[2023] Juni

  • Seite 7 von 8
21.06.2023 17:46
avatar  Dietmar
#61
Di

Noch einmal: Maulwürfe sind Fleischfresser und fressen keine Wurzeln an. Maulwürfe sind nur optisch schädlich, da ihre Hügel Rasen und Beete verunstalten.

Wenn Wurzeln angefressen werden, sind es Mäuse oder Wühlmäuse.

Wie kann man Maulwurfgänge und Mäusegänge unterscheiden?

Maulwürfe machen an jedem Loch den berühmten Maulwurfhügel. Mäuse hingegen machen keine Hügel. Wenn also nur ein Loch im Boden ist, sind es Mäuse. Ob Maus oder Wühlmaus erkennt man am Durchmesser der Löcher.

Alle Arten von Mäusen sind sehr schädlich für die Reben und sollten unbedingt bekämpft werden. Katzen allein sind nicht ausreichend.

Was sollte man vermeiden:
- Stroh als Bodendeckung - zieht Mäuse magisch an
- Unkrautfolie o.ä.. Darunter können sich die Mäuse ungestört von Katzen vermehren.


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2023 22:20 (zuletzt bearbeitet: 21.06.2023 22:22)
#62
avatar

Zitat von Laborax im Beitrag #60
Kann mir einer sagen, ab wann ich die Hoffnung auf einen verspäteten Austrieb bei Jungreben aufgeben kann?
Habe im Winter 5 Reben wurzelnackt gepflanzt. Davon hat nur eine ausgetrieben! Auch erst Ende Mai.


Frostschaden/erfroren vermutlich.
Ca. 4 Wochen kannst du noch abwarten, denke ich, aber ein wenig angeschwollen, sollten die Knospen auch jetzt schon sein.
Was in 4 Wochen noch überhaupt nicht ausgetrieben hat, kannst du aufgeben. Am Ende des Jahres brauchst du ja einen akzeptablen, verholzten Trieb, den du dann nicht mehr kriegen wirst.
Ich hoffe, du hast die Reben zumindest fleissig gegossen, um sie wenigstens so gut wie möglich zu unterstützen.


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2023 08:57
avatar  Anselmo
#63
avatar

Zitat von Dietmar im Beitrag #61
Maulwürfe sind nur optisch schädlich


Ich mag Maulwürfe wirklich gern, aber das stimmt nicht. Auch wenn die direkten Schäden an Wurzeln vernachlässigbar sind, weil sie keine Fraßschädlinge sind, sind die indirekten Schäden durch Untergraben und Freilegen der Wurzeln bei mir tatsächlich groß - wenn auch nur bei Jungreben. Und das Freilegen fällt leider erst auf, wenn die Pflanze kümmert/welkt, da ist es oft schon zu spät. Ältere Reben dürften schon ein so weitläufiges Wurzelwerk haben, dass eine teilweise Freilegung keine großen Folgen hat. Hattest du schonmal Maulwürfe im Weingarten, Dietmar?

Maulwurfhügel entstehen zur Zeit kaum, hatte nur einen die letzten Wochen, die kommen vor allem im Winter. Ein gutes Merkmal ist die Form der Gänge finde ich. Kann man mit der Hand gut abschätzen, wenn man in die Gänge fasst. Breiter als hoch = Maulwurf; höher als breit = Wühlmaus


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2023 19:03
avatar  Ironman
#64
Ir

@Anselmo

Die Bilder sind nicht ganz deutlich aber es könnten einige Drohnen gewesen sein. (Männliche Honigbienen)


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2023 19:24
avatar  Anselmo
#65
avatar

Zitat von Ironman im Beitrag #64
@Anselmo

Die Bilder sind nicht ganz deutlich aber es könnten einige Drohnen gewesen sein. (Männliche Honigbienen)


Ich werde Anfang nächster Woche Mal ein besseres Foto noch machen, hoffentlich sind sie da noch da.


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2023 17:53
#66
avatar

Am Montag soll mein frisch bestelltes Akkugebläse kommen. Ich werde mal die Gescheine von Blütenresten usw freipusten, wegen Botrytis. Es gab leider noch kein Gewitter, das das mal erledigt hätte.

Ansonsten ists hier ziemlich trocken, der Juni steht noch mit nur 6mm in den Geschichtsbüchern. Die Reben haben aber noch genug Wasser und wachsen weiterhin recht ungebremst.


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2023 10:00
avatar  Anselmo
#67
avatar

Zitat von Ironman im Beitrag #64
@Anselmo

Die Bilder sind nicht ganz deutlich aber es könnten einige Drohnen gewesen sein. (Männliche Honigbienen)


Hab nochmal ein Einzelfoto von einer gemacht. Leider habe ich nur die Handykamera.


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2023 18:19 (zuletzt bearbeitet: 30.06.2023 19:46)
#68
avatar

Hat jetzt die letzten drei Tage täglich nen Schauer gegeben bei uns.

Da ich mich vor kurzem bei Instagram registriert habe, hier ein kleines Video...
Hoffe der Instgram-link funktioniert:
https://www.instagram.com/reel/CuHmNoiue...zRlODBiNWFlZA==

Wenn nein, dann evtl bei meinem Profil "Traubenjunkie" schauen.

Die nächste Woche werde ich dann "ausdünnen".


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2023 12:52
#69
avatar

Habe nun doch heute schon ausgedünnt....

Bildanhänge
imagepreview

16882087119410.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2023 12:56
#70
avatar

Moin, finde ich ziemlich früh, da wird noch vieles kompensiert.
Was machen denn die Triebspitzen aktuell? Also wurde schon Laub geschnitten? Wie ist die Geiztriebentwicklung?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!