Frost 2019

  • Seite 4 von 8
22.04.2019 07:59
avatar  urmel
#31
avatar

Und trotzdem solche Schäden? Wie kalt war es denn?


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2019 11:34
avatar  Emsalex
#32
avatar

Das ist Plastikfolie. Es war nur knapp und kurz -3, ich grüble immer noch nach über den Totalausfall, in letzen Jahren mit gleicher Abdeckung bei -5 war kein Problem.


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2019 19:55 (zuletzt bearbeitet: 06.05.2019 20:01)
avatar  Mx22
#33
Mx

D899029B-50B0-496B-B0DC-4FF3C7C4172C.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)Hallo,
Ich heiße Markus bin neu im Forum. Ich habe mir vor 2 Wochen 3 Tafeltraubenreben gekauft.
Suzi 2 Jährig
Venus 2 Jährig
Katharina
Alle ca 1-1,20 cm.
Gestern war Frost gemeldet und ich habe sie mit blauem Müllsack für die Nacht zugedeckt. Hatte auf die Schnelle nichts anderes. Leider hat’s nichts genützt. Die Blätter sind hin. Sind jetzt meine Stöcke komplett hin . Bin absoluter Neuling und habe noch gar keine Erfahrung mit Trauben.
Auf dem Bild sieht man sie vor dem Frost.

Mit freundlichen Grüßen
Markus


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2019 20:24
avatar  Dietmar
#34
Di

Hallo Markus,

ich begrüße Dich hier im Forum.

Ich glaube nicht, dass Deine Reben komplett hin sind. Reben haben versteckte Ersatzaugen, die in solchen Fällen mit etwas Verspätung doch noch austreiben. Also: Geduld!

Es kann sein, dass in solchen Fällen die Reben in diesen Jahren keine Trauben tragen, aber das wäre in Deinem Fall egal, da die Reben ohnehin noch zu jung dafür wären.


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2019 20:30
avatar  Mx22
#35
Mx

Ich stelle hier im Forum demnächst bestimmt mehrere Fragen, die euch vielleicht etwas Deppenhaft vorkommen werden. Aber bin halt absoluter Neuling und hab so gar keine Ahnung.
Frage ? Soll ich die Vermatschten Blätter abschneiden ?
Kannst du dir mal das Bild anschauen ? Das soll meine Kletterwand werden. Wie ist der Fachausdruck dafür? Muss noch spanndrähte einziehen. So alle 20 cm hab ich mir gedacht. Das Ding ist 4 Meter breit und 2,40 cm hoch. Mit 3 Reben. Passt oder ?

Mit freundlichen Grüßen
Markus

 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2019 20:49 (zuletzt bearbeitet: 06.05.2019 20:52)
avatar  Dietmar
#36
Di

Jeder hat einmal angefangen und die etwas Erfahreren geben gern ihr Wissen weiter.

Zwei Meter Vierzig für 3 Reben ist schon etwas eng, aber Du hast ja keine solchen Wuchsmonster - oder doch?

Venus ist ein solches Wuchsmonster, aber es wachsen nicht so sehr die Trauben. Trauben und Beeren sind winzig. Aber die vegetative Wuchskraft ist sehr hoch. Die Blätter werden sehr groß und eine Venus kann ohne weiteres die gesamten 2,40 m allein ausfüllen. Deshalb ist die Venus besonders zur Begrünung von z. B. Pergolas geeignet.

Die anderen beiden Sorten kenne ich nicht näher, da sie für meinen Standort in der Nähe von Sibierien viel viel zu spät sind, aber bei Deinem Standort könnte es klappen, wenn dieser nicht zu lange beschattet wird.

In meinem Weingarten habe ich die Abstände der Reben in der Reihe über die Jahre immer größer gemacht. Momentan haben mittel wüchsige Sorten wie Galachad 1,75 m und stark wüchsige Sorten reichlich 2,60 m pro Rebe. Bei der Pflanzung sieht das etwas leer aus, aber das ändert sich über die Jahre.


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2019 20:53
avatar  Mx22
#37
Mx

2,40 ist die Höhe.
Die Breite ist 4,0 Meter.
Sonne ist da den ganzen Tag

Mit freundlichen Grüßen
Markus

 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2019 20:56 (zuletzt bearbeitet: 06.05.2019 20:59)
avatar  Mx22
#38
Mx

Ich könnte mir ja auch noch ne andere Sorte holen die mehr Trauben trägt, aber wie gesagt als Anfänger weiß man da ja nicht Bescheid .
Die Frage nach den Geschädigten Blättern ist jetzt untergegangen. Soll ich die abschneiden? Wenn ja wie weit ?

Mit freundlichen Grüßen
Markus


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2019 21:28 (zuletzt bearbeitet: 06.05.2019 21:30)
avatar  Dietmar
#39
Di

Zitat
Ich könnte mir ja auch noch ne andere Sorte holen die mehr Trauben trägt, aber wie gesagt als Anfänger weiß man da ja nicht Bescheid .



Vier m klingt doch viel besser. Da habe ich wohl etwas verwechselt.

Bezüglich anderen Sorten würde ich an Deiner Stelle erst etwas recherchieren. Du könntest z.B. die Diskussion hier im Forum verfolgen. Ab August verkauft Jakob in seinem online-shop Sorten, die es sonst in Deutschland erst in vielen Jahren gibt. https://big-trauben.com/shop/ Im Moment ist das Angebot minimal und ich bin mir nicht sicher, ob diese Sorten wirklich verfügbar sind. Bei Interesse müsstest Du eine PN an Jakob schreiben. Ich kenne das aus vergangenen Jahren so, dass Jakob im Frühjahr bei einer Rebschule seine Edelreise in Lohnarbeit veredeln (pfropfen) ließ und diese dann ab Mitte/Ende August versendet werden. Jakob ist sehr zuverlässig und fachmännisch. Eine bessere Bezugsquelle gibt es nicht.

Ich empfehle Dir, Dich mal mit den Sortendatenbanken in vinograd.info und http://www.winorosl.pl/opisy-odmian-winorosli.html zu beschäftigen. Bei vinograd.info kann man links unter einen Translator einschalten, der ins Deutsche übersetzt und mit Phantasie versteht man etwas und winorosl ist zwar in Polnisch, aber alle Sorten werden nach dem gleichen Schema beschrieben und wenn man z.B. mit dem google Translator die Begriffe einmal übersetzt hat, findet man sich schnell zurecht.
Nicht alle Sorten sind enthalten, aber die Beschreibung der Sorteneigenschaften ist sehr viel zuverlässiger als die der Verkäufer.

Leider stehen nicht alle Eigenschaften drin, z.B. die Blütezeiten und die generative Wüchsigkeit und ob eine Sorte zum Verrieseln neigt. Die generative Wüchsigkeit ist die Anlage von Gescheinen, aus denen dann die Trauben werden. Bei mir war z.B. die generative Wüchsigkeit von Wostorg und Lakemont sehr sehr klein, nur eine einzige kleine Traube am ganzen Stock und das nicht einmal jedes Jahr. Solche Anwendungserfahrungen kann man nur durch eigenes Probieren oder durch Nutzung der Erfahrungen der anderen Forumsmitglieder gewinnen. Damit kannst Du die Zeit bis August überbrücken.

Bezüglich Deiner geschädigten Blätter weiß ich nicht, was das Beste ist. Ich entferne diese, aber ob das das Beste ist, weiß ich nicht. Obwohl ich nach Erzgebirgler wahrscheinlich den kältesten Standort habe, erfrieren meine Reben sehr sehr selten, da ich nur sehr frostbeständige Sorten habe.


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2019 21:36 (zuletzt bearbeitet: 06.05.2019 21:46)
#40
Oh

Hi Markus, willkomen im Club. Wir beide haben sogar in einem Tag Geburtdtag.
Was die Reben betrifft, lasse die jetzt in Ruhe. Beim abbrechen kann noch grösseren Schaden entstehen. Das abgefrorenes Teil fällt selber ab. Wie der Jakob sagt, die Rebe ist zur Zeit beschädigt ( krank). Mit Stickstoff dünnen und für zwei bis drei Wochen in Ruhe lassen. Wir alle sind einer Erfahrung reicher geworden.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!