Tafeltrauben in Topf und Kübel

  • Seite 2 von 9
22.04.2018 21:59
avatar  Dietmar
#11
Di

In welcher Gegend wohnst Du?


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2018 01:20
avatar  Traubi
#12
avatar

Wohne im Sauerland (Iserlohn), das Klima nicht unbedingt für Tafeltrauben geeignet. Neben Trauben kultiviere ich auch Feigen und Granatäpfel im Kübel, mit gutem Erfolg.


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2018 09:48
avatar  Dietmar
#13
Di

Zitat
Wohne im Sauerland (Iserlohn), das Klima nicht unbedingt für Tafeltrauben geeignet.



Ein Kübel hat den Vorteil, dass er an der Stelle mit dem günstigsten Mikroklima gestellt werden kann. Und im Winter kann er an einer frostfreien Stelle deponiert werden. Das kompensiert etwas die Standortnachteile.


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2018 14:18 (zuletzt bearbeitet: 23.04.2018 14:21)
avatar  Traubi
#14
avatar

Da hast du recht Dietmar. Die heißeste Temperatur im Sommer betrug auf dem Balkon (Südseite) 58°C. Musste 2×täglich gießen. Letzten Winter direkt an der Hausmauer gemessen, wo die Kübel standen, trotzdem knapp - 15°C. Aber alle Pflanzen kein Kälteschaden.


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2018 09:03
#15
ts

Super, das finde ich wirklich alles mal interessant zu wissen. Habe ich schon länger überlegt auch an meiner Terrasse ein paar Reben einzupflanzen.


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2018 17:35
avatar  cobra82
#16
co

Ich habe eine Frage, in habe zwei Weinrebe im Topf seit etwa 3 Jahre. Leider kommen immer gescheine, die aber leider dann braun werden, letztes Jahr dachte ich wegen der Kälte Welle die war, dieses Jahr das gleiche Probleme. Und der wächst auch ziemlich langsam.

Die zweite Rebe kamen die Knospen zu Schein, aber seit dem tut sich nichts mehr, es wächst also nicht weiter.

Habe am Stamm etwas gekratzt, es ist alles noch grün.

Nun meine Frage wird noch was kommen?

Und kann ich die Rebe jetzt noch Umtopfen. Habe mir Vorsichtshalber eine neue Rebe gekauft die dann im großen Kübel rein kommen sollte, aber ich glaube wenn ich die alte jetzt noch umtopfen dann geht die kaput oder.


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2018 19:17
avatar  Reblaus
#17
Re

Umtopfen kannst Du das ganze Jahr über, allerdings je früher ,je besser, da die Rebe dann mehr Zeit hat sich zu verwurzeln. Ggf. die umgetopfte Rebe die ersten Wochen in den Halbschatten oder Schatten stellen, damit die Verdunstung nicht so hoch ist. Bei Reben im Topf ist das ausreichende Gießen das A und O. Leidet eine junge Rebe unter Wassernot, trägt sie Dir das lange nach. Im Zweifel Topfreben lieber öfter gießen als zu wenig.


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2018 16:17
#18
vt

Oh ja geht mir genau so und am nächsten Tag war ich dann von schrecklichen Rückenschmerzen geplagt ...


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2018 19:47
avatar  cobra82
#19
co

Kann man im Kübel auch Kübelpflanzenerde Benutzen?

da Baldur mir diesen Tipp gegeben haben, weil ich eine Rebe im Topf habe, mit kübelpflanzenerde, aber dieses Jahr ist es kurz gewachsen, und seit dem nicht mehr, woran liegt es.

Zitat Baldur
"alle im Handel angebotenen Erden sind humusreich und der wird mit der Zeit sauer. Weinreben lieben tonhaltige lehmige Böden, daher wachsen sie im ganz normalen Gartenboden viel besser."


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2018 21:07
avatar  jakob
#20
avatar

Zitat von cobra82 im Beitrag #19
Kann man im Kübel auch Kübelpflanzenerde Benutzen?

da Baldur mir diesen Tipp gegeben haben, weil ich eine Rebe im Topf habe, mit kübelpflanzenerde, aber dieses Jahr ist es kurz gewachsen, und seit dem nicht mehr, woran liegt es.

Zitat Baldur
"alle im Handel angebotenen Erden sind humusreich und der wird mit der Zeit sauer. Weinreben lieben tonhaltige lehmige Böden, daher wachsen sie im ganz normalen Gartenboden viel besser."



Wenn ich das gelesen hätte, wäre mir niemals Gedanke im Kopf gekommen dass sie Tipps für die Kübelpflanzen schreiben. Manche halt übertreiben und setzen in pure Pflanzenerde mit niedrigen PH....Humusreich ist doch super und tonhaltige und lehmige können und sollen auch humusreich sein.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!