Frost 2019

  • Seite 5 von 8
06.05.2019 21:49
avatar  Emsalex
#41
avatar

Die geschädigten Blätter nicht entfernen, alles so lassen wie es ist, die Pflanze regelt alles alleine. Abwarten und Tee trinken (das sagen die Ostfriesen).


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2019 09:00
avatar  jakob
#42
avatar

Zitat von Mx22 im Beitrag #38
Ich könnte mir ja auch noch ne andere Sorte holen die mehr Trauben trägt, aber wie gesagt als Anfänger weiß man da ja nicht Bescheid .



Brauchst nicht, für den Platz 4M reicht nur eine Rebe zur Wandbegrünung zum beispiel Venus...


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2019 12:03
avatar  Poli
#43
Po

Auch wenn mehrere Trauben nicht weit voneinander wachsen zurück Schneiden kann man immer. Spät im Herbst oder später im Winter ist alles persönlich bezogen welches Ziel man dabei verfolgt.


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2019 14:28
avatar  jakob
#44
avatar

Zitat von Mx22 im Beitrag #33




Er hat Fehler gemacht und nicht auf 2 Augen zurück geschnitten oder wenigstens Horizontal befestigt wenn er schon grüne Wand wollte .Aber jetzt ist das Egal, zusammen werden wir die Sache korrigieren wenn er das möchte. In der Mitte zu 100% steht eine Venus und die reicht normal für die 4M als Kordonerziehung 2M links und 2M rechts weil sie nicht so große Trauben hat und Ertrag muss nicht reduziert werden so wie bei der meisten Weinsorten..


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2019 18:15
avatar  Mx22
#45
Mx

Hallo,

Habe mal paar Bilder gemacht!48E29F2A-8423-499A-86D4-8138B67BD43C.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)EA050A18-6E0A-4F31-B77F-4659CA757FC7.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)A794BAC1-6A86-48A8-905F-3FA439469E1A.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)A2E48FE5-FCEF-4032-BEF6-AF08238D0DAA.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)65339404-81F3-4149-AE33-6D17F5BB15A1.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)09198202-DFD7-454E-9AC7-B0255A3890F4.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)355E51E1-FC14-4782-9162-9A4F68C25FA2.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)FFC09EA3-792D-4B46-BEC5-FA9C6096D230.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)C9921061-A139-420C-9781-56A5E4247492.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)23A844E5-631A-44D2-A36D-2655757E1100.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)48FAF1CB-9CD4-4F27-86B2-5B57DFE624D9.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)6CA35437-DE0A-4310-812C-6A676318BB3F.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

Mit freundlichen Grüßen
Markus

 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2019 18:17 (zuletzt bearbeitet: 07.05.2019 18:23)
avatar  Mx22
#46
Mx

Ich warte jetzt auf Verbesserungsvorschläge
Habe die Pflanzen vom Sängerhof. Die haben mich beraten. Ich habe extra 2 Jährige genommen damit sie schon größer sind und jetzt lese ich vom Jakob, das ich sie hätte besser auf 2 Augen zurück schneiden sollen. Das versteh ich jetzt irgendwie nicht . Aber der Jakob kann’s mir bestimmt erklären.

Mit freundlichen Grüßen
Markus


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2019 20:02 (zuletzt bearbeitet: 07.05.2019 20:02)
avatar  jakob
#47
avatar

Für eine grüne Laubwand haben dich richtig beraten, beide Venus und Suzi haben kleinere Erträge zum starken Wachstum gesehen. Darum 4 Reben auf 5BB veredelt und auf 4M Wand kannst du nicht Bändigen egal was du machst und egal wie schwach die sind...

Wer hat Venus, kann man mit Venus auf 1M glücklich werden? Meine Venus vom Schmidt auf 3M außer Rand und Band ist zu 98% auf 5BB veredelt und ich müsste Faeton und K-sch Jasia drauf veredeln um sie zu beruhigen...

Die schnellste Entwicklung der Rebe ist immer die, dort wo die Wurzeln schneller wachsen wie der Laub. Laub ist automatisch schneller weil sie an der Oberfläche ist wo warm ist und Wurzeln halt in der kälte zuerst langsamer.

Darum schneiden wir die Reben Jahr für Jahr zurück. Erst recht bei der neupflanzung oder umpflanzung. Wer Stecklinge im Cocos oder Torf bewurzelt hat ,hat gesehen wie schnell die Wurzeln wechseln können wenn Grund nur feucht, locker und warm ist.

Darum haben zweijährige Vorteile nur dann wenn nach der Pflanzung nichts gemacht wird, wenn man dagegen Boden lockert und ein Jahr 1 jährige pflegt dann ist sie im Herbst viel weiter wie die Zweijährige und hat schon im zweiten Jahr gleich eine Kostprobe.

Ich hätte jetzt von unten angefangen oder wenigstens Kordon gemacht und alle Reben Horizontal gelegt.. Ist nur meine Subjektive Meinung, mal sehen was die anderen meinen...


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2019 20:11 (zuletzt bearbeitet: 07.05.2019 20:14)
avatar  Mx22
#48
Mx

Danke für deine Auskunft. Verstehe leider nicht alles. Ich stell mal paar fragen.

5BB ?

Kordon ?

Jakob schreib mir ganz einfach was du machen würdest. Ich werde es dann umsetzen.
Oder andere können auch ihre Meinung schreiben.
Ich kann selber nichts entscheiden, weil keine Ahnung.
Eigentlich liegt mein Anliegen an schmackhaften Trauben und nicht an riesigen Blättern.
Hab ich die falschen Sorten.
Wenn ja dann schmeiß ich die Raus, und besorge mir andere nach euren Empfehlungen.

Mit freundlichen Grüßen
Markus


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2019 20:47
avatar  urmel
#49
avatar

Zitat von Mx22 im Beitrag #48

Eigentlich liegt mein Anliegen an schmackhaften Trauben und nicht an riesigen Blättern.



Dann hast Du definitiv die falschen Sorten. Venus schmeckt zwar gut, ist kernlos und robust, hat allerdings nur kleine Trauben und Beeren. Dafür hat sie Riesenblätter und wie Jakob schon schrieb wuchert sie wie blöde.

Schreib uns doch was für Eigenschaften Deine Trauben haben sollten, hell, rot oder blau, früh oder spät, muskatiert oder eher nicht.....


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2019 21:03 (zuletzt bearbeitet: 07.05.2019 21:05)
avatar  Mx22
#50
Mx

Könnt ihr mir ein Händler empfehlen der jetzt welche zu verkaufen hat.
Ich wollte Blaue und Rote, möglichst nicht sauer sondern süß und nicht mit so viel Kernen.
Ist schwierig für mich was auszusuchen wenn man nur Trauben aus dem Supermarkt kennt.
Für Empfehlungen wäre ich dankbar, sollten aber auch irgendwo zu bekommen sein.
Ich denke ja nicht das euer Geschmack so schlecht ist das sie mir nicht schmecken.
Wichtig wäre halt das die Sorten Pilzfest sind und nicht im Winter erfrieren.
Die ich jetzt habe könnte ich auch umsetzen und an einen Pfahl erziehen .

Mit freundlichen Grüßen
Markus


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!