Frost 2019

  • Seite 6 von 8
07.05.2019 21:06
avatar  jakob
#51
avatar

Nein das sind schon die richtige Sorten, wir werden dir helfen Maximum raus zu holen und wenn du dann was anderes willst kannst sie umveredeln oder was anderes holen.
Jetzt ist wichtig erst mal zu lernen und zu beobachten zb Kordon Erziehung kannst du hier im Forum nachlesen was das ist und kannst gleich fragen wenn was ist...


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2019 21:17
avatar  Mx22
#52
Mx

Zitat von jakob im Beitrag #51

Nein das sind schon die richtige Sorten, wir werden dir helfen Maximum raus zu holen und wenn du dann was anderes willst kannst sie umveredeln oder was anderes holen.
Jetzt ist wichtig erst mal zu lernen und zu beobachten zb Kordon Erziehung kannst du hier im Forum nachlesen was das ist und kannst gleich fragen wenn was ist...

Jetzt bin ich bischen beruhigt.
War schon kurz davor ins Kartoffelforum zu wechseln .( ist bestimmt nicht so kompliziert) 🤣

Mit freundlichen Grüßen
Markus

 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2019 21:22
avatar  Mx22
#53
Mx

Ich könnte aber trotzdem noch 2 Pflanzen gebrauchen die an einem Pfahl wachsen würden.
Welche Sorten könnte ich nehmen und welcher Händler hätte was ?
@ Jakob
Hab ich nicht irgendwo gelesen das du auch verkaufst?

Mit freundlichen Grüßen
Markus

 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2019 23:19
#54
Vo

Wenn du nochmal neu anfängst, musst du Zeit mitbringen. Reben sind nun mal keine einjährige Kultur.
Der Rebenaufbau ist ganz entscheidend. Die Reben direkt an die Wand setzen. Sie schützt vor Wind, Kälte und liefert die benötigte Wärmesumme für die Reifung.


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2019 20:57
#55
Oh

Die Eisheiligen lassen nicht locker. Die Nacht on Sonntag auf Montag kann wieder kritisch sein. Bei uns wurden nur +2 Grad vorhergesagt.


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2019 21:07
avatar  Dietmar
#56
Di

Zitat
Die Eisheiligen lassen nicht locker. Die Nacht on Sonntag auf Montag kann wieder kritisch sein. Bei uns wurden nur +2 Grad vorhergesagt.



Und ich dachte immer, ich liege am nächsten zu Sibirien. Vor einigen Stunden waren für den 19.05. noch 1 Grad angegeben, jetzt sind es 6 Grad. Auch für die Nacht vom So zu Mo sind 6 Grad angesagt. Das Lesen aus dem Kaffeesatz ist zuverlässiger als eine Wetterprognose.


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2019 23:05
#57
Vo

Auch wenn bisher hier nichts passiert ist, werde ich zum dritten Mal dieses Jahr alles für Montag und Dienstag in die Garage räumen. Sicher ist sicher. Die Eisheiligen sind nunmal bis Mitte Mai in Risikofaktor.


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2019 05:25
avatar  urmel
#58
avatar

Dietmar mir geht's wie Dir.
Ich bin ohne Schaden über die kalten Nächte gekommen, nur die drei Herbstpflanzungen hatte ich abgedeckt.
Überall wo es normalerweise wärmer ist als bei uns schlägt der Frost heftiger zu.
Auch bei den verheerenden Frösten 2017 war der Schaden bei uns nicht so gravierend wie am Rhein oder am Main.

Das war auch schon einmal anders.


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2019 08:14
avatar  Micha74
#59
avatar

Vor einer woche war für den 12 mai bei mir vom wetterdienst noch -1 grad nachts angesagt.wurde zur meiner Erleichterung nach oben korrigiert


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2019 17:24
#60
mo

Hallo!
So schaut meine KischZap aus nach dem letzten Frost. Ich hatte sie wie alle andern mit einem Vlies abgedeckt.Sie ist die einzige , die Schäden hat. Ist das eine besonders empfindliche Sorte?
Gruß Herbert|addpics|l9c-m-17e1.jpg|/addpics|


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!