Wein und Rosinen nur im Deutschland nicht.



Silesier,das ist kein Wein darum machen in Deutschland nicht! Das ist alkoholhaltiger Getränkt!

Mit 14 haben wir heimlich 3 Liter Apfelsaft und Backhefe gekauft, zusammen gemischt, Gummihandschuhe dran gemacht und ca. 1 Woche gewartet. So haben wir Wein gemacht und heimlich getrunken. Noch günstiger war Wein nur aus Wasser, Zucker und Backhefe.
Aber das ist kein Wein! Darum habe ich weg geworfen, weil das kein Wein aus Tafeltrauben wird. Wozu dann die Muhe?


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2019 14:13 (zuletzt bearbeitet: 20.08.2019 14:23)
#46
Si

Jakob,stimmt das nicht , wenn weiß man wie wird gute Obst wein Gemacht.
Meine Cuvees schmecken besser als viele echte Weintrauben Weine.
Miloge,Maische aus Venus müsste minimum 6 bis 10 Tage, wenn du sie zusammen maischt bekommst vielleicht rose, auch nicht schlecht, Zucker müsste man zum 90°.
Je mehr Sorten wird interessante.
Meine sind auch so ähnlich gemacht und von vielen sehr geliebt und gelobt,so gar Winzern.

Mir gefällt Whatsapp. Geht schneller,einfacher.
015225804502

 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2019 13:38
avatar  Thomas
#47
Th

Die Frumoasa Alba zeigt mittlerweile deutlichen Befall mit Falschem Mehltau an der Blattunterseite und auch die Liwia, die ich letztes Jahr gepflanzt hab, ist davon betroffen. Aber jetzt, Ende August will ich nicht mehr dagegen spritzen. Die anderen Sorten (Pölöskei Muskotaly, Kinscher, Baikonur und Senator Burdaka) sind völlig gesund und kommen höchstwahrscheinlich auch ohne Pflanzenschutz aus.
Das gilt in abgeschwächter Form auch für die Arkadia und die Preobrashenie, obwohl ich für diese Sorten nicht meine Hand ins Feuer legen will. Bei der Arkadia hatte ich im Pero-Jahr 2016 auch einen Befall. Dennoch scheint die Arkadia gesünder zu sein als die Frumoasa Alba, soweit ich das beurteilen kann. Und die Arkadia macht auch herrliche Trauben. Geschmacklich ist mir die FA aber lieber.


 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2019 22:06
avatar  pferr
#48
pf

Ernte von heute

Bildanhänge
imagepreview

IMG_20190825_204229249.jp

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2019 02:00
#49
Si

Pfer,Hut ab vor dir, von Jahr zu Jahr immer schönere Sorten bei dir.lch nehme an, die Sorte in der Ecke oben ist Jupiter und hast du mehr Ertrag von ihm dieses Jahr von ihn und wie ist mit Resistenz von ihm?

Mir gefällt Whatsapp. Geht schneller,einfacher.
015225804502

 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2019 22:02
avatar  Thomas
#50
Th

Die warmen Tage beschleunigen die Reife enorm. Ich hab zwar keinen Refraktometer, mit dem ich den Zuckergehalt bestimmen könnte, aber in spätestens zwei Wochen sollte auch die letzte Traube bei der Arkadia und der Frumoasa Alba ihre Genussreife haben. Die ersten sind auch schon verspeist.
Beeindruckend finde ich die Arkadia, wie die mit vergleichsweise wenig Holz (auf SO 4 veredelt) solche Trauben hervorbringt. Und nebenbei hat sie noch schöne knackige Beeren.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!