Tafeltrauben in Topf und Kübel

  • Seite 6 von 9
11.06.2018 11:09
avatar  Dietmar
#51
Di

Zitat
also kann ich zum Baumarkt gehen, und einfach Kalk kaufen, den gibst es auch in kleinen Säcke?



In die Gartenabteilung gehen! Nicht in die Baustoffe! Bei den Baustoffen ist Kalk meist Branntkalk, also Kalziumoxid und nicht Kalziumkarbonat. Kalziumoxid ist stark ätzend.

In Gartenabteilungen gibt es Kalk meist in 20- oder 25 kg-Säcken, da Gartenbesitzer immer größere Mengen brauchen. Es gibt aber oft auch Beutel oder Kartons mit z.B. 1 ; 2,5 oder 5 kg, aber je kleiner die Packung, desto teurer pro kg der Preis. Wenn man die Wahl hat, sollte man NoName-Produkte kaufen, ist ja schließlich das gleiche drin wie bei Markenprodukten.


 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2018 12:00
#52
Vo
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Werbung: https://www.ebay.de/itm/171675819429

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2018 12:18
avatar  jakob
#53
avatar

Zitat von cobra82 im Beitrag #50
also kann ich zum Baumarkt gehen, und einfach Kalk kaufen, den gibst es auch in kleinen Säcke?


Nein du gehst zum ZG, Reifeisen oder zum www.Düngerexperte.de und kaufst für 16,95 Euro 25kg Calcinit zum streuen 50g auf 1M² oder 0,5-3,0% zum gießen.


 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2018 22:49
avatar  cobra82
#54
co

Ich war heute im Bauhaus, und habe das hier für 3,99 gekauft, habe drei Handvoll in dem ca 90 Liter Kübel reingetan, und mit Erde gemischt, hoffe das sich die Erde verbessert.
https://www.bauhaus.info/gartenduenger/gartenkalk/p/23601686


 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2018 23:35 (zuletzt bearbeitet: 11.06.2018 23:41)
avatar  Dietmar
#55
Di

Ich muss Dich leider enttäuschen.

Lies noch einmal meinen Beitrag hier in diesem Thread Nr. #49

Ich hatte vor Dolomitkalk bzw. Kalk mit Magnesiumkarbonat gewarnt, da man mit Magnesiumkarbonat schnell überdüngt und im Gegensatz zu Kalziumkarbonat wird Magnesiumkarbonat kaum ausgewaschen, d.h. bleibt sehr lange Zeit im Boden. Ich kenne nur eine Möglichkeit, das Magnesiumkarbonat wieder heraus zu bekommen, mit verdünnter Schwefelsäure gießen. Da bildet sich Magnesiumsulfat und das ist wasserlöslich und wird ausgewaschen.

Was kaufst Du?

Gartenkalk mit 45 % Magnesiumkarbonat, also mit noch mehr Magnesiumkarbonat als im Dolomitkalk (30 %).

Fazit: Die einmalige Gabe in dieser Menge von diesem Gartenkalk schadet hoffentlich nicht, aber ein zweites Mal darfst Du solchen Gartenkalk nicht noch einmal in die selbe Erde geben. 3 Handvoll richtigen Kalk (Kalziumkarbonat) in einen Kübel dieser Größe schadet bestimmt nicht, aber es kann sein, dass Du mit dem Anteil Magnesiumkarbonat mit Magnesium überdüngt hast. Eine Überdüngung mit einem Nährstoff kann zur Blockade eines anderen Nährstoffes führen, in diesem Fall sind die sogenannten Antagonisten Kalzium und Mangan. siehe: Nährstoffe als Antagonisten

Ein Gartenkalk dieser Zusammensetzung müsste verboten werden, da es nach meinem Wissen keine sinnvolle Anwendung im Garten gibt und nur Schaden produziert wird, wenn man diesen "Gartenkalk" wie Kalk verwendet. Solcher Kombikalk wurde früher per Flugzeug über den Nadelwäldern im Erzgebirge ausgestreut. Durch den sauren Regen (Schwefelsäure) ist der pH-Wert auf ca. 3,5 abgesunken, aber das vertragen die Nadelbäume. Die Schwefelsäure hat jedoch das Magnesium im Boden ausgewaschen und ohne Magnesium können Pfflanzen kein Blattgrün (Chlorophyll) bilden und ohne dieses gibt es keine Photosynthese. Gegen das Waldsterben machte dieser Kombikalk Sinn. Das Kalziumkarbonat hebt den pH-Wert an, indem die Schwefelsäure im Boden zu Gips abgebunden wird. Mit dem Magnesiumkarbonat ist wieder ein Pflanzenwachstum möglich.

Fazit: Dein Kauf war keine glückliche Wahl, aber ich hoffe, dass nicht zu viel Magnesium im Substrat zu Folgeschäden führt. Das nächste Mal unbedingt die Warendeklaration lesen. Gartenkalk aus dem Baumarkt ist eben kein Kalziumkarbonat, also kein Kalk!


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2018 20:26
avatar  Traubi
#56
avatar

Ein Foto von heute, vom Preobrejenie im Kübel.

Bildanhänge
imagepreview

IMG_20180612_201929.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2018 20:42
avatar  guggi
#57
gu

Wie groß ist der Kübel in dem du diese hast?


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2018 20:46
avatar  Traubi
#58
avatar

Der Kübel hat einen Durchmesser von ca. 45 cm.


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2018 21:12
avatar  guggi
#59
gu

Ist das das erste Jahr mit Ertrag? Ich bin gespannt wie sich die Traube entwickelt.


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2018 21:40
avatar  Traubi
#60
avatar

Letztes Jahr nur eine kleine Kostprobe. Dieses Jahr der richtige Ertrag.
4 Gescheine sind an der Rebe.
2 davon sind größer als das auf dem Foto.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!