März 2019

  • Seite 1 von 5
01.03.2019 09:23 (zuletzt bearbeitet: 02.04.2019 09:21)
#1
Oh

Herzlichen Glückwunsch zum Kalender Frühlingsanfang !!!


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2019 09:19
#2
avatar

Auch hier zieht trotz leichter Nachtfröste langsam der Frühling ein.Die Schneeglöckchen und Winterlinge fangen an aufzublühen.Im Gewächshaus ist es tagsüber wenn die Sonne scheint schon richtig Sommer.Die Reben bluten dort jetzt schon einige Tage.Die Tafeltrauben wollen mich jetzt jeden Tag mindestens einmal sehen. Ich setze mich zu ihnen um zu hören was sie mir zu sagen haben ob es ihnen gut geht oder ob ich irgendwo etwas verändern oder besser machen muss.


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2019 12:49
avatar  Dietmar
#3
Di

Zitat
Ich setze mich zu ihnen um zu hören was sie mir zu sagen haben



In welcher Sprache sprichst Du mit den russischen und ukrainischen Sorten? Die verstehen kein Deutsch.


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2019 13:25 (zuletzt bearbeitet: 06.03.2019 13:26)
#4
Oh

Die Trauben blühen. Wau!
Wer bestäubt die Trauben? Es gibt noch keine Bienen.


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2019 13:29
#5
avatar

Ich kann leider nur Deutsch aber so wie ich die Reben verstehe verstehen die mich auch.Im Unterbewusstsein geht das alles.


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2019 13:39
avatar  Dietmar
#6
Di

Zitat
Wer bestäubt die Trauben? Es gibt noch keine Bienen.



Bei uns gibt es bereits seit mindestens 15 Jahren keine Bienen mehr. Deshalb habe ich alle Kirsch- und Apfelbäume gerodet, denn es wurde ja nichts bestäubt. Jetzt hat sich die Lage hier etwas entspannt. Es gibt hier zwar immer noch keine Bienen, aber unsere Nachbarn haben diverse Bienenhotels aufgehängt und nach einigen Jahren Flaute haben sich jetzt Wildbienen angesiedelt. Die sind besser als nichts, aber bestäuben nicht so gut wie Kulturbienen.

Ich habe damals u.a. auch wegen fehlender Bienen auf Tafeltrauben umgestellt. Tafeltrauben brauchen (wie Tomaten) zur Bestäubung keine Insekten, sondern nur ein bißchen Wind und viele Sorten brauchen nicht mal Wind, sondern bestäuben sich selbst. Nur rein weibliche Sorten brauchen einen Fremdbestäuber und Wind, der den Pollen transportiert.


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2019 14:01
#7
avatar

Hier gibt es Gott sei Dank noch ein paar Imker.In China gibt es große Landstriche ohne Bienen.Dort müssen die billigen Arbeitskräfte in den Obstplantagen auf die Bäume klettern und die Blüten mit einen Staubwedel befruchten.Es klingt wie ein Witz ist aber WIRKLICHKEIT.


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2019 22:00
avatar  Micha74
#8
avatar

In den nächsten zwei Wochen soll es Nachts wieder in die minus grade Gehen. Meine Gegend bis -6 Grad.
Angeschwollene augen schon da ,aber alles ruht noch.
Winter ist noch nicht vorbei


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2019 13:15
#9
ho

Zitat von erzgebirgler im Beitrag #7
Hier gibt es Gott sei Dank noch ein paar Imker.In China gibt es große Landstriche ohne Bienen.Dort müssen die billigen Arbeitskräfte in den Obstplantagen auf die Bäume klettern und die Blüten mit einen Staubwedel befruchten.Es klingt wie ein Witz ist aber WIRKLICHKEIT.


Diese Story kursiert landauf landab im Internet, wenn man mal Zeit hätte müsste man das mal ausgiebig recherchieren. Nur weils einer vom anderen zitiert wirds nicht wahr. In Asien sind bei Aepfeln absolut grosse ebenmässige rosagefärbte Früchte gefragt. Und das möglichst nur von der Sorte Fuji. Also brauchts Pollen von einer anderen Sorte -> Pollen kaufen ! und man meint halt das bei dem händischenbepinseln eine komplettere Befruchtung erfolgt ->vollständige Samenzahl -> grössere , schöner geformte Aepfel. Für die rosa Farbe werden die schönsten àpfel in Papiertüten eingepackt und kurz vor der Ernte wieder ausgepackt, damit sie etwas erröten.
@Dietmar : wenig Bienen glaub ich, gar keine Bienen ist unwahrscheinlich. Aber die sind clever und stürzen sich auf die Massentrachten. da gehören einzelne Obstbäume nicht unbedingt dazu


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2019 13:19
#10
ho

Zumindest hier bei uns sind Bienen "in" und gefühlt nimmt die Anzahl der Völker stetig zu. Natürlich bei kleinen Hobby/Naturschutz-Imkern. Man sollte denen mal erzählen das zu viele Bienenvölker den Wildbienen ganz schön ans Futter gehen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!