Frost 2019

  • Seite 1 von 8
07.04.2019 23:46 (zuletzt bearbeitet: 08.04.2019 02:14)
#1
Vo

Für Donnerstag und Freitag ist bei mir Bodenfrost angesagt.

Holt eure Jungreben rein und schützt die Ausgepflanzen bestmöglich vor Frost.


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2019 10:45 (zuletzt bearbeitet: 08.04.2019 10:50)
#2
Oh

Auf den deutscher Wetterdienst ist kein Verlass. Und wenn das auch zutreffen soll, die Aussage "Frost" ist mir zu Allgemein. Bei mir wurde Nachts von +1 bis 0 Grad vorhergesagt. Für die Reben mit geschlossenen Knospen ist das kein Problem. Die können auch mehr ertragen. Für die Reben mit grünem Austrieb kann es gefährlich werden. Trotz allem durch den Schutz von Jungreben, kann keinen "UPS!!!" mehr passieren.


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2019 19:55 (zuletzt bearbeitet: 08.04.2019 19:56)
#3
Vo

Eigentlich wäre es doch einen gute Idee die Wände vor denen Reben wachsen rot oder einem anderen dunklen Farbton zu streichen um das letzte aus den Reben rauszuholen.

Hoffe die Wärmespeicherkapazität der Südwand reicht über die Nacht um das Schlimmste zu verhindern.

Hier ein paar Fotos von Entwicklungsstand meiner Hausreben:
1.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
2.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
3.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
5.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2019 20:52
avatar  Dietmar
#4
Di

Zitat
Eigentlich wäre es doch einen gute Idee die Wände vor denen Reben wachsen rot oder einem anderen dunklen Farbton zu streichen um das letzte aus den Reben rauszuholen.



Die Farbe "rot" nur dann, wenn die Sorte aus Russland stamt.


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2019 05:14
avatar  urmel
#5
avatar

Keine gute Idee, das würde einen noch früheren Austrieb zur Folge haben und im Sommer würden die Reben direkt verbruzzeln.

Ich hab mal ein Thermometer an eine hellgraue Betonwand (S) gehängt zeigte zur Mittagszeit stolze 56°C an.

Frostschutzvlies doppelt gelegt mit Wäscheklammern ans Spalier gehängt hält den schlimmsten Frost ab. Allerdings muss man darauf achten, dass die grünen Triebe keinen Kontakt mit dem Vlies haben. Dort wo das Gewebe an den Trieben anlag mir bei dem Spätfrost 2017 der Austrieb erfroren, direkt daneben frei in der Luft ist nichts passiert.


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2019 13:46 (zuletzt bearbeitet: 09.04.2019 14:10)
avatar  jakob
#6
avatar

Zitat von urmel im Beitrag #5
Allerdings muss man darauf achten, dass die grünen Triebe keinen Kontakt mit dem Vlies haben. Dort wo das Gewebe an den Trieben anlag mir bei dem Spätfrost 2017 der Austrieb erfroren, direkt daneben frei in der Luft ist nichts passiert.


Diese Info ist Goldwert! was ist Frostschutzvlies ? wo kann man das Kaufen?


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2019 14:56
#7
mo

Pflanzenschutzvlies
https://www.amazon.de/Pflanzenschutzvlie...s=garden&sr=1-8

Verwende ich seit 2 Jahren. Funktioniert.

LG Herbert


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2019 16:01
avatar  jakob
#8
avatar

Macht bitte jemand ein paar Fotos wenn es soweit ist. Das wird bestimmt für viele interessant sein!


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2019 17:59
#9
Vo

Welche Wand ist wärmer: Eine aus Styropor oder eine aus Stein?

https://youtu.be/yhEMq5QLBYE?t=2100


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2019 19:06 (zuletzt bearbeitet: 09.04.2019 19:12)
avatar  jakob
#10
avatar

Zitat von Vorderpfälzer im Beitrag #9
Welche Wand ist wärmer: Eine aus Styropor oder eine aus Stein?

https://youtu.be/yhEMq5QLBYE?t=2100



Für mich definitiv aus Stein wird wärmer! Jeder kann es ausprobieren mit infrarot nur aber ehrlich sein und ohne zu tricksen wie im Video, Styropor hat weise Farbe und soll nicht verputzt und nicht gestrichen werden weil 1.5-2.5 cm Putz ist ja auch Stein und speichert viel Energie! Darum nur Styropor und weis gestrichene Steine nähmen.
Ab 36.05min der Mann selbst sagt dass Styropor verputzt wird und draußen macht man mit dem Sandputz, also Styropor hat eine stein Schicht davor!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!